|
|
AAL |
Above Aerodrome Level, Höhe über Flugplatzniveau |
ABM |
abeam, querab |
ABP |
Able Bodied Persons, Personen die am Notausgang sitzen dürfen und körperlich in der Lage sind in Notfällen einzugreifen |
A/C |
Aircraft, Flugzeug, manchmal auch ACFT |
ACAS |
Airborne Collision Avoidance System, Kollisionsschutzsystem, siehe TCAS |
ACC |
Area Control Centre, Bezirkskontrollstelle |
ACN |
Aircraft Classification Number |
ADIZ |
Air Defense Identification Zone, Flugüberwachungszone |
ADS-B |
Automatic Dependent Surveillance - Broadcast, automatische abhängige Flugüberwachung |
AFWA |
Automatic Flight Weather Advisory, automatische Flugwetteransage in USA |
AGL |
Above Ground Level, über Grund, seltenere Bezeichnung für MSL |
AIM |
Airmen's Information Manual, Handbuch für Piloten |
AIRAC |
Aeronautical Information Regulation and Control, System zur Regelung der Verbreitung von Luftfahrtinformationen, AIRAC Cycle ist alle 28 Tage (Donnerstag) |
AIRMET |
Informationen, die Streckenwettererscheinungen betreffen und die Einfluß auf die Sicherheit von Flügen in niedrigen Höhen haben können. |
AIS |
Air Information Service, Flugberatungsdienst - Service der Flugsicherung (DFS). |
Akaflieg |
Akademische Fliegergruppen an Technischen Hochschulen und Universitäten. |
ALF |
Accurate Positioning by Low Frequency |
ALT |
Altitude, Flughöhe über dem Meeresspiegel |
ALTN |
Alternate Aerodrome, Ausweichflughafen |
AMC |
Aviation Medical Centre, Flugmedizinisches Zentrum (mit jeweils mindestens einem HNO-, Augen- und Neuro/Psycho-Arzt, mit Anschluß an eine Uni-Klinik) |
AME |
Authorized Medical Examiner, Fliegerarzt |
AoA |
Angle of Attack, Anstellwinkel |
AOG |
Aircraft on Ground (Flugzeug defekt, z.B. aus technischen Gründen) |
AOM |
Aircraft Operating Manual, Handbuch zum Flugzeug |
AOPA |
Aircraft Owners and Pilots Association, Internationale Vereinigung von Privatpiloten. |
A/P |
Auto Pilot |
APM |
Airplane Performance Monitoring, |
APP |
Approach Control, Anflugkontrolle |
APPR |
Approach, Anflug |
Apron |
Flugvorfeld, Abstellfläche, Vorfeld bzw. auch für Vorfeldkontrolle |
APU |
Auxiliary Power Unit, Hilfsgasturbine in größeren Flugzeugen hauptsächlich für Stromerzeugung, Druckluft, Hydraulik und Klimaanlage. APUs machen das Flugzeug unabhängiger von Bodenanlagen, werden aber auch teilweise beim Start oder Landeanflug benutzt. |
ARALL |
Hybrid-Verbundwerkstoff aus Aramidfasern, Harzmatrix und Aluminiumblech |
ARINC |
Aeronautical Radio Incorporation, US-Firma |
ASAP |
As Soon As Possible, so schnell wie möglich |
ASDA |
Accelerate Stop Distance Available, verfügbare Startabbruchstrecke |
ASECNA |
Agence pour la Sécurité de la Navigation Aérienne en Afrique et à Madagascar, Afrikanische Luftfahrtbehörde (analog zu Eurocontrol) |
A/Skid |
Anti Skid, Antiblockiersystem analog zum ABS beim Auto |
ASR |
Airport Surveillance Radar, Flughafen-Rundsicht-Radar |
A/THR |
Auto Thrust, automatische Schubkontrolle (Autopilotfunktion) |
ATB |
Automated Ticket / Boarding Pass, übliches mit einem Magnetstreifen versehenes Papierticket, nicht zu verwechseln mit etix |
ATC |
Air Traffic Control. Flugsicherung oder Flugverkehrskontrolle: Sie hat die Kontrolle über den gesamten (IFR)- Luftverkehr. |
ATD |
Actual Time of Departure / Assigned Time of Departure |
ATFM |
Air Traffic Flow Management, Verkehrsflußregelung |
ATIS |
Automatic Terminal Information Service, automatische Ausstrahlung von Start- und Landeinformationen (z.B. Wind) |
ATM |
Air Traffic Management |
ATPL |
Airline Transport Pilot License, höchste Pilotenlizenz |
ATS |
Air Traffic Services, Flugverkehrsdienste |
AUSOTS |
Australian Flexible Tracks, analog zu OTS- oder PACOTS-Tracks |
AUW |
All-up Weight, Gesamtabfluggewicht |
AWACS |
Airborne (Early) Warning And Control System, Frühwarnsystem des (US)-Militärs |
AWO |
All Weather A Operations, Allwetterflugbetrieb |
AWY |
Airway, Luftstraße |
|
BADA |
Aircraft Performance Summary Tables for the Base of Aircraft Data |
BARO |
Barometric, barometrisch |
BCN |
Beacon (aeronautical ground light), Leuchtfeuer (Luftfahrtbodenfeuer) |
BCST |
Broadcast, Rundfunk oder Rundsendung |
BMC |
Bleed Air Monitoring System, System zur Überwachung der Zapfluftentnahme am Triebwerk |
BOSTA |
booking status (Fluginformation für Purser) |
BRG |
Bearing, Peilung |
BRITE |
Bright Radar Indicator Tower Equipment |
|
C/A |
Cabin Attendant, Kabinenaufseher oder Steward/ess |
CAS |
Calibrated Air Speed, siehe Geschwindigkeiten |
CAT |
Clear Air Turbulence. Turbulenzen in wolkenfreier Luft. |
CAT |
Landing Category, Betriebsstufe für automatische Landungen |
CAVOK |
Ceiling and Visibility okay, Visibility, clouds and present weather better than prescribed values or conditions (blauer Himmel ohne Wolken) |
C/B |
Circuit Breaker, Sicherung |
CDL |
Configuration Deviation List |
CFD |
Computational Fluid Dynamics, |
CFIT |
Controlled Flight into Terrain, kontrollierter Flug in ein Hindernis - häufigste Unfallursache in der kommerziellen Luftfahrt |
CFP |
Computerized Flight Plan |
CG |
Center of Gravity, Schwerpunkt |
CH |
Compas Heading, Stuerkurs in Bezug auf Kompaß-Nord (incl. Variation und Deviation) |
CI |
Cost Index, Verhältnis von ......... |
CLB |
Climb, Steigflug |
COCESNA |
Carribbean and Central American States Association |
COM |
Communications, Fernmeldewesen |
CONT |
Contingency Fuel, .................... |
CPT |
Captain, Kapitän |
CRAM |
Conditional Route Availability Message |
CRM |
Crew Ressource Management |
CRT |
Cathod Ray Tube, Kathodenstrahlröhre - meistverbreitete Displayart in modernen Flugzeugen, wird mehr und mehr verdrängt von TFT-Displays |
CRZ |
Cruise, Reiseflug, Horizontalflug |
CSTR |
Constraint, Zwang, Einschränkung |
CTR |
Controlzone, Kontrollzone (Flugsicherung), kontrollierter Luftraum, der dem Schutz des nach Instrumentenflugregeln (IFR) an- und abfliegenden Luftverkehrs an Flughäfen oder Flugplätzen dient. Die Kontrollzone erstreckt sich i.d.R. vom Erdboden (GND) bis zu einer Höhe von 2.500ft MSL.
|
CVFR |
Controlled VFR flight, kontrollierter Sichtflug |
CVR |
Cockpit Voice Recorder, Stimmenrecorder (Black Box) |
CVSM |
Conventional Vertical Separation Minimum |
CWY |
Clearway, Freifläche ........ |
|
DA |
Decision Altitude, Entscheidungshöhe (Landeanflug) über Meeresspiegelniveau |
DA |
Drift Angle, Abdrift, negativer Vorhaltewinkel |
Decca |
Veraltetes Hyperbelnavigationsverfahren auf Basis von hyperbelförmigen Standlinien. Küstennavigationsverfahren mit kurzer Reichweite von etwa 250 – 300 sm. |
DEP |
Departure, Abflug |
DEST |
Destination, Ankunft, Bestimmungsort |
DFS |
Deutsche Flugsicherung GmbH, für die Bewegungslenkung des kontrollierten Luftverkehrs in Deutschland zuständige Stelle. Ihre Aufgaben sind im Luftverkehrsgesetz geregelt. |
DH |
Decision Height, Entscheidungshöhe (Landeanflug) über der Landebahn-Schwelle |
DIST |
Distance, Entfernung |
DME |
Distance Measuring Equipment, Entfernungsmeßeinrichtung durch Laufzeitmessung von Abfrage- und Antwortsignalen einer DME-Anlage. |
DOW |
Dry Operating Weight, ......... |
DOTS |
Dynamic Ocean Track System |
DR |
Dead Reckoning, Koppelnavigation |
DULF |
Deutscher Ultraleicht Flug Verband |
DVFli |
Dienst vorschrift für das fliegende Personal der Lufthansa |
DVORTAC |
Doppler VOR und TACAN |
DWD |
Deutscher Wetterdienst |
|
EAA |
Experimental Aircraft Association, (ähnlich der dt. OUV), Gesellschaft wurde 1953 gegründet und ist heute eine der größten Luftfahrtvereinigungen weltweit. |
EAS |
Equivalent Air Speed, siehe Geschwindigkeiten |
EAT |
Estimated Approach Time, voraussichtlicher Anflugzeitpunkt |
ECAC |
European Civil Aviation Conference, organisiert Luftfahrtregelungen auf europäischer Ebene, hat nur beratende Funktion in Luftfahrtfragen, ist in mehrere Organe unterteilt, Ergebnisse der ECAC sind u.a. EATCHIP-Programm und JAA (Joint Aviation Authorities) zur Vereinheitlichung von Richtlinien für Zulassung und Prüfung |
ECAM |
Electronic Centralised Aircraft Monitoring |
ECON |
Economic, spezielles Flugverfahren nach einem sog. Cost Index (CI) |
EET |
Estimated Elapsed Time, voraussichtliche Flugdauer (Gesamtflugzeit) |
EFIS |
Electronic Flight Instrument System |
EGNOS |
Europäisches Differential-GPS-System, betriebsbereit voraussichtlich ab 2004 |
EGT |
Exhaust Gas Temperature, Abgastemperatur |
EICAS |
Engine Indicating and Crew Alerting System |
ELAC |
Elevator Aileron Computer, verantwortlicher Rechner für Höhenruder und Querruder |
ELEV |
Elevation. Die Elevation ist die Höhe des Objektes über dem Meeresspiegel (MSL) in Fuß (ft). Die ELEV des Flugplatz Zwickau zB. beträgt 1010 ft. |
ELT |
Emergency Locator Transmitter, Notsender |
ENG |
Engine, Motor oder Turbine |
ENRT |
En-route, auf Strecke |
EOBT |
Estimated Off-Block Time, voraussichtliche Abblockzeit |
EOSID |
Engine Out Standard Instrument Departure, SID für den 1X-Fall |
EPR |
Engine Pressure Ratio, Druckverhältnis zwischen Niederdruck und Hochdruck- verdichter, Maß für die Leistungsabgabe einer Turbine |
EQV |
Equipment varies, Angabe in Flugplänen wenn nicht feststeht welcher Flugzeugtyp zum Einsatz kommen wird |
ERA |
Enroute Alternate, Ausweichflughafen an der Flugstrecke, wichtig bei einigen Contingency-Fuel-Policies |
EROPS |
Extended Range Operations, ......... |
ETA |
Estimated Time of Arrival, erwartete Ankunftzeit |
ETE |
Estimated Time En Route, geschätzte Flugzeit |
ETD |
Estimated Time of Departure, erwartete Abflugzeit |
ETP |
Equal Time Point, Halbzeitpunkt (auch PET genannt) siehe ETOPS |
ETOPS |
Extended Range Twin-Engine Operations, andere Bezeichnung für EROPS |
E/WD |
Engine Warning Display |
EXT PWR |
External Power, Außenbordstromanschluß |
|
FAA |
Federal Aviation Administration, US-Luftfahrtbehörde |
FAC |
Flight Augmentation Computer |
FADEC |
Full Authority Digital Engine Control System, vollautomatische Triebwerks- überwachung und Steuerung (Einhebelbedienung) |
FAF |
Final Approach Fix, Endanflugfix |
FAI |
Fédération Aéronautique Internationale |
FAL |
Facilation of international air transport, Erleichterungen für den internationalen Lufttransport |
FANS |
Future Air Navigation System, zukünftig angedachte Navigationsverfahren (FreeFlight) |
FAR |
Federal Aviation Regulations, Regeln der US-Luftfahrtbehörde FAA |
FCU |
Flight Control Unit |
FD |
Flight Director, integriertes Fluginstrumentensystem |
FF |
Fuel Flow, Treibstoffverbrauch |
FIR |
Flight Information Region, Fluginformationsgebiet |
FIS |
Flight Information Service, Fluginformationsdienst |
FL |
Flight Level, Flugfläche, Oberhalb einer Flughöhe von 5000 ft hat jeder Pilot den Höhenmesser auf die Standardhöhenmessereinstellung (ICAO-Normalatmosphäre in NN = 1013,25 hPa) einzustellen. Ab dieser Höhe wird die Flughöhe in FL, z.B. 31000 ft mit Flight Level 310 (zwei Nullen streichen), angegeben. Bis zu einer Flug- höhe von 5000 ft wird der tatsächliche Luftdruck (QNH) am Höhenmesser eingestellt. |
FMGS |
Flight Management Guidance System |
FMS |
Flight Management System, Flugmanagementsystem, Bordcomputer |
F/O |
First Officer |
FPM |
Feet per Minute, Maßeinheit Fuß pro Minute |
FREQ |
Frequency, Frequenz |
FSS |
Fasten Seat Belt Signs, Anschnallzeichen |
ft |
feet, Maßeinheit Fuß |
FUS |
Flugunfall-Untersuchungsstelle, Abteilung des Luftfahrtbundesamtes |
|
GA |
General Aviation, Zusammenfassender Begriff für Flüge der Privat- und Sportluftfahrt sowie für Werksverkehr, Taxi-, Arbeits- Agrar- und Ausbildungsflüge. |
GA |
Go Around, Durchstartmanöver |
GAFOR |
General Aviation Forecast, Flugwettervorhersage für die allgemeine Luftfahrt |
GAT |
General Aviation Terminal, Abfertigung der allgemeinen Luftfahrt |
GCA |
Ground Controlled Approach, vom Bodenradar geleiteter Landeanflug |
GD |
Gear down |
GEO |
Geographic or true, geographisch oder rechtweisend |
GIS |
Geographic Information System |
GLONASS |
Globalnaya Navigationnaya Sputnikovaya Systema, Bezeichnung für das russische Satellitennavigationssystem |
GLW |
Geben der letzten Weisung, DDR-Bezeichnung für Briefing |
GMT |
Greenwich Mean Time, genau das gleiche wie UTC |
GND |
Ground, Grund |
GNSS |
Global Navigation Satellite System |
GPS |
Global Positioning System, US-amerikanisches satellitengestütztes Navigationssystem, siehe "inside GPS" |
GPWS |
Ground Proximity Warning System, Bodenannäherungs-Warnsystem |
GS |
Ground Speed, Geschwindigkeit über Grund, siehe Geschwindigkeiten |
G/S |
Glide Slope, Gleitpfad |
GW |
Gross Weight, aktuelles Flugzeuggewicht |
|
H24 |
Continuous day and night service, ununterbrochener Betrieb bei Tag und Nacht |
HDG |
Heading, Steuerkurs |
HDOP |
Horizontal Dilution of Precision, horizontale Verwischung der GPS-Genauigkeit (SA) |
Hg |
Mercury, mm Quecksilbersäule, barometrische Maßeinheit |
HOLD |
Holding, Warteverfahren .................. |
hPa |
Hektopascal (Maßeinheit) |
HSI |
Horizontal Situation Indicator, Integriertes Gerät aus VOR und Kompass. |
Hub |
zentraler Verteiler, Flughafen der räumliches Zentrum eines Hub & Spoke Systems ist |
HUD |
Head Up Display, Sichtsystem |
HX |
nicht ständig wirksam (not permanently active), keine festgelegte Betriebszeit |
|
IAF |
Initial Approach Fix, Anfangsanflugfix |
IAS |
Indicated Air Speed, siehe Geschwindigkeiten |
IATA |
International Air Transport Association. 1945 in Havanna gegründet. Sitz in Montreal und Genf. Dachverband von Unternehmen des gewerblichen, internationalen Linienluftverkehrs. Hauptziele: Förderung eines sicheren, regelmäßigen und wirtschaftlichen Luftverkehrs Zusammenarbeit aller an internationalen Lufttransportdiensten beteiligten Unternehmen. |
ICAO |
International Civil Aviation Organization, Int. Zivilluftfahrt-Organisation, Internationale Zivilluftfahrtorganisation, eine Unterorganisation der UNO mit Sitz in Montreal. Sie stellt international verbindliche Normen für die Zivilluftfahrt auf. |
ICH |
ICH, IATA Clearing House mit Sitz in Genf ist die Abrechnungszentrale der IATA-Luftverkehrsgesellschaften. Ausgangs- und Eingangsrechnungen jeder Gesellschaft werden saldiert. Die Basis für die Verrechnungen sind die Interline-Abkommen zwischen den Fluggesellschaften. Somit muß eine Airline nur noch mit dem Clearing-House und nicht mehr mit den anderen Airlines verrechnen. Das ICH verrechnet seinerseits mit dem Airline Clearing House (ACH) |
ID |
Industry Discount, Ermäßigung für Angestellte von Fluggesellschaften u. Angehörige |
IDENT |
Identification, Knopf oder Mode am Transponder |
IFALPA |
International Federation of Air Line Pilots Association |
IFPS |
Integrated Initial Flight Plan Processing System, (siehe dort) |
IFR |
Instrument Flight Rules, Flüge die - bis auf wenige Ausnahmen - nach Instrumenten navigieren, werden gemäss den Instrumentenflugregeln durchgeführt. Sie unter- liegen in jeder Phase ihres Fluges (vom Starten der Triebwerke bis zum Erreichen der Parkposition) der Flugverkehrskontrolle (ATC). Im Volksmund werden diese Flüge auch als "Blindflüge" bezeichnet, weil sie auch ohne Sicht nach aussen durchgeführt werden können. Linien- und Charterflüge werden grundsätzlich nach Instrumentenflugregeln durchgeführt. |
IGC |
International Gliding Commission |
IGN |
Ignition, Zündung |
ILS |
Instrument Landing System, Funknavigationseinrichtung zur Erleichterung des Landeanflugs, siehe Erläuterung |
IM |
Inner Marker, Platzeinflugzeichen eines ILS-Systems |
IMC |
Instrument Meteorological Conditions, Instrumentenflugwetterbedingungen |
INBD |
inbound, ankommend |
INCERFA |
Uncertainty phase, Ungewißheitsstufe bei Notfällen |
INFO |
Information, Auskunft, Rufzeichen für spezielle Funkstationen ??? |
INS |
Inertial Navigation System, Trägheitsnavigationssystem |
INOP |
inoperative, außer Betrieb, defekt |
INT |
Intersection, Kreuzung |
IRS |
Inertial Reference System, Trägheitsreferenzsystem |
ISA |
ICAO Standard Atmosphere, von der ICAO definierte Standard-Wetterbedingungen (Luftdruck 1013,25 hPA, Temperatur 15 °C, Temperaturabnahme 2 °C je 1000 Fuß) |
|
JAA |
Joint Aviation Authorities, europäische Luftfahrtbehörde |
JAR |
Joint Aviation Regulations |
JAR-FCL |
Joint Aviation Requirements - Flight Crew Licensing |
JAR-OPS |
Joint Aviation Requirements - Operations. siehe ausführliche Beschreibung |
|
kHz |
Kilohertz, Einheit der Frequenz |
KIAS |
Knots Indicated Airspeed |
KK |
Kompaßkurs, Kurs in Bezug auf Kompaß-Nord (also incl. Variation und Deviation) |
km/h |
Kilometer(s) per hour, Kilometer je Stunde, Einheit der Geschwindigkeit |
kt |
knots, Knoten (Maßeinheit), .... |
KTAS |
Knots True Airspeed, wahre Fluggeschwindigkeit in Knoten |
|
LAT |
Latitude, geographische Breite |
lb |
pounds, englische Pfund (Maßeinheit) |
LBA |
Das Luftfahrtbundesamt in Braunschweig ist Bundesoberbehörde für die Aufgaben der Zivilen Luftfahrt in Deutschland. Es untersteht dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. |
LDA |
Landing Distance Available, verfügbare Landestrecke |
LDG |
Landing, Landung |
Lfz |
Luftfahrzeug |
LLCP |
Low Level Critical Point, ähnlich ETOPS |
LLZ |
Localizer, Landekurssender |
LMT |
Local Mean Time, mittlere Ortszeit |
LOC |
Localiser, Teil einer ILS-Anlage |
LO/L |
Locator, Outer (NDB), (Platz)-Anflugfunkfeuer am Voreinflugzeichen |
LONG |
Longitude, geographische Länge |
LOP |
Line of Position, Standlinie |
LORAN |
Long Range Navigation System, Hyperbelnavigationsverfahren (siehe LORAN) |
LRC |
Long Range Cruise, Flugverfahren bei dem auf 1% des geringsten .................. |
LTA |
Lufttüchtigkeitsanweisung |
LVL / CH |
Level Change, Änderung der Flughöhe |
LW |
Landing Weight, Landegewicht |
|
Ma |
Mach-Zahl, nach dem Physiker Ernst Mach benannte dimensionslose Kennzahl, die das Verhältnis der Fluggeschwindigkeit zur Schallgeschwindigkeit a im im umgebenden Medium angibt ( Ma = v / a ). Wird mit dem Machmeter gemessen. |
MAC |
Mean Aerodynamic Chord |
Mag |
magnetic, mißweisend |
MALLAW |
Maximum Allowable Landing Weight, Maximales Landegewicht, auch MALLW |
MALTOW |
........... |
MAP / MAPT |
Missed Approach Point, Fehlanflugpunkt; Missed Approach Procedure, Fehlanflugverfahren |
Mayday |
International Distress Radio Signal, Internationales Notrufzeichen |
MCDU |
Multifunction Control and Display Unit |
MCT |
Minimum Cost Track, Flugweg der zu den geringsten Kosten (Treibstoff, Überfluggebühren etc) führt, sehr häufig benutztes Optimierungs-Kriterium bei der Flugwegplanung |
MCT |
Maximum Continuous Thrust, maximaler Dauerschub, Dauerleistung eines Triebwerks |
MDA |
Minimum Descent Altitude, Sinkflugmindesthöhe MSL |
MDH |
Minimum Descent Height, Sinkflugmindesthöhe über Flugplatz oder Schwelle |
MDT |
Minimum Distance Track, Flugweg mit der kleinsten Distanz, selten benutztes Flugwegoptimierungs-Kriterium |
MEA |
Minimum Safe En-Route Altitude, Sicherheitsmindesthöhe nach Atlas-Formula |
MEC |
Maximum Endurance Cruise |
MEL |
Minimum Equipment List |
METAR |
Meteorological Reports-Aviation Routine, planmäßige Flugwettermeldung |
MFT |
Minimum Fuel Track, Flugweg mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch, häufig benutztes Optimierungs-Kriterium bei der Flugwegplanung |
MGA |
Minimum Safe Grid Altitude, Sicherheitsmindesthöhe |
MHz |
Megahertz, Einheit der Frequenz |
MLS |
Microwave Landing System, .................... |
MM |
Middle Marker, Haupteinflugzeichen |
MMEL |
Master Minimum Equipment List |
MN |
Mach Number, Machzahl, siehe oben unter Ma |
MNTN |
maintain, beibehalten (zB. die Höhe) |
MNPS |
Minimum Navigation Performance Specifications, |
MOCA |
Minimum Obstacle Clearance Altitude, Sicherheitsmindesthöhe nach KSS-Formel |
MORA |
Minimum Off-Route Altitude, Sicherheitsmindesthöhe nach Jeppesen-Formel |
MRC |
Maximum Range Cruise, Geschwindigkeit die die höchste Reichweite erlaubt |
MRVA |
Minimum Radar Vectoring Altitude, Radarführungsmindesthöhe |
MSA |
Minimum Safe (or Sector) Altitude / Minimum Sector Altitude, Sicherheitsmindesthöhe über Meeresspiegel / Sektormindesthöhe über Meeresspiegel |
MSL |
Mean Sea Level, mittlerer Meeresspiegel (entspricht NN) |
MTBF |
Mean Time between Failure, mittlere Haltbarkeit eines Gerätes |
MTOW |
Maximum Take Off Weight. Maximales Startgewicht. Abhängig von Flugzeugmuster und äußeren Einflüssen, z.B. Wetter und Startbahnbeschaffenheit. ?????????????? |
MTT |
Minimum Time Track, Flugweg der zur kürzesten Flugzeit führt, dies ist nicht zwingend der kürzeste oder günstigste Flugweg |
MTW |
Maximum Taxi Weight, Maximales Rollgewicht, auch MALTXW (Maximum Allowable Taxi Weight) |
MVFR |
Minimum Visual Flight Rules, Sonder-VFR Regeln |
MZFW |
Maximum Zero Fuel Weight |
|
NACA |
National Advisory Committee for Aeronautics |
NAR |
North Atlantic Route |
NAT |
North Atlantic |
NAVAID |
Navigation Aid, Navigationshilfe (VOR / DME) |
Navstar |
Navigation system using time and ranging, Bezeichnung für das US- GPS-System |
ND |
Navigation Display, Navigationsanzeige (Airbus Bezeichnung) |
NDB |
Non-Directional Radio Beacon, ungerichtetes Funkfeuer im Lang- und Mittelwellen- bereich (225...1750 kHz) für die Navigation mit dem automatischen Funkpeilgerät ADF (Automatic Direction Finder)
|
NfL |
Nachrichten für Luftfahrer (NOTAM), Nach ICAO-Annex 15 sind Anordnungen, wichtige Informationen und Hinweise für die Luftfahrt immer dann als Nachrichten für Luftfahrer (NfL bzw. NOTAM) bekanntzumachen, wenn die zu verbreitenden Nachrichten nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer haben. |
NIL |
No Item Listed, nichts vorhanden |
NM |
Nautical Mile, Seemeile (Maßeinheit für die Luftfahrt) |
NOPAC |
North Pacific |
NoShow |
Nicht erschienener, aber gebuchter Passagier |
NOTAM |
Notices to Airmen (Nachrichten für Luftfahrer), Nachrichten über Errichtung, Zustand oder Veränderungen von Luftfahrtanlagen aller Art sowie über Dienste, Verfahren oder Gefahren, deren rechtzeitige Kenntnis für das Luftfahrt- und Flugsicherungspersonal wichtig ist. |
NRS |
Navigation Reference System, neues Wegpunkt-System für Freeflight (derzeit nur in USA) |
NTSB |
National Transportation Safety Board, Amerikanische Luftaufsichtsbehörde |
|
OAT |
Outside Air Temperature, Außentemperatur |
OBS |
Omni Bearing Selector, Kurswahlknopf des VOR-Anzeigegerätes |
OBST |
Obstacle, Obstruction, Hindernis |
OCA |
Obstacle Clearance Altitude, Hindernisfreigrenze über Meereshöhe |
OEW |
Operating Empty Weight |
OFP |
Operational Flight Plan, ............ |
OM |
Outer Marker, Voreinflugzeichen bei einem ILS System |
OM-A |
Operations Manual Part A, Firmenspezifisches Handbuch, regelt Verfahren im Unternehmen von Organisationsfragen und Qualitätskontrolle über Voraussetzungen für das (fliegende) Personal bis zu detaillierten Fragen der Flugvorbereitung und -durchführung, sowie spezifische Verfahren für alle verwendeten Flugzeugtypen. |
O/R |
on request, auf Anforderung |
OTR |
Oceanic Transition Routes |
OTS |
Organized Track System |
OUV |
Oskar Ursinus Vereinigung, Gesellschaft von Amateur-Flugzeugbauern zur Unterstützung von Eigenbau von Flugzeugen in Deutschland |
OVC |
Overcast, Wolkenbedeckung 8/8 |
OVHD |
Overhead |
|
PA |
Pressure Altitude, Druckhöhe |
PACOTS |
Pacific Oceanic Track System |
PAD |
Passenger available for disembarkation, Airline-Mitarbeiter, die mit einem Stand-By- Ticket privat reisen und nur mitgenommen werden wenn Sitzplätze frei bleiben. |
PAPI |
Precision Approach Path Indicator, Präzisionsgleitwinkelbefeuerung |
PAR |
Precision Approach Radar System, militärisches Präzisionsanflugradar |
PAX |
in der Luftfahrt allgemein übliche Abk. für Passagier, wird als Last von 93 kg incl. Gepäck angesehen |
PCN |
Pavement Classification Number |
PET |
Point of equal Time, (auch ETP genannt) siehe ETOPS |
PETC |
Pet in Cabin, Haustier in der Flugzeug-Kabine |
PIC |
Pilot in Command, verantwortlicher Flugzeugführer |
PJE |
Parachute Jump Exercise, Fallschirmabsprungübung |
PFD |
Primary Flight Display, Primäres Flugdisplay (Airbus Bezeichnung) |
PPL |
Private Pilot Licence |
PPOS |
Present Position, gegenwärtiger Standort |
PPR |
Prior Permission Required, vorherige Genehmigung erforderlich |
PRED |
Predefined Route, vordefinierte Route oder auch Prediction |
PRM |
Person with reduced mobility, Menschen mit Behinderung |
PRN |
Pseudo Random Noise, zufällig scheinendes, charakteristisches GPS-Satelliten- Signal |
PROB |
Probability, Wahrscheinlichkeit |
PSI |
Pounds per square inch, Druckeinheit |
PSN |
Position, Standort |
PTL |
Propeller-Turbinen-Luftstrahltriebwerk, auch kurz Turboprop genannte Triebwerksart |
PVASI |
Pulsating Visual Approach Slope Indicator, pulsierende Gleitwinkelbefeuerung |
PWR |
Power, Leistung |
|
Qantas |
Queensland and Northern Territory Aerial Services Limited, größte Fluggesellschaft Australiens |
QDM |
mißweisender Steuerkurs (ohne Wind) zur Station |
QDR |
mißweisende Peilung von der Station zum Flugzeug |
QFE |
Field Elevation Atmosphere Pressure, Luftdruck in Flugplatzhöhe (oder an der Start- und Landebahnschwelle) |
QFF |
Luftdruck, unter Benutzung aktueller Wetterwerte reduziert auf Meeresspiegelhöhe |
QFU |
Runway Heading, mißweisende Richtung der Start- und Landebahn |
QNE |
Sea Level Standard Atmosphere Pressure, (ungebräuchlich) |
QNH |
Sea Level Atmosphere Pressure, Luftdruck, unter Benutzung der Werte der ISA reduziert auf Meeresspiegelhöhe, Höhenmessereinstellung |
QRH |
Quick Reference Handbook, Kurzanleitung |
QTE |
Line of Position (true), rechtweisende Funkstandlinie |
QUJ |
True Bearing, rechtweisende Peilung |
|
RA |
Radio Altitude, Höhe über Grund, gemessen mit einem Funkhöhenmesser |
RAC |
Rules of the air and air traffic services, Luftverkehrsregeln und Flugverkehrsdienste |
RAD |
Route Availability Document. Das RAD ist ein Dokument zur Luftstraßen-Resourcen- planung auf Basis der 'AIP Route Flow Restrictions' und der 'ATFM routeing require- ments'. Ziel ist eine effektivere Nutzung der ATC-Kapazität. Das RAD entsteht als Ergebnis des strategischen ATFM Planungsprozesses bei der CFMU (Eurocontrol). |
RADAR |
Radio Detection and Ranging, Funkmeßtechnik |
RAIL |
Runway Alignment Indicator Lights, Seitenreihenbefeuerung |
RAT |
Ram Air Turbine, ausklappbares kleines Windrad zur Notstromerzeugung an einigen Flugzeugen |
RB |
Relative Bearing, Seitenpeilung bezogen zur Flugrichtung |
RBI |
Relative Bearing Selector, Seitenpeilungswähler |
RCL |
Runway Centre Line, Start- und Landebahn-Mittellinie |
REC |
receive, receiver, empfangen, Empfänger |
REG |
Registration, Luftfahrzeugkennung |
RMI |
Radio Magnetic Indicator, kombiniertes Anzeigegerät für bestimmte Funk-Nav.-Anlagen (VOR, NDB) und Radiokompass. |
RNAV |
Area Navigation, Flächennavigation |
RPL |
Repetitive Flight Plan, Dauerflugplan |
RPM |
Revolution per Minute, Umdrehungen pro Minute |
RTCA |
Radio Technical Commission for Aeronautics, Washington, D.C., www.rtca.org |
RTOW |
Regulatory Take Off Weight |
RVR |
Runway Visual Range, Start- und Landebahn-Sichtweite |
RVSM |
Reduced Vertical Separation Minima, ........... |
RWY |
Runway, Start- und Landebahn |
|
SA |
Selective Availability. Bis Mai 2000 angewendete (und jederzeit wieder aktivierbare) künstlich aufgeschaltete Verunschärfung des zivilen GPS-Satelliten-Signals, das verhindern sollte, daß zivile Geräte zur Waffensteuerung verwendet werden können. |
SADIS |
Satellite Distribution System |
SAR |
Search and Rescue, Such- und Rettungsdienst |
SAT |
Static Air Temperature |
S/C, S/D |
Stepclimb (Zwischensteigflug), Stepdescent (Zwischensinkflug) |
SEC |
Spoiler Elevator Computer, Rechner für Höhenruder und Spoiler |
SELCAL |
Selective Calling System, Selektivrufsystem |
SID |
Standard Instrument Departure Route, Standard-Instrumentenabflug |
SIGMET |
Significant Meteorological Phenomena, Information bezüglich Wettererscheinungen auf der Flugstrecke, die die Sicherheit des Flugbetriebs beeinträchtigen können |
SIGWX |
Significant Weather, bedeutsame Wettererscheinungen |
SITA |
Societé Internationale de Télécommunications Aéronautiques, die Sita ist ein führender Dienstleister im Informations- und Telekomunikations-Bereich der Luftfahrtindustrie und betreibt z.B. ein weltweites Datennetz, über das Firmen wie Lufthansa ihren Datenaustausch regeln können. |
SKP |
Startkontrollpunkt, auf unkontrollierten Plätzen meist Fahrzeug in dem der Flugleiter sitzt (Ausdruck heute kaum noch benutzt) |
Slot |
Zeitnische, Definiertes Zeitfenster zu dem eine Fluggesellschaft die Start- bzw. Landebahn eines Flughafens nutzen darf. siehe Erläuterung |
SNOWTAM |
besonderes NOTAM, das Auskunft über das Vorhandensein oder die Beseitigung gefährlicher Zustände, verursacht durch Schnee, Eis, Schneematsch oder stehendes Wasser in Verbindung mit Schnee, Schneematsch und Eis auf der Bewegungsfläche gibt |
SPML |
Special meal - ein vom Passagier bestelltes Spezialessen, z.B. koscher |
Squawk |
activate transponder code, Transpondercode senden |
SR |
Sunrise, Sonnenaufgang |
SRE |
Surveillance Radar Element of PAR-System, Rundsichtradarteil für PAR-System |
SRS |
Speed Reference System |
SRS |
Standard Routeing Scheme (andere Bezeichnung für RAD, TOS) |
SS |
Sunset, Sonnenuntergang |
SSR |
Secondary Surveillance Radar (Transponder), Rundsicht-Sekundärradar |
STA |
Scheduled Time of Arrival, planmäßige Ankunftszeit |
STD |
Scheduled Time of Departure, planmäßige Abflugzeit |
STD |
Standard, Höhenmesser-Einstellung 1013,?? hPa |
STAR |
Standard Arrival Route, Standard-Instrumenteneinflug |
STOL |
Short Take-Off and Landing, Kurzstart und Kurzlandung |
SVR |
Slant Visual Range, Schrägsicht auf die Bahn bei der Landung |
SWC |
Significant Weather Chart, signifikante Wetterkarte |
SWEN |
Internationaler Code für SNOWTAMs die in Norwegen publiziert wurden. Die Nummer bezeichnet die Anzahl der veröffentlichten SNOWTAMs für den betroffenen Flughafen |
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TA |
Transition Altitude, Übergangshöhe von QNH-Höhe auf Standardhöhenmesser- einstellung mit 1013,25 hPA |
TA |
TA Turnaround - Zeit, die ein Flugzeug zwischen zwei Flügen am Boden verbringt |
TACAN |
UHF Tactical Air Navigation Aid, militärische UHF Flugnavigationshilfe |
TAF |
Terminal Aerodrome Forecast, Flughafen-Wettervorhersage |
TAS |
True Airspeed, Geschwindigkeit über Grund, siehe Geschwindigkeiten |
TAT |
Total Air Temperature |
T/C |
Top of Climb, Ende des Steigflugs |
TCAP |
Tank Capacity, Tankkapazität |
TCAS |
Traffic Alert and Collision Avoidance System, Kollisionsschutzsystem |
T/D |
Top of Descent, Beginn des Sinkfluges |
TDZ |
Touchdown Zone, Aufsetzzone auf der Landebahn |
TFC |
Traffic, Verkehr |
TGL |
Touch-and-Go Landing, Aufsetzen und Durchstarten |
TH |
True Heading, rechtweisender Steuerkurs |
THR |
Threshold, Schwelle der Landebahn, oder Thrust (Schub) |
TKOF |
Take-off, Start |
TL |
Turbinen-Luftstrahltriebwerk |
TMA |
Terminal Control Area, Nahverkehrsbereich |
TMZ |
Transponder Mandatory Zones, Gebiete in denen ein Transponder zwingend vorgeschrieben ist |
T/O |
Take Off, Start |
TODA |
Take-Off Distance Available, verfügbare Startstrecke |
TOGA |
Take-Off / Go-Around, |
TORA |
Take-Off Run Available, verfügbare Startlaufstrecke |
TOS |
Traffic Orientation Scheme, andere Bezeichnung für RAD (Route Availability Document), siehe dort |
TOW |
Take Off Weight, Startgewicht |
TRA |
Temporary Reserved Airspace, zeitweilig reservierter Luftraum |
Transponder |
Kunstwort für engl. transmit (senden) und respond (antworten), dient zur Datenüber- tragung Bord-Boden zu Zwecken der Flugsicherung. Der Transponder wird durch die bodenseitige Sekundärradaranlage automatisch abgefragt. Die Antwortsignale ergänzen die am Boden vorhandene Radarinformation, so dass die einzelnen Luftfahrzeuge von ATC indentifiziert und gezielt angesprochen werden können. |
TRK |
Track, Kurs |
TT |
True Track, rechtweisender Kurs |
T-VASI |
T-form Visual Approach Slope Indicator, T-förmige Gleitwinkelbefeuerung |
TVOR |
Terminal VOR, Platz-UKW-Drehfunkfeuer |
TWR |
Tower, Platzkontrollstelle (Flugsicherung) |
TWY |
Taxiway, Rollbahn |
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UDF |
UHF Direction-Finding Station, Dezimeterwellen-Peilstation |
UFN |
Until Further Notice, bis auf weiteres |
UHF |
Ultra High Frequency, Dezimeterwellen (300 bis 3000 MHz) |
UIR |
Upper Flight Information Region, oberes Fluginformationsgebiet |
UL |
Ultraleicht, Flugzeuge (genauer Luftsportgeräte) mit einer Abflugmasse bis maximal 450 kg und maximal 2 Sitzen |
ULR |
Ultra Long Range, Langstreckenflüge mit einer Dauer über 16 Stunden |
UM |
Unattended/unaccompanied Minor (unbegleitetes Kind) |
UNL |
Unlimited, unbegrenzt |
U/S |
Unserviceable, unbrauchbar |
UTC |
Universal Time Co-ordinated, koordinierte Weltzeit, Gemäß § 9a Absatz 1 der LuftVO ist "Im Flugbetrieb ... die Koordinierte Weltzeit (UTC) ... anzuwenden." UTC ist die international festgelegte und im Luftverkehr gebräuchliche Zeit (weltweit !) - entspricht der Greenwich Mean Time (Weltzeit) |
UTM |
Universal Transverse Mercator, Eine einheitliche Meridianstreifen-Abbildung der Erde mit 6° breiten Zonenstreifen. Es werden großräumige Gebiete auf eine plane Oberfläche projiziert, um die Position in bestimmten Gebieten oder Zonen zu messen. Dieses Koordinatensystem ist in Deutschland sehr verbreitet und findet auch bei der Vermessung zur Erstellung von Landkarten Verwendung. |
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V1 |
Critical Engine Failure Speed, Startabbruchgeschwindigkeit, siehe ...... |
V2 |
TakeOff Safety Speed, sichere Steiggeschwindigkeit, siehe ...... |
VAFORIT |
Very Advanced Flight Data Processing Operational Requirements Implementation |
VAL |
Visual Approach and Landing Chart, Sichtanflug- und Landekarte |
VAR |
Magnetic Variation, Ortsmißweisung (OM) |
VASI |
Visual Approach Slope Indicator, Gleitwinkelbefeuerung |
VDF |
VHF Direction-Finding Station, UKW-Peilstation |
VFR |
Visual Flight Rules, Flüge die nach Sichtflugregeln operieren, können sich der Funknavigation (als Sekundärnavigation) bedienen. Sie dürfen jedoch nur bei Sichtflugverhältnissen fliegen, die eine bestimmte Flugsicht und einen bestimmten Abstand zu den Wolken vorschreiben. Sie unterliegen nur in bestimmten Lufträumen, z.B. innerhalb einer Kontrollzone der Flugverkehrskontrolle und werden nur unter bestimmten Voraussetzungen gegenüber anderen Flügen gestaffelt. |
VHF |
Very High Frequency, Ultrakurzwelle (UKW) |
VIA |
by way of..., über... |
VIS |
Visibility, Sicht |
VLA |
Very Light Aircraft, Flugzeugkategorie |
VMC |
Visual Meteorological Conditions, Sichtwetterbedingungen |
VOLMET |
MET information for aircraft in flight, Auf bestimmten reservierten Frequenzen werden für Luftfahrzeuge im Flug rund um die Uhr die
Wettermeldungen der Flughäfen (METAR) und der Trend in englischer Sprache ausgestrahlt.
Diese sog. VOLMET-Sender informieren über das Platzwetter von etwa 10 bis 15 Flughäfen in ihrer Region mit
Hinweisen für die Allgemeine Luftfahrt. |
VOR |
VHF Omnidirectional Radio Range, UKW-Drehfunkfeuer, Funknavigationsanlage für die Kurz- und Mittelstreckennavigation. Die Sendefrequenz der Bodenanlagen liegt zwischen 108...112 MHz. |
VR |
Rotation Speed, Rotationsgeschwindigkeit, siehe ..... |
VORTAC |
Kombination aus VOR und TACAN |
VSI |
Vertical Speed Indicator, Variometer |
VSOPS |
Variable Speed Operations, Dispatchverfahren, bei derjenige Cost Index ermittelt und benutzt wird, bei dem der Flug pünktlich an der Destination ankommt. |
VTOL |
Vertical Take-off and Landing, Senkrechtstart und -landung |
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WAAS |
Wide Area Augmentation System, spezielles Differential GPS-System |
WAC |
World Aeronautical Charts, Weltluftfahrtkarten |
WAFC |
World Area Forcast Center, Wetterdienstzentren, Unterorganisationen der ICAO mit Sitz in London und Washington, liefern weltweite Wetterdaten über 5000 ft Höhe. |
WBC |
Weight and Balance Computer |
WCA |
Wind Correction Angel, Luvwinkel |
WEF |
with effect from, mit Wirkung vom |
WGS 84 |
World Geodetic System, Geodätisches Referenzellipsoid auf das sich z.B. das satellitengestützte GPS bezieht |
WIE |
with immediate effect, mit sofortiger Wirkung |
WILCO |
I have received your message, understand it, and will comply with it. |
WIP |
work in progress, Durchführung von Arbeiten |
WPT |
Waypoint, Wegpunkt |
WX |
oder Wx, allgemein übliche Abkürzung für Wetter |
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1X |
xxxxxxxxxx |
2X |
Analog zum Fall 1X; Es gibt Fluggesellschaften die bei bestimmten Flugzeugen den Ausfall zweier Triebwerke betrachen (zB. British Airways Concorde) |
XCVR |
Transceiver |
XPDR |
Transponder, Kunstwort für engl. transmit (senden) und respond (antworten), dient zur Datenübertragung Bord-Boden zu Zwecken der Flugsicherung. siehe Transponder |
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Z |
Zulu Time, UTC, Bezug zur koordinierten Weltzeit |
ZFCG |
Zero Fuel Center of Gravity |
ZFW |
Zero Fuel Weight, Leertankgewicht, ............. |
ZTL |
Zweistrom-Turbinen-Luftstrahltriebwerk, spezielle (heute meistverbreitetste) Form des Strahltriebwerks mit Trennung von Kern- (heiß) und Mantel- (kalt) strom |
Zulu |
Greenwich Mean Time oder Universal Time Coordinated (UTC), Weltzeit |