Informatik
PC KnowHow


Letzte Schlagzeile:      
Microsoft ersetzt im Betriebssystem Windows XP das bewährte PnP (Plug 'n Pray) durch das wesentlich sicherere und erprobtere TnE (Trial 'n Error).


Microsoft® legt Windows XP™ Bugliste offen

Wie vor einigen Wochen angekündigt, legte Microsoft in diesen Tagen die Liste der aktuellen Fehler des Betriebssystems "Windows XP" offen. Doch die damit verbundenen User-Probleme wurden bei weitem nicht gelöst. Im Gegenteil. Die Auswirkungen der Bugs auf Windows XP Benutzer sind verherend. Viele Einzelschicksale belegen dies in aller Härte, wie am Beispiel des Herrn YanLee (Bild links). Herr YanLee aus Japan hat den Fehler gemacht, die Bug-Liste von Windows XP auszudrucken. Leider war der Drucker nicht mehr zu stoppen (übrigens auch ein bekannter Bug...).


Neues vom Zubehörmarkt:

Microsoft erweitert sein Geschäftsfeld und steigt nun auch in den Zubehörmarkt ein. Aus den Microsoft-Hardware-Labors kennen wir bereits die mittlerweile unverzichtbare und damals revolutionäre Windows-Tastatur mit den zusätzlichen Windows-Tasten, ohne die heute eine sinnvolle Arbeit am PC undenkbar wäre.

Und wieder ist es die Innovations-Schmiede Microsoft, die uns mit einer bahnbrechenden Erfindung die tägliche Arbeit am Windows-PC erleichtern will. Der neuartige Control-Alt-Del- Griff stellt ein Novum dar und wird ab Oktober 2001 am Markt erhältlich sein. Preise stehen allerdings noch nicht fest.

Control-Alt-Del


Aufgepasst beim PC-Kauf !  Wir verraten Ihnen was einschlägige Begriffe in Werbung und Prospekten wirklich bedeuten:
abwärtskompatibel kann maximal genau so wenig wie sein Vorgänger
aufrüstbar das Grundgerät allein ist wertlos
bewährte Technologie völlig veraltetes Gerät
ergonomisch der Netzschalter ist auch ohne Schraubenzieher zu erreichen
frei programmierbar die passende Software muß
noch geschrieben werden
vereinfachte Arbeitsabläufe auspacken, einschalten, wegwerfen



Computer Glossar

Assembler  ist eine erweiterte und als Software gestaltete Löttechnik, die von Freaks gern als Programmiersprache bezeichnet wird.

Linux  ist eines der benutzerfreundlich- sten Betriebssysteme. Es ist in der Wahl seiner Freunde jedoch sehr wählerisch.

Multitasking  ist eine elementare Eigenschaft von Microsoft Windows. Das System kann gleichzeitig booten und abstürzen.

Windows XP  ist das aktuelle Grafik- Adventure der Firma Winzigweich. Es läuft 30% schneller als sein Vorgänger Windows NT - auf einer 50% schnelleren Maschine.

Behauptung

Jedes Programm läßt sich um mindestens eine Anweisung kürzen. Jedes Programm hat mindestens einen Fehler. Durch Induktion können wir schließen: Jedes Programm ist reduzierbar auf eine Anweisung, die nicht funktioniert ...

Das Year-10K-Problem

Zum Jahreswechsel 1999/2000 kam es wegen eines Problems bei der internen Speicherung des Systemdatums fast zu einem katastrophalen Datengau. Das Problem, auch bekannt als Y2K-Error, verschlang Unsummen für den Update veralteter Software. Das Systemdatum wurde wegen der in den IT-Anfangsjahren knappen Resourcen mit nur zwei Dezimalstellen gepeichert und danach als 19xx inter- pretiert. Niemand dachte an den Überlauf im Januar 2000. Doch das nächste Problem lauert schon auf uns. Der Über- lauf zu fünfstelligen Jahreszahlen. Langsam wird es ernst, denn bis zum 1.1.10000 sind es nur noch Tage.


Computer und Autos:   Auf einer Computermesse hatte Bill Gates die Computerindustrie mit der Autoindustrie verglichen und das folgende Statement abgegeben:

"Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computerindustrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden."
Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors eine Presseerklärung mit folgendem Inhalt:
 1.   Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.
 2. Jedesmal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden, müßte man ein neues Auto kaufen.
 3. Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen, und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
 4. Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie zum Beispiel eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müßte dann den Motor erneut installieren.
 5. Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann müßte man jeden Sitz einzeln bezahlen.
 6. Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf fünf Prozent der Straßen.
 7. Sämtliche Kontroll-Leuchten sowie die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto-Fehler"- Warnlampe ersetzt.
 8. Neue Sitze würden erfordern, daß alle dieselbe Gesäßgröße haben.
 9. Das Airbag-System würde fragen: "Sind Sie sicher?", bevor es auslöst.
10. Gelegentlich würde das Auto Sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen, und zwar müßte man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.
11. General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen De-luxe Kartensatz der Firma Rand McNally (seit neuestem eine GM-Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50 Prozent langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.
12. Immer dann, wenn ein neues Auto von GM hergestellt wurde, müßten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedienhebel genauso funktionieren würde wie in den alten Autos.
12. Man müßte den "Start"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.


Das Problem an Flugzeugen und Autos ist, daß mit ihnen Menschen getötet werden können, weshalb man Fahrer und Piloten vor Gebrauch der Geräte ausgebildet. - Das Problem mit Computern ist, daß man niemanden damit umbringen kann, weshalb niemand vor Gebrauch ausgebildet ist ...


Wenn Microsoft Word fuer Längeres geeignet wäre, würde es nicht Word, sondern Sentence, Page oder Article heißen.

    Ingenieure  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum