Jahrelang war es vermutet worden, dann haben es drei Institute durch Tests bestätigt: Das G36 Standard-Gewehr der Bundeswehr hält großer Hitze nicht stand. Offenbar verbiegt sich der Gewehrlauf bei Dauerfeuer.
Und die Zwei-Mann-Regel? Lufthansa wollte zunächst offen darüber nachdenken. Aber der öffentliche Aufschrei zwang sie aus Imagegründen zur Umsetzung. Bringt die Zwei-Mann-Regel nun mehr Sicherheit? Jedenfalls entsteht so eine Sicherheitsmaßnahme, die sich oberflächlich betrachtet sinnvoll anfühlen mag, aber auch kontraproduktiv sein könnte. Oder sogar völlig neue Gefahren mit sich bringt - wie Panzertüren zum Beispiel oder auch der Datenschutz?
1968 sagte ein Künstler namens Andy Warhol den Satz "In the future, everyone will be world- famous for 15 minutes." Dabei gab es damals noch gar kein YouTube. Aber er sollte wohl Recht behalten, auch wenn es in unserer schnelllebigen Zeit eher 3 Minuten geworden sind.
Aber selbst wenn man den Flugdatenschreiber - wie bei Egyptair-Flug 990 - noch finden sollte, ist dies letztlich keine Garantie für die zweifelsfreie Aufklärung eines Flugunfalls, wie nachfolgender Film sehr gut zeigt.
29 MAR 2015
Sommerzeit
Nicht vergessen: Heute Nacht werden die Waagen um 10 kg zurückgestellt. Auf Sommergewicht!
Es ist einer der tragischsten Flugunfälle überhaupt. Und obwohl der A320 wegen der Wucht des Aufschlags nicht einmal mehr als Flugzeug erkennbar ist, wurde eine Luftfahrtkatastrophe nie schneller aufgeklärt als dieses mal. Die BEA und die französische Staatsanwaltschaft sind sich ihrer Sache bombensicher - nach alleiniger Auswertung des Voice Recorders. Allerdings lassen die Aufzeichnungen wohl auch keine andere ernsthafte Interpretation der Lage zu.
Es war einmal vor gaaaanz langer Zeit, da gab es in Deutschland eine große Fluggesellschaft. Eure Eltern erinnern sich vielleicht noch daran. Genau, die mit dem Kranich auf dem Leitwerk. Warum es die heute nicht mehr gibt? Tja, da fragt mal eure Eltern, die in der Regel mindestens 45 Arbeitsjahre hinter sich gebracht haben, bevor sie im Alter von 65 bis 67 in den Ruhestand gegangen sind.
In der Lufthansa, so hieß die Luftfahrtgesellschaft damals, da gab es so ein paar tollkühne Männer in ihren fliegenden Boeings und Airbussen. Piloten waren das und die haben richtig fett Kohle verdient und mussten nur bis zum 55. Lebensjahr arbeiten.
Als man von denen verlangte, dass sie etwas länger arbeiten sollten, weil die Menschen in Deutschland oder in den anderen Ländern das auch machten, sagte deren Gewerkschaft "Nee, kein Bock". Dann fingen die Piloten an zu streiken und zu streiken ...
Irgendwann waren die Menschen auf der ganzen Welt so sauer auf die Lufthansa, weil die Flugzeuge wegen der streikenden Piloten nur noch am Boden rumstanden, dass sie mit anderen Fluggesellschaften geflogen sind.
Tja und irgendwann dann war die Lufthansa pleite, hat ihre Flugzeuge an die Emirates, Etihad, Ryanair und Easyjet verkauft und die Mitarbeiter entlassen.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiken die Piloten noch heute. ... oder fliegen bei Ryanair oder Easyjet für ein Viertel ihrer Bezüge ... bis 67 ...
Eigentlich sollte Athens Finanzminister Giannis Varoufakis Sympathien für sein Land sammeln - die braucht es nämlich dringend. Der Grexit is verdammt nah.
Eine zeitlang sah es so aus als wird Facebook der globale Sieger im Web. DAS soziale Netz des Netzes. Nach und nach liefen Heerschaaren von StudiVZ, MySpace und Werkenntwen zu Facebook über. Selbst der Suchmaschinenriese kam mit dem besseren Google+ nicht dagegen an.
Es geht bei der Apple Watch beinahe einzig und allein darum, ein Lifestyle-Gerät mit Status- protzerei zu vermarkten. Das zeigt auch die völlig praxisfremde Akkulaufzeit von nicht einmal einem Tag. Die Uhr ist Apples Wette darauf, dass die Kunden in den Luxusboutiquen Monacos und Dubais jeden Preis bezahlen, wenn nur Apple drauf steht und jeder weiß, dass es teuer ist.
Apple ist zwar die vermutlich vermögendste Firma der Welt. Allein mit den Apple Bar-Reserven könnte man die Hälfte der griechischen Schulden tilgen. Aber das nächste Invest könnte mehr Geld verschlingen als man glaubt.
Braucht also Apple das Geld einfach für das neue Apple Car? Ein Elektroauto mit 10 km Reich- weite, welches nur in Verbindung mit einem iPhone fahren kann - aber aus purem Gold ist?!
Denn unsere Regierungen nehmen in Kauf, dass die Systeme, die wir alle täglich nutzen, generell unsicher sind. Wir können gehackt und beraubt werden, nur weil irgendeine Regierung sich irgendwann einmal eine Option offenhalten wollte. Erst kürzlich hatten Politiker wie Thomas de Maizière, David Cameron und Barack Obama wieder gefordert, dass Sicherheitsbehörden befugt sein müssten, Verschlüsselung zu knacken.
Vergesst Flugzeuge und Hubschrauber: Wer in Zukunft abheben will, schnallt sich die Düse auf den Rücken und fliegt los. Leider ist das ein kleiner Etikettenschwindel, denn einen Jet-Antrieb hat das ganze nicht. Eher Mantelpropeller mit Vierzylinder-Verbrennungsmotor. Trotzdem - die Chinesen investieren 30 Mio Euro. Mal sehen was draus wird ...
23 FEB 2015
Is klar ...
21 FEB 2015
Neue Marinehubschrauber dürfen nicht übers Meer fliegen
Doch es kommt noch schlimmer: Da die Marine-Version MH90 nur die Flugleistungsklasse 3 erreicht, gibt es ein paar Einschränkungen beim Betrieb. Zum Beispiel wird der Hubschrauber nicht über Nord- und Ostsee operieren können. Hoffentlich greift uns Russland nicht eines Tages über die Ostsee an. Wir werden uns nicht verteidigen können.
Was für eine geniale Idee: Segelflugcomputer sind teuer. Selbst einfachste Geräte kosten bereits Unsummen. Studenten der TU-Graz haben nun ein Modell mit 7"-Farbbildschirm entwickelt und bieten die Baupläne frei zum Download an. Super Jungs! Weiterlesen ...
Die Schulden überfordern die Weltwirtschaft. Die Unternehmensberatung McKinsey wirbt mit einer Handvoll Ideen für eine pragmatische Lösung - allerdings bergen auch die Sprengstoff. Alles spricht jedenfalls dafür, dass wir vor der direkten Monetarisierung der Schulden durch die Notenbanken stehen. Japan ist auf diesem Weg am weitesten vorangeschritten, Europa und die USA dürften im Zuge der nächsten Krise, die angesichts der Schuldendynamik unabwend- bar ist, schnell aufholen. Die Konsequenzen sind völlig offen. Befürworter sehen als einzigen schmerzfreien Weg aus der Krise, Kritiker als Einstieg in die Zerrüttung des Geldwertes. Eines ist sicher: Es ist ein einmaliges Experiment.