Newsblog Archiv 0013

21
AUG
2010

Trojaner Mitverursacher bei Flugzeug-Absturz?

Eine Schadsoftware könnte mitverantwortlich an einem der schlimmsten Flugzeugabstürze in Spanien sein. Aufgrund eines Befalls mit Trojanersoftware soll ein Überwachungsrechner nicht rechtzeitig Alarm geschlagen haben. Ein Richter hat nun eine genaue Auswertung entsprechen- der Daten angeordnet. Weiterlesen ...


20
AUG
2010

Atomlobby vs. Bundesregierung

Die Atomlobby droht der Kanzlerin, Wirtschaftsführer starten eine Anzeigenkampagne für den Erhalt der Kernkraftwerke: Die Konzerne wollen mit aller Macht die Energiepolitik der Koalition beeinflussen. Der Vorgang ist außergewöhnlich. Geplant hatte die Aktion der Bundesverband der Deutschen Industrie. Das Ziel des mächtigen Wirtschaftsverbands: die Koalition auf atomfreundliche Linie zu zwingen. Und was passiert? Die Regierung kippt um, Schwarz-Gelb rückt von Atomsteuer ab. Politiker von Union und FDP distanzieren sich von der Abgabe.


19
AUG
2010

Gemüse ist mein Fleisch

Lecker Pseudotier: Hühnchennuggets, Steaks und Würste schmecken - auch dem Vegetarier. Das Geschäft mit Imitaten auf Pflanzenbasis boomt. Der optisch fast identische Fleischersatz bedient karnivore Gelüste, ist gut für die Umwelt - und könnte Ernährungsprobleme der Zukunft lösen. Ob Rostbratwürstchen, Leberwurst oder Holzfäller-Hacksteak, alles gibt es schon aus Pflanzenfleisch. Weiterlesen ...


18
AUG
2010

Ein Hoch dem Gesamtrettungssystem



A 22-year-old Argentine aerobatic pilot is out of business for the moment but living to blog about it thanks to the BRS ballistic parachute he installed in his RANS S-9. Dino Moline's only injury was a slightly burned foot after a wing snapped off during a negative G maneuver. The published negative G limit is -4. Moline was performing at Show Aereo 2010 at El Trebol, Argentina when, as he pulled up while inverted, the left wing departed (Source), Bild1, Bild2.
Wenn der Flügel hält, zeigt der Mann offenbar Syncronkunstflug mit Seilkopplung.


17
AUG
2010

Der MS-FluSi kommt wieder

Rund 28 Jahre nach dem Debüt des Flight Simulator 1.0 kündigt Microsoft an, dass der Flug fortgesetzt wird: Flight heißt das neue Programm – das sowohl alte Fans der Serie überzeugen als auch neue gewinnen soll. Weiterlesen ...

Und sonst?  Hatte die verunglückte LH-Cargo MD-11 Militärgüter geladen? +++ Ein 3D-Bild vom Redbull-Airrace über dem EuroSpeedway Lausitz +++ Wie werden wir in 40 Jahren fliegen? +++ War Blitzschlag Schuld an San Andres Crash +++ Qantas will BBI zum Drehkreuz machen +++


16
AUG
2010

Hurra wir verblöden (V)



Zeitlupe abschaffen um Schiedsrichter-Fehlentscheidungen zu verschleiern +++ Wie man mit Ziegelsteinen Waschmaschinen in den Wahnsinn treibt +++ Reißverschluss-Motorboot +++ FBI gegen Wikipedia +++ Kann man einen Dienstunfall erleiden, wenn man nicht im Dienst ist? +++ GEZ verlangt Geld von totem Dackel +++ Bugatti Veyron Edeltuning +++ Reifen-Luftdruck-Sensoren gehackt +++ Am McDrive ausgerastet +++ Die falsche Haarverlängerung kann teuer werden +++ Job-Opportunity "Captchas" entschlüsseln +++ The Camera Lens Mug +++


15
AUG
2010

Die DM der Frauen im Segelflug ist gestartet

Das Wetter ist einer Deutschen Meisterschaft zwar noch nicht würdig, aber ab morgen starten die 43 besten deutschen Frauen in Zwickau EDBI in der Std-, Renn- und Clubklasse und kämpfen um den Titel Deutscher Meister. Pardon, Meisterin. Alle Infos gibt es hier ...


14
AUG
2010

Die unglaubliche Geschichte des Airbus A400M

Nicht feindlicher Beschuss, sondern eine Sicherheitsprüfung brachte Europas modernsten Militärtransporter A400M noch vor seinem Jungfernflug beinahe zum Absturz.

Dabei hatte alles so gut ausgesehen: 2008 rollte die erste Maschine aus dem funkelnagel- neuen Werk in Sevilla. Dass der Erstflug des A400M damals schon seit sechs Monaten über- fällig war, trieb niemandem Schweißperlen auf die Stirn. Jahrelange Verspätungen sind in der Branche normal.

Alles schien also in bester Ordnung - bis eine Gruppe von Prüfern der europäischen Luft- sicherheitsbehörde EASA nach Süddeutschland reiste, um ein entscheidendes Element der gigantischen Turboprop-Motoren genauer unter die Lupe zu nehmen. Was als Routinetest der Triebwerkssoftware begann, brachte das 20 Milliarden Euro teure Prestigeprojekt der europä- ischen Rüstungsindustrie an den Rand des Scheiterns. Am Ende kostete die Software-Misere Airbus mehr als ein Jahr Zeit, das ganze Vorhaben stand auf der Kippe.

Trotzdem war es nicht einmal die schlimmste Krise in der drei Jahrzehnte langen Geschichte des Militärtransporters ... Weiterlesen ...


13
AUG
2010

Lufthansa rockt



Auch das Kabinen-Personal der Premium-Airline kann locker sein. Auf dem Flug LH687 von Tel Aviv nach Frankfurt teilt eine Flugbegleiterin Kopfkissen für den langen Flug aus. Wäre dies eine amerikanische Fluglinie gewesen, wäre das Treiben wahrscheinlich sofort unterbunden und alle in Handschellen abgeführt worden. Nach einer Millionen-teuren Untersuchung wären Kissen auf allen Flügen verboten worden.


12
AUG
2010

Get two beers and jump

Ein amerikanischer Flugbegleiter Steven Slater hat seinen Job über die Notrutsche verlassen. Allerdings nicht ohne sich für den Feierabend mit Bier zu versorgen. Vorausgegangen war ein verbaler Schlagabtausch mit einer widerspenstigen Passagierin. Jetzt wird er nicht nur im Netz
als Held gefeiert.
Der US-Talkmaster Jimmy Fellon hat bereits ein passendes Lied komponiert (sehenswert!) und das T-Shirt-Business
ist auch angelaufen.


Einen noch tragischeren Abgang hatte dieser sehr erfahrene deutsche Hubschrauberpilot, der sein Können in Russland demonstrieren wollte.

Erfolgreicher agiert derzeit der russische Regierungschef. Putin löscht Russlands Waldbrände jetzt höchstpersönlich - auch wenn er ein bischen selbst an deren Entstehung beteiligt war.

Der amerikanische Vizepräsident Joe Biden hingegen pustet mit seiner "Air Force Two" (B757) beim starten Kleinflugzeuge vom Flugplatz.

Wer sich immer schon gefragt hat, warum die An-124 zwei Bugrad-Streben hat, hier wird es offensichtlich. Die weltweit zweite An-225 erhält übrigens auch diese konstruktive Besonderheit. Allerdings wird bei dieser Maschine am Hauptfahrwerk gespart.

Beim Spritsparen zählt jedes Gramm. Auch Papier ist Gewicht. Die Cockpits sind heute bereits weitgehend papierfrei. Nun macht Singapore Airlines den Anfang und verbannt Papierballast in Form von Zeitschriften und Zeitungen aus den Flugzeugkabinen.

Und sonst?  Fraport-Chef Schulte verprellt Luftfahrt-Branche +++ Achtung hier kommt der Hexler +++ Alle Lufthansa-Unfälle +++ Jet Sailplane Airshow Flight +++ Olympic Airlines Video +++


11
AUG
2010

This is why the Autopilot was invented



10
AUG
2010

Von wegen diskret - der Porno-Modus funktioniert nicht

Anonymität gibt es nicht im Web: Seit sich das herumgesprochen hat, steigt die Nachfrage nach Diensten, die das trotzdem gewährleisten sollen. Auch Browser bieten einen - im Web-Jargon salopp "Porno-Modus" genannten - Grundschutz. Der aber, zeigt eine aktuelle Studie, ist weitgehend wirkungs- los. Und was uns Adobe mit dem allgegenwärtigen Flash-Player zumutet, ist fast schon Körperverletzung. Hier ist eure Datenmüllkippe.


09
AUG
2010

Fahren mit Fäkalien - der Mist-Käfer

Seit Elektromobilität als die große Zukunftsoption gilt, werden andere Alternativen oft ausgeblendet. Jetzt aber sorgt ein VW New Beetle aus England für Furore: Das Auto fährt mit Methangas, gewonnen aus menschlichen Exkrementen. Weiterlesen ...


08
AUG
2010

Wir sind wieder Weltmeister!

Die Segelflug-WM in Szeged ist vorbei und Michael Sommer wurde Sieger in der offenen Klasse. In den anderen Klassen sah es für Deutschland nicht ganz so prickelnd aus. Videos gibt es hier. Interessant ist allerdings die Tatsache, das nun offensichtlich nicht mehr nur deutsche Hersteller wettbewerbsfähige Segler bauen können. Neben der ultraschlanken polnischen Diana 2 ist es vor allem die JS-1 des südafrikanischen Startups Jonker.

Und sonst?  Die Abschiedsmail des Roland-Berger-Chefs +++ Eigene Dummheit: Minister Rösler verschaukelt +++ Tausendmal gerührt: Homöopathie in der Kritik +++ Netzneutralität vor dem Aus? +++ Explosion des Wissens durch Bücker und Verzicht auf Urheberrecht +++ Google weiß: Es gibt 130 Mio Bücher weltweit +++ Wikipedia ist wie "World of Warcraft" +++ Ode an eine Dose (Karlsquell) +++ Rasende Brücke - abgefahrene Logistik-Idee +++ Totalversager Oettinger +++ Ältester Champagner der Welt gefunden +++ Glück im Unglück beim Absturz +++


07
AUG
2010

Für Extrem-Uhren-Fetischisten



Selten hat man eine Armbanduhr gesehen, die so wuchtig aber smart daherkommt. Die Zeit- darstellung läuft bei der Devon Works Tread über softwaregesteuerte Bänder. Wer 11.500 € über hat kann sich diesen brachialen Zeitmesser ans nicht zu schmale Handgelenk binden.


06
AUG
2010

Fünf Minuten zu spät - Aus im Rennen um Milliardenauftrag

Es geht um zig Milliarden Dollar - und um fünf Minuten: Die Firma U.S. Aerospace beklagt sich über den Ausschluss vom Bieterverfahren für US-Tankflugzeuge. Der Pförtner der Luftwaffe habe ihrem Boten gezielt eine falsche Wegbeschreibung gegeben.

Der Bieterstreit um den Mega-Auftrag dauert schon über 8 Jahre - und ist an Skurrilität kaum zu überbieten. Die Posse um die Fünf-Minuten-Disqualifikation könnte den Rüstungsdeal, eine illustre Mischung aus Korruption, Hurra-Patriotismus, politischer Gefiederpflege, Willens- schwäche und Inkompetenz, nun erneut verzögern.


05
AUG
2010

Boeing SUGAR (Subsonic Ultra Green Aircraft Research)

Die 787 wird noch immer nicht ausgeliefert, die 747-8 auch nicht. Ob die 737 einen Nachfolger bekommt ist noch nicht geklärt. Trotzdem denkt Boeing weit in die Zukunft. In 25 Jahren möchte man mit einem Elektro-Verkehrsflugzeug am Start sein. Das Tragflächen-Design nähert sich dem von offene Klasse Seglern. Der Heimbringer soll bei Boeing aber eine Gasturbine sein. Nunja, im Jahre 2010 sind wir gerade bei dieser Elektro-Flugzeug-Größe angelangt.

Aluminium-Comeback im Flugzeugbau? +++ Easyjet vergrault Kunden mit Unpünktlichkeit +++ Spiroid Wingtip erstmals gesichtet +++ Die Erfindung der Blackbox +++ Terrafugias fliegendes Auto auf der Zielgeraden zum Alltagsvehikel +++ Und noch ein fliegendes (Hubschrauber)-Auto +++ 10 Jahre Concorde Crash +++ Recycelt Boeing die Apollo-Kapseln? +++


04
AUG
2010

MD-11 ... Das Angstflugzeug



Der jüngste Crash einer Lufthansa-Frachtmaschine scheint die Probleme der MD-11 zu be- legen: Piloten der Lufthansa Cargo sehen in dem Flugzeug ein permanentes Sicherheitsrisiko. Es gibt Zweifel ob die MD-11 ein ausreichend sicheres Flugzeug ist, das normal talentierte Piloten beherrschen können. Denn der Crash steht in einer Reihe von Unfällen mit ähnlichem Ablauf. Erst im November 2009 war eine andere MD-11 der Lufthansa Cargo in Mexiko-Stadt nach einer harten Landung schwer beschädigt worden, aber es gab bei anderen Airlines auch Unfälle mit vielen Opfern. Einen Videobeleg einer außergewöhnlich misslungenen MD-11- Landung in Tokio gibt es auch. Lt. Wikipedia ist die Zahl der MD-11 Totalverluste mit 2,95 pro
1 Mio. Flüge deutlich überdurchschnittlich
und wird nur von wesentlich älteren Flugzeugen übertroffen. Den ganzen Artikel gibt es hier ...


03
AUG
2010

Keine Fotomontage



Schon ohne die spektakuläre Dachterrasse würde das neue Luxus-Hotel Marina Bay Sands in Singapur für Aufsehen sorgen. Die drei Hoteltürme, die erst im 56. und 57. Stock durch den Sky Park miteinander verbunden werden, fallen auf. Der Sky Park selbst, begrünt von 250 Bäumen und 650 Pflanzen, ist mit 340 Metern länger als der Eiffelturm hoch und beherbergt den wohl spaktakulärsten Pool der Welt. Hier gibts noch Bilder vom Bau des Hotels.


02
AUG
2010

Zu rot, um gut zu sein - Fleisch-Trickserei im Supermarkt

Rotes Fleisch, gutes Fleisch? Von wegen: Damit die Ware im Supermarkt ihre frische Farbe behält, setzt die Industrie ein Gasgemisch ein. Dadurch verliert sie an Aroma und wird sogar ranzig, kritisieren die Verbraucherschützer von Foodwatch - doch die Hersteller bleiben hart, und die Regierung sieht zu. Weiterlesen ...


01
AUG
2010

Simplify your Life

Wer von der völlig funktionsüberfrachteten Textverarbeitung "Word" genervt ist und einfach nur ermüdungsfrei und ohne Windows-GUI Texte schreiben will, für den ist die minimalistische Textverarbeitung Writemonkey das Richtige. Das kostenlose und nur 3 MB große Programm braucht keine Installation, eine Rechtschreibkorrektur ist trotzdem enthalten. Einen Schreib- maschinen-Anschlag-Soundeffekt kann sollte man zuschalten.


31
JUL
2010

Hurra wir verblöden (IV) - Flammenwerfer vs. Feuerlöscher



Krake Paul wird Ehrenbürger in Spanien +++ rückwirkende Vergewaltigung +++ Lehrerin verklagt Schülerin +++ Esel fliegt am Fallschirm +++ Thor Steinar vs. Storch Heinar: Im Zweifel für den Führerstorch +++ Leave Britney alone +++ Ist Umkleiden Dienstzeit? +++ Traumjob +++ The Great American Horn Machine +++ WRC Crashes Video Compilation +++ Sparsam² +++


30
JUL
2010

Die wundersame Schrumpfung der 1,4 Millionen

Sie wollten sich für eine Millionenparty feiern lassen, die keine war. Love-Parade-Chef Schaller und Duisburgs OB haben vor einer Woche grotesk hohe Besucherzahlen genannt. Jetzt ist für Ermittler die zentrale Frage, wie viele wirklich da waren und ob Genehmigungen verletzt wurden.

Offiziell sprach der Veranstalter vor der Love Parade von 1,4 Millionen erwarteten Besuchern. Rainer Schaller, Chef von Lopavent und dem Hauptsponsor McFit, gab inzwischen zu, dass die Zahl für Marketingzwecke geschönt wurde. Dafür wurde die interne realistische Schätzung einfach verdreifacht - das geht aus einem streng vertraulichen Dokument des Love-Parade- Veranstalters hervor. Aus dem 34-Seiten-Papier wird zitiert, die tatsächlichen Zahlen hätten "keinen Bezug zur offiziellen Besucherzahl für mediale Zwecke". Die "öffentliche Besucherzahl" werde "nach anderen Kriterien" als der Wirklichkeit ermittelt.

Der "Un-Verantwortliche" Duisburger OB aber klebt an seinem Stuhl. Er habe "nichts unter- schrieben, keine einzige Genehmigung". Von Rücktritt will er nichts wissen. Den richtigen Zeitpunkt dafür hat der CDU-Politiker allerdings auch schon verpasst.

Bisher übernehmen weder die Stadt Duisburg noch der Veranstalter die Verantwortung für die Love-Parade-Katastrophe. Dabei könnte auch ein finanzieller Schaden entstanden sein - von über 100 Millionen Euro. Wer zahlt dafür? Die Lopavent GmbH könnte man simpel in Konkurs gehen lassen. Jetzt droht ein jahrelanger Rechtsstreit. Hier noch ein Video der Veranstaltung.


29
JUL
2010

Diverses



Alarm auf Supertanker: Rätselhafter Rumms auf hoher See +++ Das schnellste Auto der Geschichte? +++ Apples Transparenz beim Datensammeln +++ Achterbahn für 240 km/h +++ Durchbruch für das Bezahl-Internet? +++ Futterkrise in den Weltmeeren +++ Butter: Der neue Biodiesel +++ Ist die De-Mail ist unsicher? +++ Peinliche PR-Panne für BP +++ The Times: Massiver Leserschwund durch Paywall +++ Telekom-Chef stellt Netzneutralität in Frage +++ Mehr als sechs Millionen Deutsche arbeiten für Billiglöhne +++ Deutschland, die Aldi-Ökonomie +++ Kirsten Heisig: Kriminalität und Arabische Clans +++ Solarindustrie: Unkalkulierbares Energieangebot +++ Jeden Tag macht eine Bäckerei dicht +++ Wikileaks: Die Afghanistan-Protokolle +++


28
JUL
2010

Wem gehört Facebook?

Gehört ein Großteil des Netzwerks Facebook einem New Yorker Teilzeit-Web-Designer, der mit Heizholz handelt? Der Mann klagt 84 Prozent ein, verweist auf einen alten Vertrag mit Gründer Zuckerberg. Dessen Anwälte wissen nicht, ob Zuckerberg das Dokument unterschrieben hat.

Demnächst geht Facebook in Konkurrenz zu Angeboten wie Gutefrage.net oder Yahoo- Answers, wildert damit aber zugleich bei Google. Die neue Applikation Facebook Questions erlaubt es, der Facebook-Community Fragen zu stellen.


27
JUL
2010

Abwimmeln, wegschauen, sparen



Veranstalter, Verwaltung, Politik und Polizei schieben sich nach dem Loveparade-Desaster von Duisburg die Verantwortung zu - und verstricken sich in Widersprüche, die für Opfer und Hinter- bliebene wie Hohn erscheinen müssen. Niemand will schuld sein an 20 Toten und mehr als 500 Verletzten, dabei ist klar: Alle haben ihren Anteil.

So viele Fragen. So wenige Antworten. In diese sechs Wörter lässt sich das Drama nach dem Drama fassen - die katastrophale Aufarbeitung des Love-Parade-Desasters von Duisburg. Drei Tage ist es jetzt her, dass 20 Menschen in einer Massenpanik so schwer verletzt wurden, dass sie qualvoll gestorben sind, zerquetscht, zu Tode getrampelt. Die Republik will endlich wissen, wer dafür verantwortlich ist. Aber die Politik, Polizei, Verwaltung, Veranstalter hüllen sich in beredtes Schweigen. Sie mauern, und wenn sie mal etwas sagen, ist es entweder nichts Erhellendes. Oder sie versuchen, sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben. Weiterlesen ...


26
JUL
2010

World Gliding Championship 2010 in Ungarn



Heute geht die Segelflugweltmeisterschaft in Ungarn richtig los. Für Deutschland sind am Start: Stephan Beck, Holger Karow, Michael Sommer (Offene Klasse), Werner Meuser, Reinhard Schramme (18-Meter Klasse), Susanne Schödel, Georg und Martin Theisinger (15-Meter Klasse). Mitverfolgen kann man das Event auf der offiziellen Website, dem deutschen Youtube-Kanal oder der deutschen WM-Ticker. Wir drücken die Daumen!


25
JUL
2010

Ist Internet Presse oder Rundfunk?

Was dürfen öffentlich-rechtliche Sender im Web? Im Streit um die Online-Expansion verkeilen sich ARD und "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Über einen Kommentar beschwerte sich der ARD-Vorsitzende bei Frank Schirrmacher. Nun hat der "FAZ"-Herausgeber nach Spiegel-Infor- mationen geantwortet - in scharfer Form. Weiterlesen ...

Web-Publikationen, argumentiert Hans-Jürgen Papier in einem Gutachten für die ARD, seien Rundfunk. Damit stärkt der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts seinem Auftrag- geber den Rücken - und erntet nun heftige Kritik.


24
JUL
2010

Der Wasserstoffperoxid-Helicopter



Die amerikanische Firma Swisscopter Americas fertigt einen neuartigen Einmann-Hubschrau- ber, der auf eine ungewöhnliche Art angetrieben wird: Anstelle einer Turbine oder eines Kolben- motors, hat er einen Blattspitzenantrieb mit kleinen Raketen, die an den Spitzen der Rotorblätter sitzen und mit Wasserstoffperoxid aus zwei Tanks betrieben werden.

Dies sorgt lt. Hersteller für einen vibrationsarmen und stabilen Flug. Außerdem soll das Gerät leise und umweltfreundlich unterwegs sein, was man nach diesem Video nur schwer glauben kann. Die Abgase bestehen aber tatsächlich nur aus bis zu 600°C heißem Wasserdampf und Sauerstoff - der Dragonfly DF1 wirkt ein wenig wie ein sich schnell drehender Silvesterböller.

Preiswert dürfte der Betrieb aus zwei Gründen nicht werden. Das benötigte 70%ige H2O2 ist nicht ganz billig und stark ätzend. Außerdem ist der Verbrauch mit 130 Liter/100km recht hoch. Der 70 Liter Tank reicht nur für 50 min Flug mit 65 km/h. Vielleicht wird das verkleidete Modell ja etwas sparsamer. Das so gesparte Wasserstoffperoxid kann man(n) ja dann der Ehefrau für's Haarefärben vermachen.


23
JUL
2010

LH setzt B747 auf Inlandsstrecken ein

Lufthansa wird im September Fluggerät vom Typ Boeing 747-400 auf den Strecken Frankfurt-Berlin, Frankfurt-München und Frankfurt-Hamburg einsetzen um Verkehrsspitzen abzufangen. LH bedient nach der Ausmusterung des A300 diese Strecken sonst mit A320 oder B737.

Wind Mapping - sehen so die Thermikbrillen der zukünftigen Segelfliegergenerationen aus? +++ Antonow vor dem Comeback - die AN124 soll wieder gebaut werden +++ Sehen so die (Airbus)-Maschinen der Zukunft aus? +++ EU ficht WTO-Urteil gegen Airbus an +++ Kampfjets abgestürzt (Bilder) +++ VertiCopter - ein interessantes Konstruktionskonzept +++ Landen wie ein Vogel - den Stall perfektionieren +++


22
JUL
2010

Triebwerksaufhängungen morsch?

Technisches Problem an heikler Stelle: Bei Boeing-Flugzeugen des Modells 767 wurden Risse am Verbindungsstück von Triebwerken und Tragflächen entdeckt. Jetzt müssen alle Maschinen des Typs überprüft werden - jedenfalls in den USA. Abgefallene Triebwerke wären kein ganz neues Phänomen. Es gab schon Unfälle mit der B747-200, mit einer DC-10 und zweimal mit der B737-200, die aber jeweils gemeistert werden konnten: Delta Air Lines, Nationwide Airlines


21
JUL
2010

Kennt man das?



Souverän, gelassen und wenn nötig mütterlich - Angela Merkel verabschiedet sich mit einem letzten Auftritt in den Sommerurlaub, als wäre nichts gewesen. Koalitionstheater, Umfragetief und amtsmüde Ministerpräsidenten: Alles in Ordnung, sagt die Na-und-Kanzlerin und wirkt selbstsicher wie lange nicht mehr. Weiterlesen ...


20
JUL
2010

Patente auf Pflanzen und Tiere

Die Brokkoli-Revolte: Lassen sich Pflanzen und Tiere patentieren? Darüber tobt ein heftiger Streit, da sich immer mehr Agrarkonzerne die Rechte daran sichern wollen. Jetzt wird an einem Präzedenzfall geklärt, wem die Lebewesen gehören. Weiterlesen ...


19
JUL
2010

Weltrekord: Zephyr Solar fliegt bereits über eine Woche

Er fliegt und fliegt und fliegt. Mehr als neun Tage lang ist der Solarflieger "Zephyr", den die britische Rüstungsfirma Qinetiq gebaut hat, bereits in der Luft geblieben. Damit stellt das Flugzeug einen Rekord auf. Am Freitag vorvergangener Woche war es am US-Luftfahrtstütz- punkt Yuma in Arizona gestartet. Und noch immer ist ein Ende seines Dauerfluges nicht abzusehen. Englischer Artikel.


18
JUL
2010

Spektakulär



17
JUL
2010

Grüner fliegen

Biosprit aus Algen soll das Kerosin ersetzen. Überraschender Vorteil: Mit gleichem Tankinhalt kommen Flugzeuge sogar weiter als bisher. Mit Hilfe von Sonnenlicht verwandeln die Algen das Kohlendioxid aus der Luft in Öl. Man plant die Algen mit CO² zu füttern, das aus den Abgasen von Kohlekraftwerken stammt. Forscher und Firmen aus Spanien, USA, Portugal, Holland und Neuseeland haben dieses Potenzial erkannt. Auch das brandenburgische Institut für Getreide- verarbeitung arbeitet an der Verfeinerung des Herstellungsverfahrens.

Und sonst? +++ Nun wurde doch der Pilot der polnischen Regierungsmaschine vor dem Crash beeinflusst +++ Der Nachfolger für den Eurofighter +++ Altenburg-Nobitz wird verhökert +++ AB und LH zoffen sich wegen geplanter Luftverkehrsabgabe +++ ANA zapft das Bier jetzt selbst +++ Die Airbus/Boeing Konkurrenz rückt näher +++ Die Officeluftschlacht mit der AR Drone +++ Präsidentenpilot verzweifelt gesucht +++ Wenn der Billigflieger nicht billig ist +++


16
JUL
2010

Unternehmen Zukunft



Der ICE war einst Hoffnungsträger der Bahn, nun erweist er sich als Imageproblem. Kaputte Achsen, Kältechaos im Winter, Hitzekatastrophe im Sommer: Der Pannenzug sorgt immer wieder für negative Schlagzeilen. Dabei hätte die Bahn die meisten Probleme verhindern können. Das Klimaproblem soll seit anderthalb Wochen bekannt gewesen sein. Der Konzern weist das zurück: Es habe keine Auffälligkeiten gegeben. Außerdem sei ein Ausfall im kom- pletten Zug "sehr selten".

Nun verteilt die Bahn aus Kulanz Reisegutscheine über 150% des Fahrpreises. Allein in den vergangenen Tagen sind nun Kühlaggregate in 48 Zügen ausgefallen. Das Chaos war offenbar absehbar: Die Klimaanlagen arbeiten Zeitungsberichten zufolge nur bei Außentemperaturen bis 32 Grad zuverlässig. Vielleicht sollte man nur zwischen 18 und 20°C die Bahn benutzen.

Nun steckt die Bahn in der Imagekrise. Politiker aller Parteien attackieren den Konzern, ver- langen Konsequenzen. Dabei ist die Regierung mitverantwortlich für den drastischen Sparkurs.

Lustig ist das ganze zwar nicht, aber ... Satire 1, Satire 2


15
JUL
2010

Darth Vader sagt wo's lang geht



Tomtom bietet ab sofort für seine Navigationsgeräte die Star-Wars-Stimmen von Darth Vader und Yoda in deutscher Sprache an. Die Aufnahmen gestalteten sich aber nicht ganz einfach.


14
JUL
2010

Wo ist die Tür?... hier!



Das gibt Ärger mit dem Chef: Die Fluggastbrücke war bereits am Flugzeug angedockt, die Tür L2 geöffnet. Weil aber der Pilot vergaß die Parkbremse zu setzen, setzte sich das Flugzeug wieder in Bewegung und rollte 90 Meter zurück. Allerdings wollte die Tür nicht mehr folgen ...


13
JUL
2010

Let's say fuck again!

Es darf wieder geflucht werden: In den USA hat ein Gericht die Vorschriften gegen Schimpf- wörter in Radio und Fernsehen gekippt. Die in der Verfassung garantierte Meinungsfreiheit gehe vor, urteilten die Richter. Die Sender wird's freuen - ihnen drohten bisher horrende Geldstrafen. Weiterlesen ...


12
JUL
2010

Touch and Go auf dem Wasser



11
JUL
2010

Newsflash

Rumpf bei der (harten) Landung verbogen +++ Unheil für die chinesische Luftfahrt +++ Über- schall im freien Fall: Testpilot ohne Flugzeug +++ Flugauto Tyrannos fährt und fliegt +++ Eco- marathon for energy-efficient light aircraft +++ Mosquito single seater lightweight helicopter +++ Das iPad fürs Cockpit / mehr Info +++ Airbus beklagt Verzögerung des WTO-Berichts über Boeing +++ Landung auf Supermarkt-Parkplatz +++

Alle Macht dem Mittelstand +++ Zurück zur EWG +++ Wachstum? Diese Zeiten sind vorbei +++ Live Ships Map +++ Naviki Fahrrad-Routenplaner +++ Simulation: So sieht der BP-Ölteppich nach einem Jahr aus +++ Ungewöhnliche Gebäudekonstruktionen +++ K.O. durch Incentives (Video) +++ Crowdsourcing statt Festanstellung +++ Wem der Serien-Veyron zu langsam war ...


10
JUL
2010

Streng nach Prozess arbeiten!



09
JUL
2010

Wieviel CO2 wird durch Spam-Mails produziert?

Dass das Internet viel Strom verbraucht und somit auch enorm viel CO2 ausstößt ist ja kein Geheimnis mehr. Dass besonders viel Traffic im Netz auch auf das Konto von Spam-Mails gehen, ist auch weithin bekannt. Aber wieviel Spam wird eigentlich verschickt? Aus welchen Ländern kommt der meiste Spam? Und die Schlüsselfrage: Wieviel CO2 wird eigentlich jährlich aufgrund von Spam produziert? Die tolle Infografik von Antonio Lupetti klärt auf.


08
JUL
2010

Hurra wir verblöden (III)

iPhone4 - Will it blend? +++ Dating: Schöne Gene für den hübschen Nachwuchs +++ Auf der Suche nach dem Exzess-Gen: das Erbgut von Ozzy Osbourne +++ Ryanair mit neuem Logo? +++ Eizo X-ray Girls Pin-Up Kalender +++ Für Auto-Fetischisten: Die Lambo-Heels +++ Blanker Torso? Brusthaar und Torschützenqualitäten +++ Cambodian Spider Snack +++ Jogi Löw nascht Popel +++ Pimp my car xTreme +++ Die First-Lady ist tätowiert +++


07
JUL
2010

Hobbies raten leicht gemacht ...



Übrigens hat Paule das Tintenfisch-Orakel recht behalten ...


06
JUL
2010

Koalition gibt Kassen Lizenz zum Kassieren

Die Regierung knickt vor den Lobbys ein und schröpft die Arbeitnehmer: Ab 2011 steigen die Beiträge zur Krankenversicherung auf 15,5 Prozent. Natürlich wird das als großer Erfolg der Koalition gefeiert. Über Zusatzbeiträge dürfen die Kassen künftig frei entscheiden. Ein Limit gibt es nicht mehr. Weil die Ausgaben im Gesundheitssystem auch künftig viel schneller wachsen als die Einnahmen, könnte der Beitrag bald weiter hochschnellen. Alle künftigen Ausgabenstei- gerungen müssen allein die Arbeitnehmer und Steuerzahler berappen - per Rösler-Prämie. SPD-Fraktionschef Steinmeier fordert den Rücktritt von Minister Rösler.


05
JUL
2010

Rüstungs-Zwerg fordert Boeing und EADS heraus

Im Bieterstreit um den 35-Milliarden-Dollar-Auftrag der US-Luftwaffe bekommen EADS und Boeing Konkurrenz. Die Firmen Aerospace und Antonow steigen ins Rennen um den Bau von 179 Tankflugzeugen ein - und wollen ein deutlich niedrigeres Angebot vorlegen als ihre über- mächtigen Rivalen.

Aber das ist nicht das einzige Problem bei Boeing. Der neue Dreamliner ist - nach verschobe- nen Testflügen und technischen Problemen (zuletzt am Leitwerk) - nun auch noch zu schwer.


04
JUL
2010

Potzblitz



Air Sarkozy, Nicolas und Carla gönnen sich eine größere Präsidentenmaschine +++ Karstadt- Abwickler kann auf 50-Millionen-Gehalt hoffen +++ 20 Jahre deutsch-deutsche Währungsunion: Das Ergebnis ist eine Katastrophe +++ Gesundheitsreform: Armutszeugnis in schwarz-gelb +++ Afghanen verschieben Hilfsmilliarden ins Ausland +++ Bundesarbeitsgericht: Ende der Tarifeinheit +++ Ärger mit der Alltagstechnik: Word rät Buchhaltern zum Beischlaf +++ Eigentor Intel: GPUs sind schneller als CPUs +++ Apple und der Datenschutz +++ Weicheier im Weißen Haus: Obama feuert General +++ Ölwechselschwindel +++ Stausee-Sprengung in Pakistan? +++ Grundrecht auf Wildwest-Verteidigung +++ Telekom-Bespitzelungsaffäre: Einstellung des Verfahrens +++ A quick introduction to Wolfram Alpha +++ Guido Westerwelle Lied +++


03
JUL
2010

Don't cry for me Argentina



Argentiniens katastrophale Niederlage gegen Deutschland könnte das Ende eines gewagten Experiments bedeuten. Lionel Messi und Diego Maradona sind an ihrer Rolle als Alleinunter- halter gescheitert. Der argentinische Fußball hatte sich bedingungslos seinen Heilsbringern unterworfen - und ist mit diesem Konzept grandios abgeschmiert. Nur wenn das Duo sich trennt, kehrt der Erfolg zurück. Video: "Heul doch nicht Argentinien"

     

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