Kalkofes letzte Worte
Galeria Fernsehen

Januar ist der Monat des Kassenbons. Das heilige Fest des Geschenkeaustauschens ist lang schon vorbei, der einst so prachtvolle Christbaum fault kleingehackt als Sperrmüll am Straßenrand und der Festschmauß wird bereits zum zweiten mal erfolglos abgehungert. Also Schluß mit dem sentimentalen Mumpitz - jetzt kommt die Frage nach dem Bon! "Du, vielen Dank noch mal für dein tolles Geschenk, wirklich super... aber, sag mal, hast du eigentlich noch die Quittung?" So beginnen dieser Tage Millionen von Gesprächen, und an den Sammelkassen der mehrstöckig aufgeblasenen Kaufmannsläden wiederholen sich noch einmal die vorweihnachtlich ausgedehnten Kundenschlangen, nur mit umgekehrtem Begehr.

Ähnlich ist es beim Fernsehen. Zwar war der planlose SAT.1-Räumungskauf alle Öffi-Stars vor knapp zwei Jahren eine bittere Lehre, und täglich gemahnen uns Remittenden-Shows wie "Flacher Witz mit Egners Fritz" und "Elmis schweine-ulkige Heizdecken-Parade" an Vorsicht beim Star-Transfer, aber trotzdem: Im November und Dezember herrscht noch die irrwitzige Kauflust, der verschwenderische Größenwahn. Jeder Sender möchte unter dem Christbaum seines Programmdirektors etwas protzen, jeder will nach dem Moderatoren-Shopping stolz mit dem teuersten Kasselzettel vor der Presse herumwedeln. Das ZDF streicht das Kinderprogramm und kauft sich von dem Geld Johannes B. Kerner als ultimative Unterhaltungswaffe und Entertainment-Landmine im Kampf gegen den privaten Quoten-Endsieg. "Scheiße", denkt sich da die ARD, "haben wir alten Säcke doch mal wieder gepennt! Die blöden Mainzer holen sich den Dauergrinser und wir gucken in die Rühre!" Also werden flugs ein paar geheime GEZ-Sparschweine geschlachtet und mit einigen Federstrichen in den Anstalts-Scheckbüchern wird keck der Reinhold Beckmann gezockt! Der ist auch von "ran", trägt aber sogar ´ne Brille, das gibt fünf Kompetenz-Punkte extra! Und während zur gleichen Zeit bei Disney jemand Pluto heimlich den Knochen klaut, um Fusselkopp Gottschalk für eine neue Late-Night-Talkshow im Entenhausen-TV anzuheuern, sucht Dr.Thoma bei RTL verzweifelt in der Portokasse nach dem Kassenbon von Schreinemakers. Wo doch jeder weiß, daß Ware vom Grabbeltisch vom Umtausch ausgeschlossen ist!

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum