Mathematik


Erste Lektion in angewandter Mathematik:   Jedem angehenden Diplom-Ingenieur wird schon zu Beginn seiner Ausbildung beigebracht die Summe von zwei Größen nicht etwa in der Form


darzustellen. Diese Form ist trivial, ja gar banal und zeugt von schlechtem Stil. Schon Abiturienten und Erstsemester wissen nämlich:


und weiterhin


Außerdem ist für den kundigen Leser offensichtlich:


Daher kann


in der Form


geschrieben und damit viel wissenschaftlicher ausgedrückt werden. Weiteres ist sofort einzusehen:


und


Deshalb kann nun


zu folgender Form vereinfacht werden:


Wenn wir berücksichtigen daß


und wir uns erinnern, daß die Inverse der transponierten Matrix die Transponierte der Inversen ist, so können wir unter der Restriktion eines eindimensionalen Raumes eine weitere Vereinfachung durch die Einführung des Vektors X erzielen, wobei gilt:


Verbindet man nun


mit


so ergibt sich


Eingesetzt in


ergibt sich unser Ausdruck zu folgender vereinfachter Form


Spätestens jetzt ist offensichtlich, daß diese Gleichung viel klarer und leichter zu verstehen ist als


Es gibt zwar noch eine Reihe anderer Verfahren um die Gleichung auf andere Weise zu vereinfachen, diese werden jedoch erst behandelt wenn der angehende Diplom-Ingenieur die hier angewandten einfachen Prinzipien verstanden hat.


    Ingenieure  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum