Franz-Peter Tebartz-van Elst geht in Führung Wer hätte das gedacht - jahrelang lagen Deutschland Vorzeige-Großbauprojekte in den Diszi- plinen "Fehlplanung" und "Kostensteigerung" auch im internationalen Vergleich uneinholbar vorn und lieferten sich untereinander ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Stuttgart 21 mit einem Steigerungsfaktor von 2,8 (von 2,46 Mrd auf 6,8 Mrd Euro) liegt derzeit auf einem guten dritten Platz. Knapp davor mit einem Faktor 3,0 liegt der Flughafen BER (von 1,7 auf 5,1 Mrd) auf Platz zwei. Und mit einem hauchdünnen Vorsprung von Faktor 3,1 gelang es den Hamburgern mit ihrer Elbphilharmonie (186 Mio auf 575 Mio Euro) die Führung zu sichern. Doch nun zieht unvermutet die katholische an der weltlichen Liga vorbei und sichert sich mit einem Faktor 5,6 (von 5,5 Mio auf 31,0 Mio Euro) verdient - aber vorerst sicher uneinholbar - die Krone der Verschwendung. Der Fairnis halber muß aber gesagt werden, dass dies nicht allein der Verdienst von Bischoff Tebartz-van Elst ist. Ohne die Tausenden Kirchensteuerzahler und Klingelbeutelfüller wäre der bischöffliche Palazzo sicher nicht möglich gewesen. Doch woher kommen die enormen Kostensteigerungen? Eine Intrige? Die Badewanne für lächerliche 15.000 Euro war es sicher nicht. Außerdem - wer ihn kennt weiß - der Bischoff braucht gar keinen pompösen Lebensstil. Wahrscheinlich steckt sowieso der Spiegel dahinter, der ihm wegen eines kleinen Mißverständnisses ans Leder will. In diesem Blatt munkelt man ja sogar, dem Bischoff sei die Kontrolle über sein berufliches Schicksal inzwischen entglitten. Dabei liegen doch schon Jobangebote von Gucciund aus Berlin vor. Dort kostet jeder Monat Bauverzug mehr als die Limburger Protzvilla insgesamt.
Wettrennen zum Mt. Everest Genau 60 Jahre liegt die Erstbesteigung des Mount Everest zurück. Nun wollen die Segelflieger den Berg erobern. Sowohl das Mountain-Wave-Projekt um Weltrekordhalter Klaus Ohlmann sowie Rene Heise u.a., als auch der mehrfache Segelflugeuropa- und Weltmeister Sebastian Kawa starten das Rennen zum Dach der Welt. Während dem MWP eine Stemme S10VTX zur Verfügung steht, versucht es Kawa mit einer ebenfalls geborgten ASH 26Mi.
03 OCT 2013
Lastensegler Wer hätte das gedacht: Das amerikanische Transportflugzeug Fairchild C-123 Provider, be- kannt u.a. aus dem Vietnamkrieg und Filmen wie "Air America" und "Con Air", wurde einst als Segelflugzeug (bzw. Lastensegler) entwickelt. Erst nach zwei Prototypen entschied man sich, noch zweimal 2500 PS an die Flügel zu montieren. So ähnlich muß es zehn Jahre zuvor wohl schon einmal gewesen sein, als die deutsche Messerschmitt Me 321 "Gigant" als Lastensegler abhob und danach zur 6-motorigen Me-323(Video) weiterentwickelt wurde. Hier war allerdings die Segelflugversion ebenso erfolgreich. Es wurden 200 Riesensegler gebaut, die hauptsächlich an der Ostfront zum Einsatz kamen.
Sport könnte Medikamente überflüssig machen Sport statt Pillen: Bewegung kann bei manchen Krankheiten so gut vor dem Tod schützen wie gängige Medikamente. Das zeigt jetzt eine weltweite Studie. Forscher bemängeln, dass dieses Potential zu wenig ausgenutzt wird. Weiterlesen ...
01 OCT 2013
So schauts aus
30 SEP 2013
Die Tücken der Automatisierung Die Bruchlandung einer Boeing 777 in San Francisco, die technisch offensichtlich in einwand- freiem Zustand war, wirft Fragen zu grundlegenden Aufgaben und Pflichtenheften von Piloten auf. Die Piloten hatten zwar die Anfluggeschwindigkeit im FMS gesetzt. Es war jedoch niemandem aufgefallen, dass die automatische Schubkontrolle nicht aktiviert war. Und eine Überwachung der Parameter erfolgte offenbar auch nicht. Weiterlesen ...
Unglaublich mit welcher Arroganz die Dünnbrettbohrer der EASA von ihnen selbst in Auftrag ge- gebene wissenschaftliche Studien ignorieren und sich zum Stricher der Airline-Lobby machen. Und gerade ist es wieder vorgekommen: Beide Piloten eines A330 eingeschlafen. Die britische Flugsicherheitsbehörde CAA spricht von einem Einzelfall. Klar, jeder Fall für sich genommen ist ja auch ein Einzelfall.
Während Deutschland am Sonntag auf die Bundestagswahl fokussiert war, wurde in Long Beach, Kalifornien, ein wichtiger deutscher Rekord gebrochen. Der 2012 beim Redbull Flugtag in Mainz aufgestellte Flugweitenrekord von knapp 70 Metern, wurde von einer scheinbar sehr effizienten Konstruktion eines amerikanischen Ingenieur-Teams um fast 9 Meter überboten. Hier gibt es den Siegerflug. Wer holt die Krone nun wieder nach Deutschland?
23 SEP 2013
Das Ende der großen Lobbypartei Ein Kapitel bundesrepublikanischer Geschichte geht zu Ende. Die Deutschen sagen Adieu zur Klientelpolitik, die zum Synonym für den Liberalismus wurde. Rösler und Brüderle haben es mit fünf Ministern und der größten Bundestagsfraktion aller Zeiten innerhalb von vier Jahren geschafft, die FDP von 14,6 auf 4,8 Prozent zu bringen. Der Wahlkampf mit inhaltlosen Phrasen gipfelte in einer hochpeinlichen Bettelkampagne um Zweitstimmen, in der suggeriert wurde es gehe um Deutschland. Dabei ging es doch nur um die FDP. Das Einzige, was die FDP noch hätte schlimmer machen können, wäre gewesen, Hundewelpen aufs Plakat zu drucken mit der Aufforderung: Bitte, bitte, wählt uns. Nun ist die Partei, die seit Anbeginn der Bundesrepublik im Parlament saß, weg. Und (nahezu) niemand wird sie vermissen. Halb Deutschland vertraut jetzt auf Super-Mutti. Die Angie-Partei hatte den größten Wählerzustrom. Ein kleiner Trost für die FDP: Die Abwahl ist letztlich auch nichts anderes als ein spontan beendetes Leiharbeitsverhältnis! Nun werden sich Rösler und Konsorten nach einer "Anschlußverwendung" umsehen müssen - so wie einst die Schlecker- Frauen.
22 SEP 2013
Termin heute: Bundestagswahl! Natürlich ist das eine Provokation. Geht wählen, lautet unsere Empfehlung. Eine Regierung wird es sowieso geben - auch wenn ihr sie nicht gewählt habt, und die Stunde der Wahrheit wird kommen - auch wenn die Wahlbeteiligung niedrig war. Schaut noch einmal in den Wahl-O-Mat und wählt die Partei des geringsten Misstrauens. Der Spiegel hat noch einmal kurz die Wahlprogramme zusammengefasst. Ach übrigens: So funk- tioniert die Wahl ... Nun noch ein letzter (sehenswerter und parteifreier) Wahlwerbespot ...
PS: Wem gar nicht einfallen mag wen er heute wählen könnte, der sollte wenigstens hingehen und seinen Stimmzettel ungültig machen. Und wer Zweifel daran hat, ob alles mit rechten Dingen zugeht - nach § 54 Bundeswahlordnung ist es jedermann gestattet der Auszählung als Wahlbeobachter beizuwohnen.
Verrückt! Der mehrfache Deutsche Meister, Europaeister und Weltmeister im Seilbahn-Wake- boarding, Bernhard Hinterberger, ließ sich auf dem Po in Italien hinter einer Zlin Savage mit 80 bis 100 km/h schleppen. Hier gibts die ganze Story ...
Ignoranz - die neue Allzweckwaffe Sie haben es schon wieder getan und sie kommen abermals damit durch: Friedrich, Pofalla sowie der restliche schwarz-gelbe Laden ignoriert einfach Beweise. Selbst längst von der NSA bestätigte Fakten aus seriösen Quellen werden einfach als Behauptung abgetan. Auf ganzer Linie wird geleugnet und gemauert und es werden nun sogar Bundestagsdebatten zum Thema verhindert. Hut ab. Die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU) hat diese erfolgreiche Vogel-Strauß-Politik nun zu kopieren versucht. Sie ist noch nicht ganz so souverän - es klappt aber schon ganz gut. Eine ganz hervorragende Wahlwerbung für die CDU/CSU ...
Viel gutes Filmmaterial für Piloten gibt es ja nicht, aber gerade kommt ein netter Fliegerfilm in die deutschen Kinos, den man sich wirklich anschauen kann. Die Kritik ist zwar ziemlich ver- nichtend - mir hat der Film dennoch sehr gut gefallen. Sogar den Flugzeugen selbst gefällt er offenbar. Das Schöne - die Charaktere basieren (meist) auf real existierenden Flugzeugen ...
Ist es nicht traurig? Das ist der Wahlkampf der CDU. Ein 2378 Quadratmeter großes "Mutti ist Papst"-Plakat mit der lauwarmen Worthülse "Deutschlands Zukunft in guten Händen". Die Merkel Raute als Zeichen für Sicherheit und Beständigkeit - die überzeugendste politische Aussage seit dem Langnese Flutsch-Finger! Geht spielen, Mutti macht das schon! Inhaltlich ist alles geklärt wofür die CDU steht. Braucht man nicht mehr nachzufragen. Bringt ja auch nichts. Im einzigen Fernsehduell das es geben durfte, hat es Merkel geschafft, in 90 Minuten so wenig zu sagen, daß heute jeder nur über ihre Kette redet.Hurra, wir verblöden! Merkel redete viel und sagte dabei sehr wenig und wirkte etwas überrascht, als der Steinbrück da tatsächlich über politische Inhalte reden wollte. Das ist ja ihre Stärke nicht, so über Inhalte reden. Inhalte machen gar. Lieber alles stillschweigend aussitzen und hoffen, dass bloß keiner konkrete Fragen stellt. Das ist ihr Job, den hat sie auch im Fernsehduell wieder bestens gemacht – muss man auch mal sagen. (Sendungsmitschnitt) Für alle denen das politische Bullshitbingo als Diskursersatz nicht reicht, hat die Bundeszentrale für politische Bildung ein paar konkrete Aussagen aus den Wahlprogrammen der Parteien extrahieren können. Werft also den Wahl-O-Mat oder das Parteinavi der Uni Konstanz an und laßt euch nicht einlullen. Am Ende wirds dann aber wohl doch die Große Koalition.
31 AUG 2013
Was war vor dem Internet? Vor (gerademal) 30 Jahren: BTX Vom Sessel aus Reisen buchen, Klamotten kaufen oder Überweisungen tätigen: Theoretisch war das schon in den Achtzigern möglich - mit einem Fernseher. Vor 30 Jahren führte die Deutsche Post den Bildschirmtext ein und versprach eine Medienrevolution. Doch der radikale Umbruch endete im Fiasko. Weiterlesen ...
Energieeffizienz in der Luftfahrt Täglich verbrennt die Menschheit ca. 13.800.000.000 Liter Öl. Ein nicht unerheblicher Teil davon entfällt auf die Luftfahrt. Da die Öl-Reserven allmählich zur Neige gehen, aber immer mehr Menschen fliegen wollen, müßte man sich langsam Gedanken machen. Aber macht sich denn jemand Gedanken? Bei den großen Flugzeugherstellern sicher keiner. Warum auch? Boeing und Airbus sind dick im Geschäft, kommen kaum nach mit der Produk- tion, erhöhen Preise und kümmern sich maximal um brennende Notfallsender, versagende Getriebe oder Flügelrippenklammern. Auch beim Militär gibt es defacto keine Innovation mehr. Trotzdem ist Energieeffizient zumindest in der allgemeinen Luftfahrt ein Thema und man versucht es auch z.B. mit Wettbewerben zu pushen (Greenspeedcup). Allerdings muß man realistisch sein: Auf dem Gebiet der Antriebstechnik wird die Luftfahrt auf absehbare Zeit keine Alternative zum Öl finden, auch wenn es in Nischen Fortschritte gibt. Bleibt also nur, die in den Antrieb investierte Energie so effizient wie möglich zu nutzen. Diese aerodynamische Optimierung ist seit Jahrzehnten die Domäne der Segelflieger, der akade- mischen Fliegergruppen (Akaflieg) in Deutschland sowie deren Bindeglied Idaflieg. Wie man hier bereits erkennt, ist die Verringerung des induzierten Widerstands ein Kernthema. Dies geschieht üblicherweise durch einen Flügel großer Streckung oder durch Winglets. Aber auch ein Winglet hat ein Ende, an dem sich ein energiefressender Wirbelzopf bildet. Die Erhöhung der Anzahl der Flügelenden verkleinert die Wirbel und die Wirbel behindern sich gegenseitig. Beispiel1,Beispiel2. Noch etwas weitergedacht ist da das Konzept des in sich geschlossenen Wingtips, dem Spiroid (Bild1,Bild2,Bild3,Bild4). Und die logische Konsequenz daraus wiederum ist der Kastenflügel oder der Ringflügel. Ok, schön ist das alles nicht. Aber nun wird das Winglet sexy:
UNESCO erklärt Nahostkonflikt zum Weltkulturerbe Die UNESCO hat heute den Nahostkonflikt offiziell zum Weltkulturerbe erklärt. Die Organisation will dadurch garantieren, dass eines der wichtigsten Denkmäler menschlicher Idiotie nicht eines Tages durch Einsicht und Kompromissbereitschaft vernichtet wird. Die jüngsten Friedensgespräche sieht die UNESCO nicht als Bedrohung, sondern als ebenfalls schützenswerten Teil des Konflikts. UNESCO-Sprecherin Michelle Levevre begründete den überraschenden Neuzugang auf der Liste des Welterbes: "Mit seiner über 100-jährigen Geschichte ist der Nahostkonflikt eine der wenigen Konstanten der Neuzeit." Weiterlesen ...