Kalkofes letzte Worte
Manchmal kommen sie wieder

Haben Sie das auch gesehen vor ein paar Wochen in der ARD - J.R.s Rückkehr? Zuerst dachte ich, es sei ein Amateurfilm von irgendeinem texanischen Zombie-Klassentreffen oder Peter Steiners Theaterstadl spielt "Oklahoma" - aber es sollte wirklich eine ernsthafte "Dallas"-TV-Movie-Fortsetzung sein! Von der Spannung her so eine Art Marienhof im Wilden Westen, aber man hatte dafür extra noch mal den kompletten Bodensatz der scheintoten Ewing-Sippe aus der Urne gekratzt, jedem einen riesigen Cowboyhut auf die faltige Runzelrübe geschraubt und dann die ganze Knallchargen-Herde 90 Minuten lang über die Ölfelder getrieben. Das traurige Ende einer Legende - der einst so kraftvoll diabolische J. R. schlich debil kichernd durch die muffigen Hallen von Southfork wie ein Catweazle mit Blasenentzündung, und der kernige Bobby sah eher aus wie Patrick Lindner beim Ponyreiten. Das wäre einem gern erspart geblieben...

Aber in den Medien kennt man keine Gnade - wenn etwas erfolgreich war, muß es irgendwann auch fortgesetzt werden, egal wie blöd die Idee oder wie tot die Hauptperson. Ist der weiße Hai kaputt, müssen halt in den nächsten Folgen seine geisteskranken Zwillingsbrüder oder Flippers mutierter Schwager den rachsüchtigen Mörderhering mimen. Der abgelederte Häuptling Winnetou beispielsweise wurde vom ZDF einfach ungefragt mit einer Doppelladung GEZ-Gebühren wiederbelebt - dann könnte doch auch der mit der Titanic abgesoffene Leonardo Di Karpfenkopp theoretisch in letzter Sekunde noch Käpt’n Iglo ins Fischstäbchennetz geschwommen und von herzensguten Krabbenpulern und einer Kieler Matjes-Mamsell wieder gesundgepflegt worden sein!

Alles klar für Titanic II - Schiffe kann man schließlich reparieren, und Eisberge gibt’s auch genug! Selbst das ewig vergötterte Schnulzen-Monument "Casablanca" fiel nun nach über 50 Jahren der Ruhe noch der literarischen Kulturschändung zum Opfer. Aber wer möchte denn schon freiwillig lesen, wie Rick’s Café in ein griechisches Restaurant mit Karaoke-Bühne umgewandelt wurde, Bogart nach dem Krieg als illegaler Gabelstaplerfahrer in Mexiko jobbte und Ingrid Bergman unter dem Namen Helga Beimer in Deutschland ein neues Leben begann?

Warum nicht gleich eine Fortsetzung des überaus erfolgreichen Bundesbahn-Kursbuchs vom Sommer 1982 oder Dr. Schiwagos zweite Karriere als Surflehrer und Freizeit-Gynäkologe am Strand von Malibu? Wann kommt Heiner Brehmer in "The Return of Derrick - diesmal bewegt er sich!" oder Berti Vogts im Kinderhörspiel "Die Rache des Fußballschlumpfs"? So was zerstört doch jede Illusion!

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum