Kalkofes letzte Worte
Das Fernsehen stinkt !

Der Mensch hat so ungefähr Pi mal Daumen fünf Sinne. Er kann sehen, hören, tasten, schmecken und riechen, letzteres sogar schlecht oder gut, macht schon sechs. Das ist für einen Außenstehenden erst einmal beeindruckend. Aber der Mensch an sich ist nun mal ein ganz toller Hecht, und auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung beschloß er daher, etwas zu erfinden, das ihn sowohl auf nostalgisch-charmante Weise ein paar Stufen in der Evolutionsgeschichte zurückführen als auch auf einen Schlag möglichst alle seiner Sinne ansprechen sollte: das Fernsehen! Man kann es sehen und hören, wenn man will sogar gleichzeitig, und wer Hera Lind kennt, der weiß, daß das unbedingt ein Vorteil sein muß. Man kann den Tastsinn auf der Fernbedienung spazierenführen und sich dabei fühlen wie Lippert im siebten Fummelhimmel, und wenn die Programme nicht allesamt so geschmacklos wären, könnte man sogar den Gaumen mit ihnen verwöhnen.

Nur mit dem Riechen klappt es noch nicht so ganz. Wieso eigentlich nicht? Ich erinnere mich daran, daß RTL einst versuchte, bei "Tutti Frutti", dem vitaminreichen Tittenmagazin für Hobby-Onanisten, die Möpse sogar in 3D wippen zu lassen. Wie schön wäre es doch gewesen, hätte es dem Zuschauer bei dem unkoordinierten Kleiderabwurf der frischen Fruchtsalat-Frauen auch noch den passendes Duft von Kiwi, Erdbeere, Rettich oder Makrele in die offene Hose geweht. Doch andererseits: Was wäre dann mit Hugo Egon Baldrian gewesen? Wie riecht Langeweile? Oder Dummheit? Wahrscheinlich irgendwie nach Geld, und das stinkt bekanntlicherweise nicht. Aber egal, stellen Sie sich mal vor, was noch alles möglich wäre. Man könnte die Zwiebel im Ausschnitt von Schreinemakers riechen, wenn die Krokodilstränen sie benetzen, oder diese bekannt lieblich-muffige Mischung aus Haftcreme, Mon Chéri und Mottenkugeln, wenn Hans Meiser in die Kamera haucht. Ich erinnere mich auch, daß ich einst nach einem verdienten Scherz über Viva von einem kleinen Pubertätsanwärter gefragt wurde: "Sag mal, die Heike Makatsch, stinkt die?" - "Nur wenn sie Zeit hat", anwortete ich, hatte es aber eigentlich nur geraten. Je mehr ich darüber nachdenke... möchte ich eigentlich wirklich, daß meine ganze Wohnung nach altem Käse und DeKuyper müffelt, wen ich versehentlich Carrell gucke? Oder nach läufigem Puma, wen bei Bärbel Schäfer das Deo versagt? Oder daß Vera am Mittag aus der Werbepause zurückkehrt mit den Worten "Entschuldigen Sie, aber ich habe gerade gepupt"? Ich glaube, ich muß mal lüften.

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum