Seit es Roboter zum Lösen des Rubiks-Würfel gibt, interessiert sich niemand mehr für das geniale Spielzeug aus den 80ern. Es sei denn man löst gleich drei Würfel und jongliert dabei ...
Was früher strengster Geheimhaltung unterlag, pfeifen heute die Spatzen vom Dach: Die Lockheed F-35 Lightning II ist eine Gurke: Im Luftkampf selbst älteren Flugzeugen unterlegen, Risse, explodierende Kosten etc pp. Der (Tarn)Lack ist ab, die Reputation dahin.
Don't try this at home! Urban Wingsuit Flying ist die neue Grenzerfahrung der Stunde. Nicht nur für die beiden Basejumper Ludovic Woerth und Jokke Sommer, sondern sicher auch für die Hochhaus-Bewohner, die sich sicher bereits in 9/11-Szenen gesehen haben.
Die Behörden hatten mit Hinweis auf den örtlichen Flugverkehr zwar kein grünes Licht für den Sprung gegeben, die beiden agierten aber trotzdem nicht völlig anarchisch: "We did not have permission to fly into the city, but to respect the commercial air traffic we did the jump 05:45 in the morning. The first flights arrive at 06:05."
Seit 08. April 2012 gibt es schon die neuen Pilotenlizenzen nach EU-FCL, in Deutschland eingeführt werden sie in drei Wochen, am 08. April 2013. Das Regelwerk ist - na klar - wieder etwas komplexer geworden, auch weil alles in einen großen Regeltopf geworfen wurde. Dafür sind die Bedingungen z.B. zur Erlangung eines SPL (vormals PPL-C) einfacher geworden. Zu einfach! Eine gute Zusammenstellung gibt es hier, bzw beim DAeC.
Und es zeigt wie unser Land, unsere Rohstoffe und Bürger von Politik und Lobby verhökert und zur Ausbeutung freigegeben wird. Der Souverän soll doch soviele Unterschriften sammeln wie er will. So haben unsere "Volksvertreter" abgestimmt.
Die Bundesregierung hat versucht, den Armutsbericht zu schönen, der die immer ungleichere Vermögensverteilung belegt - dennoch zeugt er von der sozialen Misere im Land. Zehn Jahre nach Verkündung der Agenda 2010 ist die Ära der sozialen Marktwirtschaft am Ende. Eine große Enteignung hat stattgefunden. Aber in Deutschland sind nicht die Reichen enteignet worden. Sondern das Volk.
Die Schadensersatzklage gegen den Flughafen BER, die Mehdorn selbst als Air-Berlin-Chef einreichte, soll seiner Aussage nach hingegen kein Interessenkonflikt werden. Nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" plädiert er jetzt für eine gütliche Einigung.
Dann doch besser gar kein Fleisch im Fleischgericht? Lebensmittelkontrolleure in Island haben bei Tests im Zuge des Pferdefleisch-Skandals erstaunliches entdeckt: In keinem der überprüften Produkte stimmten Inhaltsangabe und Inhalt überein. In einer Fleischpastete fanden sie überhaupt kein Fleisch.
Islamische Rechtsgelehrte und linke Freigeld-Verfechter - sie alle träumen von einer Welt ohne Zinsen. Die Ideen der Kapitalismuskritiker erleben jetzt ihren Praxistest. Denn in den meisten Industriestaaten haben die Notenbanken die Zinsen faktisch abgeschafft. Weiterlesen ...
Bislang glaubte man ja Politiker und Stuttgart-21-Projekt- manager wären Amateure oder Ahnungslose. Mitnichten! Um grünes Licht für das Projekt zu bekommen, wurden zunächst die Projektkosten massiv kleingerechnet und geschummelt, dann wurden Fakten geschaffen und nun, oh Wunder, ist das Projekt angeblich schon zu teuer um es einfach abzubrechen. Und wieder kommen sie damit durch. Nun muß es halt der Steuerzahler begleichen. Das ist mit BER oder der Elbphilharmonie ja auch nicht anders. Das Modell könnte Schule machen.
Man sagt oft scherzhaft - man bekäme eine UL-Lizenz schon wenn man es schafft sich einen Tag auf einem Flugplatz aufzuhalten ohne einen Streit anzuzetteln. Damit werden wir unseren Leichtmatrosen-piloten aber nicht gerecht. Die meisten von ihnen sind sehr vorbildlich.
Zum Beispiel fliegen sie nicht einfach bis der Tank leer ist, sondern entscheiden sich rechtzeitig für eine Sicherheitslandung an der Autobahntanke. Auch das Einordnen in den fließenden Verkehr erfolgt unter Einhaltung der Vorfahrsregeln. Nur der Blinker wurde nicht gesetzt.
Der Flugzeughersteller Boeing leidet an einem Logistikproblem: Der Platz vor den Werkshallen wird knapp. Dort parken fertig produzierte Dreamliner, die wegen gravierender Mängel der Batterien nicht fliegen dürfen. Und es werden immer mehr Maschinen.
Die Chinesen hinken meilenweit der Cutting-Edge-Technologie der westlichen Welt hinterher - dachte man bisher! Weit gefehlt! In Europa wurde das vielversprechende Thema "Wing-Grid" zwar bisher (unästhetisch) an einer Stemme, einer DynAero oder als RedBull-Wegwerfmodell getestet - die Chinesen hingegen machen mit schlanker Hand Vierzigerjahre-Technik (AN-2) zum Gleitzahlboliden. Und etwas adlerhaftes hat die Anna nun auch (Bild1, Bild2). Chapeau!
Industrielle Tierproduktion - Holocaust am Fließband
Die Weltbevölkerung wächst rasant und der Lebensstandard steigt. Klingt gut soweit. Damit dreht sich aber auch der ökologische Fußabdruck ins negative, d.h. wir brauchen schon heute mehr Fläche als wir für unseren Lebensstil zur Verfügung haben. Die (Nutz)-Tiere sind die ersten die uns Platz schaffen mußten. Und auch die werden immer mehr. Schließlich will jeder jeden Tag Fleisch essen. Nachdenken!