Kalkofes letzte Worte
Schatz, ich glaub ich krieg 'nen Sender

"Mama, wo kommen eigentlich die vielen kleinen Sender her?" Schluck! Einer der Momente, die eine Mutter neben den Fragen "Was istSex?" und "Kannst du eigentlich noch was anderes kochen außer Dosensuppe?" wohl am meisten fürchtet. Wie erklärt man es seinem Kind? Da gibt es die Blumen und die Bienen, die Quoten und die Werbung, die Antenne und das Kabel... nein, nicht gut.

Irgendwann war auf der Erde alles voller Schleim, aus dem erhoben sich die ersten Showmaster, grinsten und forderten die Primaten auf, sich gegenseitig mit der Keule auf den Kopf zu hauen, bis das Publikum lacht und dann... Mist, geht auch nicht. Nun, da war der liebe Gott und der... nein, den wollen wir da lieber doch nicht mit reinziehen.

Lassen wir also das unsinnige Erklären, hauen dem vorlauten Balg links und rechts eine runter für die dumme Frage und freuen uns einfach, daß es das Fernsehen gibt. Und jeden Tag wird es mehr. Wo einst nur zwei Sender mit ein paar verwandten Kleinstatiönchen eine glückliche Ätherfamilie bildeten, tummeln sich nun Dutzende von Programmen. Es gibt etwas für jeden Geschmack und sogar für Geschmäcker, die es selbst noch gar nicht gibt.

Und während wir so die Gedanken fliegen lassen, wird uns plötzlich alles klar, und wir erkennen eines der größten Wunder der Natur: Fernsehsender sind, die erste Spezies die sich durch Selbstbefriedigung fortpflanzt. Siehe RTL - das Luxemburger Elterntier ist derart in sich selbst verliebt, daß es sich niemals um einen Befruchtungspartner kümmern würde. Und trotzdem plumpste irgendwann der kleine in RTL2 aus der Mama - und schon bald kommt ein Brüderchen, Super RTL. Heißa, da wird Papa Thoma aber gucken, wenn die zwei Racker ihren ersten Kindergeburtstag feiern und all die anderen neuen kleinen Sender einladen: ARD plus, Mega-mdr, Sat-Sat, PRO 8 bis PRO 14, ZDF2, VIX und VOXI, Alzheimer 1 - der Seniorenkanal, der Frauenkanal, Schuh-TV...

Bleibt die Frage: Wie verhütet man bei Selbstempfängnis? Bei dem Narzismus der Sender ist damit zu rechnen, daß wir in ein paar Jahren wahrscheinlich mehr Programme haben als Zuschauer! Dürre, kleine Fernsehstationen, die hilflos nach Quoten japsen und elendig verhungern. Ein trauriges Bild. Einziger Vorteil für den Konsumenten: Er kann die GEZ-Gebühren als Spende absetzen!

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum