Trotz eines Etats von 37 Milliarden Euro - so teuer war Olympia noch nie - ist die Eröffnung der Winterspiele von Zar Putin in Sotschi nicht ganz pannenfrei abgelaufen. Die Olympischen Ringe wurden zu Rings and Star. Warum sich aber ausgerechnet der Ring der Amerika symbolisiert nicht entfaltete, bleibt wohl das Geheimnis des russischen Geheimdienst.
Wenn man zu zweit an einem Gleitschirm hängt, sollte man unbedingt Loopings versuchen ...
Und wenn man terrain-nah springt, sollte man auch bei vermeintlich senkrechten Felswänden auf die kleinen Detail-Tücken achten - vor allem wenn sie körperzentral auf einen zukommen.
Eine Befragungen von 1,8 Millionen US-Amerikanern ergab: Menschen, die mit Kindern im Haushalt leben, berichten durchschnittlich von ähnlicher Lebenszufriedenheit wie Kinderlose. Das Leben mit Kindern bringt allerdings mehr emotionale Hochs und Tiefs mit sich (Zahlen).
Pixelmanipulation mit statischen Bildern ist ein alter Hut, aber mit Bewegtbild habe ich das so noch nicht gesehen. Welche Software? Haben wollen!
26 JAN 2014
Abnehmen und sparen
Weniger Kalorien zu sich nehmen und mehr durch Sport verbrennen: Im Prinzip lassen sich alle Diäten auf diese einfache Formel herunterbrechen, daß weniger Energie aufgenommen sowie mehr verbraucht werden muß.
Nun gut, eventuell wurde hier ein wenig in die CGI-Trickkiste gegriffen;)) - was nicht bedeutet, dass nicht schon Rollen mit Verkehrsflugzeugen geflogen wurden. In einer Zeit, in der man noch unbehelligt eine GoPro an sein Flugzeug kleben konnte (wenn es sowas denn schon gegeben hätte), gab es auch Männer die eine 707 (genaugenommen ihren Vorgänger Boeing 367 Dash 80) um die Längsachse rotieren konnten.
Testpilot Alvin "Tex" Johnston wurde nach der Aktion vom Boeing-Chef höchstpersönlich zum Raport einbestellt und gefragt was er denn glaubt was er da getan hat. Darauf Johnston: "I was selling airplanes". Recht hatte er, die B707 wurde ein großer Erfolg.
Der heilige Gral der Aerodynamiker sind seit jeher die Navier-Stokes-Gleichungen, denn mit ihnen läßt sich die Strömung von newtonschen Fluiden, wie z.B. Luft, berechnen. Sie bilden ein System von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen zweiter Ordnung und sind - bislang nicht lösbar. Nun will ein Kasache aber doch eine Lösung gefunden haben. Die Aerodynamik wird riesige Fortschritte machen ...
Und die Kraftstoffbrauereien machen es nicht anders. Nach Einführung der Markttransparenz- stelle sind die (stillen) Absprachen der Ölkonzerne sogar noch einfacher geworden, da flächen- deckend im Internet abrufbar. So ist es möglich, daß sich Spritpreisschwankungen von 10 Cent täglich ohne Risiko realisieren lassen. Das hat alles nichts mehr mit dem Einkaufspreis von Öl in Rotterdam zu tun.
der; <franz.-deut.> unmittelbarer Wechsel eines ausrangierten Spitzenpolitikers in die Wirtschaft; siehe auch Lobbyismus, Vetternwirtschaft, Selbstversorger, Dünnbrettbohrer.
Ok, dem Pofalla geht es natürlich nicht um seine Kohle, ihm gehts nur um den Schotter. Wieviel es davon gibt, steht schon fest: 1,3 bis 1,8 Millionen Euro/Jahr. Was er dafür machen muß, ist allerdings noch weitgehend unklar. Verständlich, die Stelle wird ja auch erst für ihn geschaffen. Verantwortung muß er jedenfalls nicht übernehmen. Das wäre aber auch zuviel verlangt.
Die Bundesrepublik Deutschland ist kein souveräner Staat, auf dessen Territorium das Grund- gesetz uneingeschränkt gilt, sagt der Historiker Prof. Josef Foschepoth. Sehr interessante Einsichten zum Thema Geschichte der Überwachung in Deutschland liefert sein Vortrag auf dem 30C3. Dieses Video wurde auf Youtube wohl schon mehrfach gelöscht. Mal schaun wie lange es bei Vimeo noch vorrätig ist.
13 JAN 2014
Kommen die (Fracht)-Segelschiffe wieder?
Die letzten großen Frachtsegler wurden im vergangenen Jahr- hundert außer Dienst gestellt, weil sie nicht mehr rentabel waren. Öl ist viel billiger als Zeit. Aber es ist auch schmutziger! Die 16 größten Transportschiffe der Welt zusammen stoßen angeblich so viele Abgase aus wie alle Autos der Welt auf einmal.
Wie wäre es denn, die meist sowieso vorhandene Ressource Wind wieder zu nutzen? Das Skysails-Projekt kommt zwar nicht so recht voran und neugebaute Dijkstra-Frachtsegler sind wohl auch noch Zukunftsmusik, aber man kann es auch kleiner angehen.
Überhaupt sollte man einmal über das Thema Konsum (und seine Konsequenzen) bzw. Verzicht sinnieren. Statt dem neuesten Mega-Flatscreen, dem 300PS-SUV oder Erdbeeren im Winter, könnte man den eigenen Ressourcen-Fußabdruck mal überdenken. Mittlerweile gibt es Leute, die materiellen Wohlstand gegen Zeitwohlstand tauschen. Beeindruckend.
12 JAN 2014
Zwei Unfälle an einem Tag
Manchmal kommt zum Unglück auch noch Pech: Nachdem zwei Piloten nach einem Motor- ausfall erfolgreich an einem Strand von Martin's Bay (Neuseeland) landen konnten, war der Start nach der Motorreparatur nicht mehr ganz so erfolgreich ...
Aber auch Landungen können gewaltig schiefgehen - wobei dies wahrscheinlich gar keine Landung werden sollte, der Asphalt gehört jedenfalls zu einer Straße - keinem Flugplatz. Ein Pilot überlebte diesen Horrorcrash tatsächlich.
11 JAN 2014
In eigener Sache (neues Layout)
Eigentlich wollte ich es vielen Lesern recht machen und diese Website hier straff moderni- sieren. Web-2.0-Features (wie z.B. eine Kommentarfunktion oder RSS) sollten dazukommen. Allerdings konnte man dafür die statischen HTML-Seiten nicht mehr gebrauchen, alles musste in eine Datenbank mit einem CMS-System (Wordpress) darüber.
Nebenbei gab es einen neuen Anstrich. Frische Farben könnten nicht schaden, dachte ich mir. Das Design war zugegebenermaßen an den Windows-Metro-Style angeleht. Ich gebe zu - mir gefällt das gut - und nein, ich bekomme kein Geld von Microsoft.
Leider muss ich einsehen: Das neue Design ist offenbar gehörig in die Hose gegangen. Der Shitstorm war jedenfalls eindeutig. Die 29 Euro für das Metro-Wordpress-Theme waren wohl rausgeschmissenes Geld. Deshalb gibt es ab sofort das 14-Jahre alte Vintage-Luftpiraten- Layout zurück, ganz ohne Interaktivität und schicke Effekte. Was zählt ist wieder einzig der Inhalt.
Vielen Dank aber auch für das positive Feedback - ich werde sicher definitiv irgendwann auf moderne Technik umsteigen (müssen). Vorher werde ich mir in aller Ruhe aber ein geeignetes (helles, unbuntes) Design suchen oder basteln. Bis dahin viel Spaß hier euch allen. Offenbar gibt es doch mehr Leser als ich dachte.
25 DEC 2013
Die Luftpiraten haben erstmal Betriebsferien
24 DEC 2013
Frohe Weihnacht allen Lesern
Schon wieder ist es passiert. Ein Verkehrsflugzeug - ausgestattet mit den modernsten Naviga- tionssystemen - ist versehentlich auf dem falschen Airport gelandet. Mittlerweile ist die 767 aber auch schon wieder von der eigentlich zu kurzen Bahn gestartet ...
Wir wünschen allen Freunden und Lesern eine frohe und besinnliche Weihnacht sowie einen guten Start ins neue Jahr. Möge er genauso erfolgreich sein, wie der Start der 767 steil war.
Das Bevölkerungswachstum und der damit einhergehender Zeit- und Kostendruck sind selbst für den als gemütlich geltenden Weihnachtsmann ein immenses Problem. Nun wurden erste Rationalisierungsmaßnahmen ergriffen. Während bei der Geschenkauslieferung auch heuer wieder auf Verkehrsflugzeuge gesetzt wird, kommt bei der Tannenbaum-Ernte erstmals ein Hubschrauber (Bell 206) zum Einsatz. Und der alte Mann performt als Heli-Pilot ganz gut ...
Weder motorgetrieben noch abgebremst durch einen Motor im Schubbetrieb - einfach segeln lassen - das kannten bislang nur Segelflieger und Autofahrer mit ausgekuppeltem Antriebs- strang. Eine neue Bosch-Technik führt nun das stille segeln in die Automobilbranche ein: Der Verbrennungsmotor kuppelt sich während der Fahrt aus und schaltet sich ab. Erwartet werden 10% Verbrauchsreduktion. Weiterlesen ...
11 DEC 2013
Problemlösungsstrategien weltweit
10 DEC 2013
Neid erzeugen
Parkt in ihrer Garage auch ein Jet, oder ein Hummer, ein Mercedes oder ein Rolls-Royce? Dann ist alles in Ordnung und sicher für ausreichend Nachbarschaftsneid gesorgt.
Eine winzige Actioncam am Rumpf eines Flugzeugs ist eine Bauartveränderung und bedarf einer Zulassung. Ansonsten fliegt man illegal. Währenddessen in Kanada ...
Ein sehr interessanter Aufsatz zur provokanten These, dass gute Segelflieger vermutlich die besseren Piloten sind. Die Grundidee ist, dass Unfälle in der Verkehrsfliegerei fast immer von Pilotenfehlern ausgehen (1, 2,3 ...), d.h. das schlechte oder unreflektierte Entscheidungen letztlich zu Unfällen führen können.
Im Segelflug führen schlechte Entscheidungen (begünstigt durch die fehlende Fehler- Kompensationshilfe "Motor") dagegen immer zum Absaufen oder zumindest zu niedrigen Schnittgeschwindigkeiten. Das heisst das (Wettbewerbs)piloten sich einfach keine schlechten Entscheidungen leisten können.
Gute Entscheidungen kann man aber nur treffen, wenn man Übung darin hat. Segelflieger treffen pausenlos Entscheidungen. Verkehrsflugzeugführer hingegen nicht. Das Flugzeug mit seinem Flight-Management-Computer, strikte Verfahren oder die Flugsicherung nehmen den Piloten heute sehr viele Entscheidungen ab ("decision of the day being to have their coffee with or without sugar") ... Leseempfehlung (leider nur in englisch).