Kalkofes letzte Worte
Glotze aus, alter Sack !

Alte Leute sind ein seltsames Produkt. Der Markt ist voll mit ihnen, aber niemand stellt sie her oder will sie wirklich haben. Sie sind irgendwie nicht mehr ganz frisch, etwas knittrig und nur begrenzt haltbar, versaufen unsere Rentengelder mit Blasentee und Klosterfrau, verbrauchen dutzendweise Zivis und verzögern ihren Kindern die Erbschaft. Vor allem aber tun sie absolut nichts Produktives für die Gesellschaft! Rein wirtschaftlich gesehen sind sie ein Flop!

Die einzige Arbeit, die sie noch ausdauernd und zuverlässig erledigen können, ist die Herstellung von Einschaltquoten durch aktives Fernsehen - doch selbst dafür will sie jetzt keiner mehr haben! Schätzten sich RTL & Co. früher noch glücklich, daß überhaupt eine Zielgruppe den ganzen Murks ohne Murren über sich ergehen ließ, so möchten sie heute am liebsten nur noch besserverdienende Yuppies, reiche Kids und mittelständische Jungfamilien vor dem Gerät wissen.

Der Wert des Zuschauers wird nun einmal gemessen an seiner potentiellen Kaufkraft. Was soll man schließlich als hip-dynamischer Sender mit einem Haufen alter Zausel anfangen, die zwar glotzen bis zur Verwesung, aber danach all die tollen Sachen, die man ihnen in den Werbe-Movies so schön präsentiert hat, gar nicht kaufen wollen? Von den Runzelnasen sagt schließlich keiner nach "Hans Meiser" zum Pfleger: "Junge, bring mir mal heute keinen Streuselkuchen mit, hol mir lieber den neuen Audi... oder zwei Twingos." Die holen sich im Supermarkt höchstens mal eine zweite Tüte Zwieback, wenn sie crazy drauf sind, oder leisten sich zum Geburtstag ein paar Dörrpflaumen und eine Tube Haftcreme mit Sekundenkleber. Nee, das popelige bißchen Gerontenkohle lohnt die teure Werbezeit wirklich nicht - und erst recht nicht die tolle bunte Sendung drumrum. Der ehemalige Schwiegermutterbeschwörer SAT.1 - (jetzt der aufstrebend frische Family-Entertainer mit dem bunten Sympathie-Hüpfball) - reagierte schnell und ohne falsche Scheu: "Glücksrad", "Der Bergdoktor", "Bitte melde Dich" und andere Rentner-Renner wurden offiziell wegen zu alter Zuschauer vom Bildschirm wegpensioniert. Respekt! Soviel unverholen zugegebene Publikumsverachtung hätte man den uns sonst so brav ergebenen Schleimern gar nicht zugetraut! "Glücksrad gucken nur so olle Humpel, die wollen wir gar nicht haben!" - das zeugt von ehrlichem Zynismus und Mut zur Arroganz! Und vielleicht heißt es ja bald bei einem freundlichen Sender Ihrer Wahl: "Arbeitslos? Für Euch Versager gibt´s kein Programm mehr!" oder "Die Show schießen wir ab, da gucken nur Neger und Schwule!" Denn Fernsehen ist schließlich nicht einfach so für jeden da - das muß man sich verdienen!

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum