Das Luftfahrtthema des Tages:  Wie fliegt man einen Hubschrauber ?

Hüten Sie sich vor Hubschraubern ohne Türen !        . . .        von Dave Barry.

Obwohl Hubschrauberfliegen sehr schwierig aussieht, können Sie nach ein paar Minuten Einweisung die Steuerung dieser komischen Maschinen bedienen, wenn Sie ein Auto fahren können. Natürlich können Sie sofort abstürzen und sterben. Deshalb sollten sie sich stehts vor Augen halten:

Regel 1 für Hubschrauber-Piloten:

Sehen Sie zu, daß Sie immer jemanden neben sich sitzen haben, der genau weiß wie man einen Hubschrauber fliegt und Ihnen die Steuerung abnehmen kann. Hubschrauber sind nämlich doch nicht ganz so wie Autos. Autos funktionieren auf einfachen wissenschaftlichen Prinzipien die jeder versteht, wie z.B. innerer Verbrennung und rückwärts Einparken. Demgegenüber wissen Wissenschaftler noch nicht genau, was Hubschrauber in der Luft hält. "Was immer es ist, es kann jeden Moment aufhören", ist ihre derzeitige Meinung. Das führt uns zu:

Regel 2 für Hubschrauber-Piloten:

Am besten vergessen Sie das Ganze.

So dachte ich, als ich an einem frühen Samstag morgen vor einem kleinen Flugplatz in Süd-Florida stand, um meine erste Hubschrauber- Stunde zu nehmen. Es war nicht meine Idee. Es war die Idee von Pam Gallina-Raissiguier, einer Pilotin die Radio-Reporter während der Rush-Hour über Miami fliegt, um Autofahrer vor Verkehrsproblemen zu warnen. "Bob, wir haben einen 3-Meilen-Stau auf der Interstate wegen eines umgekippten Kokain-Lkw"

Pam ist in einer internationalen Organisation von weiblichen Hubschrauberpiloten aktiv, die sich "Whirly Girls" nennt. Sie meinte, es wäre toll, wenn ich mal eine Hubschrauber-Stunde nehmen würde.

Ich bekam einige Zweifel, als ich Pams Hubschrauber sah. Es war ein kleiner Hubschrauber. Er sah aus, wie die, in die man eine Münze einwirft, damit sie sich auf und ab bewegen. Ich wusste: wenn wir mit einem Hubschrauber dieser Größe in Florida in der Luft sind, würden einige der größeren tropischen Fluginsekten versuchen, mit uns Freundschaft zu schließen.

Außerdem hatte dieser Hubschrauber keine Türen. Als häufiger Fluggast weiß ich, daß alle führenden US-Fluggesellschaften trotz drohendem Bankrott die strikte Sicherheitsregel beibehalten, Türen in ihre Flugzeuge einzubauen.

"Können wir keinen größeren Hubschrauber nehmen?" fragte ich Pam. "Mit Türen?"

"Einsteigen", sagte Pam.

Dem Befehl eines Whirly Girls widerspricht man nicht. Wir sitzen jetzt im Hubschrauber, und Pam erklärt mir die Steuerung über den Kopfhörer. Leider sind da Störungen und das Triebwerk macht einen höllischen Lärm.

".... Das Gas (Irgendwas)", sagt sie." Dies ist die zyklische und (Irgendwas) die kollektive"

"Was?", frage ich

"(irgendwas) gebe Ihnen die Steuerung, wenn wir 500 ft erreicht haben"

"Was?", frage ich.

Aber Pam hört nicht zu. Sie bewegt irgendein Steuerdings und WHOAAAA wir schweben über dem Boden, und dann WHOOOOOAAAAA schießen wir hoch in die Luft, und da sind immer noch keine Türen in diesem Hubschrauber. Pam gibt mir das Steuerdings.

Regel 3 für Hubschrauber-Piloten:

Wenn dir irgendjemand das Steuerdings eines Hubschrauber anbietet, weigere dich, es zu nehmen.

Pam sagt: "Sie brauchen nur wenig Druck um ....."

AIEEEEEEEEEEEEEEEEEEE! "Das war zuviel Druck", sagt Pam. ICH FLIEGE EINEN HUBSCHRAUBER ! Ich fliege ihn, indem ich nicht ein Körperteil bewege, aus Angst das Steuerdings zu bewegen. Ich sehe aus wie das Abraham - Lincoln Denkmal, nur viel unbeweglicher.

"Fliegen Sie eine Rechtskurve", sagt Pam.

Ich bewege das Steuerdings einen Millimeterbruchteil nach rechts und der Hubschrauber legt sich auf meine Seite, und DA IST IMMER NOCH KEINE TÜR. Ich bewege das Steuerding einen Millimeterbruchteil zurück.

"Ich fliege keine Rechtskurven", informiere ich Pam.

"Was?"

"Nur Linkskurven", sage ich ihr. Wenn man solange Hubschrauber fliegt wie ich, kennt man seine Grenzen.

Nach einer Weile wird Pam klar, daß wir mit einer Lincoln-Statue als Pilot solange geradeaus fliegen werden, bis der Sprit alle ist, möglicherweise über der Antarktis. Also übernimmt sie die Steuerung wieder und das ist gut so. Schlecht ist, daß sie jetzt irgendwas von der Vorführung einer "Notfall-Prozedur" erzählt.

"Man braucht sowas, wenn das Triebwerk ausfällt," sagt Pam "es nennt sich 'Autorotation '.
Lieben Sie Achterbahnfahren?"

"Neiiiiiiinnnnn!"

Regel 4 für Hubschrauber-Piloten:

"Autorotation" bedeutet, daß man mit der gleichen Geschwindigkeit und Stabilität vom Himmel fällt wie ein Gabelstapler, der aus einem Bomber geworfen wird. Wir sind jetzt wieder dicht über dem Boden (obwohl mein Magen noch in 500ft Höhe ist) und Pam schließt die Stunde damit ab, mich den Hubschrauber auf der Stelle schweben zu lassen.

Regel 5 für Hubschrauber-Piloten:

Man kann einen Hubschrauber nicht auf der Stelle schweben lassen. Die Grundidee ist, den Hubschrauber über einer Stelle der Erde zu halten. Ich schwebte über einer Fläche ungefähr so groß wie Australien. Ich schwankte vorwärts und rückwärts durch die Gegend wie eine betrunkene Biene. Wenn ich versuchen würde, jemanden vom Dach eines brennenden 100-stöckigen Hauses zu retten, würde dieser schnell merken, daß es sicherer wäre einfach runterzuspringen. Manchmal dachte ich, ich schwebe kopfüber. Auch Pam sah nervös aus.

Ich war deshalb ziemlich froh, als wir endlich wieder unten waren. Pam sagte mir, daß ich es großartig gemacht hatte und sie mich gerne wieder mitnehmen würde. Ich erzählte irgendwas wie "Gute Idee".

Regel 6 für Hubschrauber-Piloten:

Manchmal muß man lügen.

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