Newsblog Archiv 0046

09
APR
2015

Treffsicherheit ist Rufschädigung?

Nur neun Wochen Schulung braucht es,
um in den USA ein Cop zu werden.



Jahrelang war es vermutet worden, dann haben es drei Institute durch Tests bestätigt: Das G36 Standard-Gewehr der Bundeswehr hält großer Hitze nicht stand. Offenbar verbiegt sich der Gewehrlauf bei Dauerfeuer.

Leider wurde bei den Tests nicht der Hersteller Heckler und Koch gefragt. Denn der hätte es auch gleich sagen können: "Es gibt keine maßgeblichen Einschränkungen der Einsatztauglich- keit bei sachgerechtem Gebrauch." Und Dauerfeuer ist bei einem Maschinengewehr eben kein "sachgerechter Gebrauch". Hätte man sich auch denken können.

Interessant auch die geschliffenen Formulierungen der Firma. Man vermeidet Aussagen wie "Das Gewehr ist unter allen Umständen treffsicher." Stattdessen heißt es: "Uns liegen keine Hinweise vor, dass Soldatinnen und Soldaten wegen mangelnder Schusspräzision des Gewehrs G36 in Gefahr geraten sind." Klingt auch viel pathetischer.


08
APR
2015

Merke:



06
APR
2015

Wenn Sicherheitstechnik sich gegen die Sicherheit richtet

Nach dem Absturz des Germanwings-Airbus werden reflexhaft neue Maßnahmen gefordert. Dabei sollten wir angesichts der Tragödie lieber unsere Technikgläubigkeit hinterfragen. Denn der Flugzeug(ent)führer nutzte für seinen Anschlag ein Instrument der Terrorabwehr. Hätte es keine Panzertür gegeben, dann hätte es diesen Absturz nicht gegeben.

Und die Zwei-Mann-Regel? Lufthansa wollte zunächst offen darüber nachdenken. Aber der öffentliche Aufschrei zwang sie aus Imagegründen zur Umsetzung. Bringt die Zwei-Mann-Regel nun mehr Sicherheit? Jedenfalls entsteht so eine Sicherheitsmaßnahme, die sich oberflächlich betrachtet sinnvoll anfühlen mag, aber auch kontraproduktiv sein könnte. Oder sogar völlig neue Gefahren mit sich bringt - wie Panzertüren zum Beispiel oder auch der Datenschutz?


05
APR
2015

Das Team und ich



04
APR
2015

F&E

Im Jahre 2050 wird die Welt 9,5 Milliarden Menschen ernähren müssen - das können aber die Erträge herkömmlicher Kulturpflanzen nicht leisten. Läßt sich das Ernährungsproblem nur noch mit Gentechnik lösen? Oder sollte lieber auf Selbstversorgungshäuser gesetzt werden?

Cholesterin jetzt doch nicht mehr so schlimm? +++ Biohacking: Nachtsicht wie ein Tiefseefisch +++ Energiespeicher: Ultranasse Wasserstoffverbrennung +++ Steht uns die Gesundheit ins Gesicht geschrieben? +++ Das Golfstromsystem schwächelt +++ Kristallkugel soll Urkilogramm ersetzen +++ Sommerzeit nagt an der Lebenszufriedenheit +++


02
APR
2015

Jawoll



01
APR
2015

Zeitreise im Auto

1968 sagte ein Künstler namens Andy Warhol den Satz "In the future, everyone will be world- famous for 15 minutes." Dabei gab es damals noch gar kein YouTube. Aber er sollte wohl Recht behalten, auch wenn es in unserer schnelllebigen Zeit eher 3 Minuten geworden sind.



31
MAR
2015

Sitzungsdauer als Funktion von ...



30
MAR
2015

Flug 4U-9525

Sollten, zum Beispiel durch den Fund des Flugdatenschreibers, keine anderen Erkenntnisse zu Flug 4U-9525 mehr gewonnen werden können, dann wird sich wohl auch die Selbstmord/Mord- Variante im finalen Untersuchungsbericht wiederfinden. Die letzten Erkenntnisse scheinen dies ja auch zu untermauern.

Aber selbst wenn man den Flugdatenschreiber - wie bei Egyptair-Flug 990 - noch finden sollte, ist dies letztlich keine Garantie für die zweifelsfreie Aufklärung eines Flugunfalls, wie nachfolgender Film sehr gut zeigt.



29
MAR
2015

Sommerzeit


Nicht vergessen: Heute Nacht werden die Waagen um 10 kg zurückgestellt. Auf Sommergewicht!

Viele Fans hat die Zeitumstellung nicht, ganz im Gegenteil. Doch Brüssel bügelt noch jede Reformidee ab. Mit dürftigen Argumenten allerdings. Mehr Zeit für "Freizeitaktivitäten am Abend" war schon das Stichhaltigste, was ein Kommissionsbeamter vortragen konnte. Die Energie- einsparung, wegen der die Umstellung einst eingeführt wurde, existiert jedenfalls nicht. Das erkannte die DDR schon ein Jahr nach der Einführung 1980.


28
MAR
2015

Was für eine Werbung?



Immer weniger Amerikaner frühstücken zuhause. Deshalb tobt in den USA eine Propaganda- schlacht ums Frühstück. Hier gibt es wertvolle Hintergrundinfos ...


27
MAR
2015

4U 9525: Selbstmord? Mord? Supergau!

Es ist einer der tragischsten Flugunfälle überhaupt. Und obwohl der A320 wegen der Wucht des Aufschlags nicht einmal mehr als Flugzeug erkennbar ist, wurde eine Luftfahrtkatastrophe nie schneller aufgeklärt als dieses mal. Die BEA und die französische Staatsanwaltschaft sind sich ihrer Sache bombensicher - nach alleiniger Auswertung des Voice Recorders. Allerdings lassen die Aufzeichnungen wohl auch keine andere ernsthafte Interpretation der Lage zu.

Die nun nachfolgende Diskussion hat gerade erst angefangen und die Artikel stapeln sich bereits: Zur Cockpit-Zwei-Personen-Regelung, zum Umgang mit der Piloten-Psyche, den historischen Vorbildern, einer Frauenquote im Cockpit oder zu Versicherungsfragen.

Definitiv festzuhalten bleibt aber auch dies: Abgestürzt ist am Dienstag nicht nur ein Flugzeug mit 150 Menschen an Bord, sondern leider auch der (deutsche Qualitäts)-Journalismus.


26
MAR
2015

Vom Niedergang einer großen Kulturnation



25
MAR
2015

35 Jahre "A Forest"

Mit ihrem ersten Hit "A Forest" gelang "The Cure" im März 1980 der Durchbruch. Sie wurden zu Mitbegründern der Dark-Wave-Szene und zu einer der besten und düstersten Bands der Achtziger. Zwar konnten The Cure noch nie gescheite Videos und genaugenommen hat Robert Smith auch kein Gesangstalent - aber die Musik war immer erstklassig und sie wird bleiben.

A Forest +++ The Drowning Man +++ Sinking +++ Like Cockatoos +++ Charlotte Sometimes +++ The Top +++ Piggy in the Mirror +++ M +++ The Kiss +++ Lullaby +++ Adele: Lovesong +++


24
MAR
2015

#indeepsorrow



23
MAR
2015

Merke:



22
MAR
2015

Tacheles

Auch am Boden kommt der Streik der Lufthansa-Piloten gar nicht gut an, die Stimmung ist angespannt. Mitarbeiter der Station Vancouver machten ihrem Ärger nun Luft ...



Es war einmal vor gaaaanz langer Zeit, da gab es in Deutschland eine große Fluggesellschaft. Eure Eltern erinnern sich vielleicht noch daran. Genau, die mit dem Kranich auf dem Leitwerk. Warum es die heute nicht mehr gibt? Tja, da fragt mal eure Eltern, die in der Regel mindestens 45 Arbeitsjahre hinter sich gebracht haben, bevor sie im Alter von 65 bis 67 in den Ruhestand gegangen sind.

In der Lufthansa, so hieß die Luftfahrtgesellschaft damals, da gab es so ein paar tollkühne Männer in ihren fliegenden Boeings und Airbussen. Piloten waren das und die haben richtig fett Kohle verdient und mussten nur bis zum 55. Lebensjahr arbeiten.

Als man von denen verlangte, dass sie etwas länger arbeiten sollten, weil die Menschen in Deutschland oder in den anderen Ländern das auch machten, sagte deren Gewerkschaft "Nee, kein Bock". Dann fingen die Piloten an zu streiken und zu streiken ...

Irgendwann waren die Menschen auf der ganzen Welt so sauer auf die Lufthansa, weil die Flugzeuge wegen der streikenden Piloten nur noch am Boden rumstanden, dass sie mit anderen Fluggesellschaften geflogen sind.

Tja und irgendwann dann war die Lufthansa pleite, hat ihre Flugzeuge an die Emirates, Etihad, Ryanair und Easyjet verkauft und die Mitarbeiter entlassen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiken die Piloten noch heute. ... oder fliegen bei Ryanair oder Easyjet für ein Viertel ihrer Bezüge ... bis 67 ...


20
MAR
2015

Fälschung! Muß Günther Jauch jetzt gehen?



Das ZDF hat sich zur viel diskutierten Sendung mit Jan Böhmermann geäußert. Was der Moderator über das Varoufakis-Stinkefinger-Video behauptet habe, sei Satire. Varoufakis bleibt hingegen trotzdem bei seiner Aussage - der Stinkefinger sei ein Video-Fake.


19
MAR
2015

Luftfahrt-News

Prediger bittet Gemeinde um Spenden - für eine Gulfstream G650 +++ Nachtflugverbot: Posse mit Frankfurter Bürgermeister +++ Harrison Ford's Crashlandung +++ Video: Hubschrauber- crash in Argentinien +++ Private Raumfahrt: Mini-Shuttle könnte in Rostock landen +++ 'Getöse' gegen die Golfairlines +++ Flugzeugträger "Graf Zeppelin": Hitlers sinnloses Superschiff +++ 700 Mio Dollar für abbestellte Flugzeuge +++ ETOPS nun auch für Vierstrahler +++ Galileo-System vielleicht bis 2020 fertig? +++ MH370: Ausdauernde Wracksuche und neue Anhaltspunkte +++ Emirates: Bedarf für bis zu 200 A380neo +++


18
MAR
2015

Zum zwölften Mal: Streik!



Die Lufthansa-Piloten wollen mit ihrer erneuten Kampfansage Stärke demonstrieren: Sie drohen, ihre Streiks auf Jahre auszudehnen. Für Privilegien, die noch nicht einmal Politiker sich gönnen. Liebe Abgehobenen, versucht's doch auch mal wieder mit arbeiten!


17
MAR
2015

Merke:



16
MAR
2015

#FingerGate

Eigentlich sollte Athens Finanzminister Giannis Varoufakis Sympathien für sein Land sammeln - die braucht es nämlich dringend. Der Grexit is verdammt nah.

Doch mit überheblichen und ungeschickten Auftritten erreicht er das Gegenteil. Bei Jauch hat Varoufakis nun die Authentizität eines Videos bestritten, auf dem er Deutschland seinen Stinkefinger zeigte. Die Pixar-Studios haben im Auftrag des BND sicher sehr lange an dieser Sequenz gerendert.

Nachtrag: Gottseidank hat sich dieses peinliche Missverständnis jetzt geklärt: Offenbar müssen die deutschen Medien doch einer dreisten Fälschung aufgesessen sein.


14
MAR
2015

Griechenland



Deutschland und die restlichen EU-Länder halten seit vielen Jahren Griechenland finanziell über Wasser. Doch jetzt wollen die Griechen über 300 Milliarden Euro Reparationszahlungen für Naziverbrechen. Sie drohen uns gar mit der Pfändung deutschen Eigentums und der Deportation ganzer Flüchtlingshorden nach Deutschland.

Gut, ganz unrecht haben die Griechen natürlich auch nicht, denn Birne Helmut hat sich 1990 intelligent an einem Friedensvertrag vorbeigemogelt. Und jetzt, liebe Griechen, hätten wir zwar das Geld, aber wir schieben es nun lieber in die Ukraine.


13
MAR
2015

Geh sterben, Facebook!

Früher mochten wir Jugendlichen Facebook, aber wir sind längst auf andere Netzwerke umgestiegen. Und wer hat's uns vermiest? Na klar: die Eltern! Und nicht nur die.

Eine zeitlang sah es so aus als wird Facebook der globale Sieger im Web. DAS soziale Netz des Netzes. Nach und nach liefen Heerschaaren von StudiVZ, MySpace und Werkenntwen zu Facebook über. Selbst der Suchmaschinenriese kam mit dem besseren Google+ nicht dagegen an.

Doch das Blatt hat sich wieder gewendet. Gerade bei den jungen 'Digital Natives' ist Facebook bestenfalls noch uncool. Zu viele Eltern, zuviel Werbung, zuviel Datenmissbrauch. Kommuniziert wird heute über WhatsApp, Twitter, Snapchat, Tumblr, Foursquare, Instagram und Pinterest.


12
MAR
2015

How democracy works:



11
MAR
2015

Nur Segelflieger können ewig kreisen



10
MAR
2015

Ernsthaft, Apple?

Hebt Apple jetzt ab? 18.000 Euro für die teuerste Variante der neuen (in China produzierten) Apple Watch - ein Smartphone-Gadget, das mehr kostet als das Smartphone selbst - das seinerseits schon in der obersten Preisregion liegt.

Es geht bei der Apple Watch beinahe einzig und allein darum, ein Lifestyle-Gerät mit Status- protzerei zu vermarkten. Das zeigt auch die völlig praxisfremde Akkulaufzeit von nicht einmal einem Tag. Die Uhr ist Apples Wette darauf, dass die Kunden in den Luxusboutiquen Monacos und Dubais jeden Preis bezahlen, wenn nur Apple drauf steht und jeder weiß, dass es teuer ist.

Apple ist zwar die vermutlich vermögendste Firma der Welt. Allein mit den Apple Bar-Reserven könnte man die Hälfte der griechischen Schulden tilgen. Aber das nächste Invest könnte mehr Geld verschlingen als man glaubt.

Braucht also Apple das Geld einfach für das neue Apple Car? Ein Elektroauto mit 10 km Reich- weite, welches nur in Verbindung mit einem iPhone fahren kann - aber aus purem Gold ist?!


08
MAR
2015

;-))



07
MAR
2015

Ohne Treibstoff um die Welt

In fünf Monaten um die Welt. Nur mit der Kraft der Sonne. Jetzt geht's los. Die Solar Impulse 2 steht in Abu Dhabi zum Abflug bereit. Der riesige Motorsegler hat 72 Meter Spannweite und ist damit breiter als eine B747-8. Allerdings auch deutlich langsamer - deshalb funktioniert das Vorhaben nur in Etappen. Hier gehts zur Tracking-Website.





06
MAR
2015

Never ending story: Die Vorratsdatenspeicherung

2010 kassierte das Bundesverfassungsgericht die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland. Danach wollte die EU die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland mittels einer Richtline einführen und klagte sogar. 2014 erklärte dann der Europäische Gerichtshof die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung für ungültig. Nun geht es wieder von vorn los. Nun wollen unsere GroKo-Politiker de Maizière und Maas wieder die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland ...


05
MAR
2015

Woodpecker Airlines

Copyright Martin Le-May

Was für ein Foto: Ein Specht fliegt auf - auf seinem Rücken klammert sich ein junges Wiesel fest. Im Interview erzählt der Fotograf, wie das Bild entstanden ist.


04
MAR
2015

Crypto Wars: Zu unserer eigenen Unsicherheit

Die Sicherheitslücke "Freak" betrifft uns alle - auch dann, wenn wir keine anfälligen Browser mit bewußt implementierten Hintertüren benutzen. Denn es geht um ein grundlegendes Problem: Der Sicherheitswahn macht unsere Welt immer unsicherer.

Denn unsere Regierungen nehmen in Kauf, dass die Systeme, die wir alle täglich nutzen, generell unsicher sind. Wir können gehackt und beraubt werden, nur weil irgendeine Regierung sich irgendwann einmal eine Option offenhalten wollte. Erst kürzlich hatten Politiker wie Thomas de Maizière, David Cameron und Barack Obama wieder gefordert, dass Sicherheitsbehörden befugt sein müssten, Verschlüsselung zu knacken.


03
MAR
2015

Der Mord an Boris Nemzow



01
MAR
2015

Luftfahrt-News

A380-Pilot bricht Flug wegen Überstunden ab +++ Knapp 300.000 Dollar Einstiegsgehalt: China ist Mekka für Nachwuchspiloten +++ Orion P-3C: Deutsche Seeaufklärer kosten viel und fliegen wenig +++ A400M: Airbus-Manager tritt zurück +++ Terrible Teens: Boeing findet Airlines für die ältesten 787 +++ Schlechte Zahlen bei Lufthansa +++ Auslaufmodell 4U: Germanwings zeigt die Probleme des Lufthansa-Konzerns +++ Schikane und Retourkutsche: Norwegian will Kreml bestrafen +++ Neue Air Force One wird eine B747-8 +++ Griechenland stellt Flughafen-Verkauf an Fraport infrage +++ Perfekt landen: King Air ohne Fahrwerk +++


28
FEB
2015

Motto





27
FEB
2015

Beitrag zur Versachlichung der Griechenland-Problematik

Richtig cool ist man erst wenn man seine Marshmallows in einem Vulkan röstet - oder seinem Volk ein paar Milliarden organisiert - dies aber gleich wieder mit markigen Sprüchen riskiert. Dabei wünschen wir uns alle nur, dass dies Sprüche sind. In Wirklichkeit hat Griechenland offenbar nicht ernsthaft vor Geld zurückzuzahlen. Schäuble ist fassungslos.



26
FEB
2015

News aus Absurdistan

Wasser predigen, Wein saufen: Griechenland soll Steuern eintreiben, sie selbst zahlt keine +++ Nobelpreisverdächtig: Ein saudischer Islamgelehrter beweist: Die Erde dreht sich nicht +++ So ein Land ist unser Wirtschaftspartner: Enthauptung wegen Gotteslästerung +++ Der nächste Nehmer: Van Rompuy bekommt nach Pensionierung 758.000 Euro +++ Uuups Herr Dobrindt: Pkw-Maut verstößt gegen EU-Recht +++ Verbrechen lohnt sich doch: 44 Mio ergaunert - nur 11 Mio Strafe +++ Ein Lied für Sigmar Gabriel +++ Russensauna: Date endet mit Kastration +++


25
FEB
2015

Der Bodenseecrash



24
FEB
2015

Das Jetpack hebt ab

Vergesst Flugzeuge und Hubschrauber: Wer in Zukunft abheben will, schnallt sich die Düse auf den Rücken und fliegt los. Leider ist das ein kleiner Etikettenschwindel, denn einen Jet-Antrieb hat das ganze nicht. Eher Mantelpropeller mit Vierzylinder-Verbrennungsmotor. Trotzdem - die Chinesen investieren 30 Mio Euro. Mal sehen was draus wird ...


23
FEB
2015

Is klar ...





21
FEB
2015

Neue Marinehubschrauber dürfen nicht übers Meer fliegen

Ein großer Tag für Flinten-Uschi: Unsere Verteidigungsministerin bringt ihren ersten eigenen Rüstungsdeal unter Dach und Fach. Dieser Tage ging bei den Haushältern des Bundestags eine dicke Mappe ein. Darin werben Finanz- und Wehrressort um Zustimmung zum Kauf von 138 Helikoptern.

Der Preis ist schwindelerregend: Rund 8,5 Milliarden Euro sollen die Helis kosten. Das ist mehr als für die ursprünglich geplanten 200 Helicopter. Qualität kostet eben! Doch es gibt erhebliche Mängel. Neben Treibwerks- und Korrosionsproblemen steht derzeit die ganze NH90-Flotte wegen eines Designproblems am Boden.

Doch es kommt noch schlimmer: Da die Marine-Version MH90 nur die Flugleistungsklasse 3 erreicht, gibt es ein paar Einschränkungen beim Betrieb. Zum Beispiel wird der Hubschrauber nicht über Nord- und Ostsee operieren können. Hoffentlich greift uns Russland nicht eines Tages über die Ostsee an. Wir werden uns nicht verteidigen können.


20
FEB
2015

Kirche: Zu reich für diese Welt?



Teile der Kirche legen ihr Vermögen offen: 3,35 Milliarden Euro hat zum Beispiel das Erzbistum Köln gehortet. Angelegt in Immobilien und Wertpapieren. Andererseits ist die Kirche als Arbeit- geber Vorreiter in Sachen Lohndumping. Kirchliche Einnahmen und Gewinne kommen weder Angestellten noch Bedürftigen zu Gute, sie fließen in sakralen Protz oder werden gleich wieder gewinnbringend angelegt. Amen!


18
FEB
2015

Der eigene (Open Source)- Segelflugcomputer



Was für eine geniale Idee: Segelflugcomputer sind teuer. Selbst einfachste Geräte kosten bereits Unsummen. Studenten der TU-Graz haben nun ein Modell mit 7"-Farbbildschirm entwickelt und bieten die Baupläne frei zum Download an. Super Jungs! Weiterlesen ...


16
FEB
2015

Es gibt immer einen der es billiger macht



15
FEB
2015

F & E

Megafrachter mit Windantrieb +++ Mikroorganismus produziert Wasserstoff +++ Ballon-Technik: Windrad liefert Strom aus 600 Meter Höhe +++ Phosphor wird knapp +++ 5 bis 13 Mio Tonnen Plastik kippen wir ins Meer +++ Alte Liebe: 6000 Jahre innig vereint +++ Computer und Gehirn: Der Mythos von der digitalen Demenz +++ Autos warnen sich gegenseitig vor glatten Straßen +++ Frauenmangel macht monogam +++ Project Ara: Das modulare Smartphone (Bilder) +++


13
FEB
2015

Geschichte für Ingenieure



11
FEB
2015

Die Schulden dieser Welt

Die Schulden überfordern die Weltwirtschaft. Die Unternehmensberatung McKinsey wirbt mit einer Handvoll Ideen für eine pragmatische Lösung - allerdings bergen auch die Sprengstoff. Alles spricht jedenfalls dafür, dass wir vor der direkten Monetarisierung der Schulden durch die Notenbanken stehen. Japan ist auf diesem Weg am weitesten vorangeschritten, Europa und die USA dürften im Zuge der nächsten Krise, die angesichts der Schuldendynamik unabwend- bar ist, schnell aufholen. Die Konsequenzen sind völlig offen. Befürworter sehen als einzigen schmerzfreien Weg aus der Krise, Kritiker als Einstieg in die Zerrüttung des Geldwertes. Eines ist sicher: Es ist ein einmaliges Experiment.


09
FEB
2015

Sehenswertes



Die Wutrede des Christian Lindner +++ Volle Pulle Downhill +++ Unsere Superhelden in der Renaissance +++ Physik: Methangas-Blasen im Eis abfackeln +++ Playboy Rolf Eden: "Meine Freundin ist eigentlich zu alt. Die ist 30" +++ Das perfekte Verbrechen: Pizza klauen +++ Die nordkoreanischen Spicegirls (Moranbong Band) +++ Tuning: Autos im Comic-Style +++ Überraschung im eigenen Auto +++ Party-Schwänzer müssen zahlen!? +++


07
FEB
2015

Laßt Flugzeuge doch lieber autonom fliegen!

Fehler passieren. Niemand ist davor gefeit. Nicht einmal hochqualifizierte Piloten. Das ist auch der Grund warum es wenigstens zwei Piloten in einem Cockpit gibt. In diesem Fall saß sogar noch ein Instructor mit 16.121 Stunden Flugerfahrung auf dem dritten Sitz. Doch dann gab es ein Problem mit dem rechten Triebwerk, worauf die Vollprofis das linke Triebwerk abstellten. Uuuuunglaublich. Weiterlesen ...

Weitere Luftfahrt-News:  Uschis neue Speerspitze ohne Hubschrauber +++ Wenn das nur das einzige NH90-Problem wäre +++ Nussaffaire bei Korean-Air: Drei Jahre Haft? +++ Segelflug: Mein erstes mal +++ LH-Vorstand warnt vor Problemen im Kerngeschäft +++ Night-Flight: Ford Werbevideo +++ Ungarn führt konsequentes Freeflight ein +++


05
FEB
2015

Merke:

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum