Das Winddreieck stellt die Grundlage jeder Koppelnavigation dar und ist elementarer Bestandteil jeder Flugvorbereitung (und Navigationsprüfung). Die Erfahrung zeigt jedoch, daß die Materie in Verbindung mit den vielen Begriffen als entsetzlich kompliziert empfunden (und in der Praxis kaum geübt) wird.
Dieses Java-Tool soll beim Lernen und bei der Berechnung navigatorischer Aufgaben helfen. Eine Bedienungsanleitung findet sich weiter unten. Für Anregungen, Kritik u. Fehlerreports wäre ich dankbar.
Bedienung
Die Vektoren des Winddreiecks lassen sich durch Anklicken und verschieben (mit gedrückter linker Maustaste) der Eckpunkte des Dreiecks verändern. Kleine runde Kreise zeigen an, wann ein Punkt
zum verschieben aktiv wird.
Skalierung
Da sich die Größe des Winddreiecks - und damit die korrespondierenden Geschwindigkeiten - nicht beliebig verkleinern oder vergrößern läßt, kann man mit Hilfe der Skalierung (Cursor nach oben / nach unten) das Dreieck virtuell skalieren.
Nachkommastellen
Mit Hilfe der Cursortasten links und rechts läßt sich die Berechnung der Nach- kommastellen von 0 bis auf 4 Nachkommastellen einstellen. Variation und Deviation sind hingegen immer ganzzahlig.
Bezeichnungen
Mit Hilfe der Tasten d und e lassen sich die Bezeichnungen der Geschwindigkeiten und Winkel zwischen deutsch und englisch umschalten.
Bezeichnungen
rwK / TC
Rechtweisender Kurs (True Course), Winkel zwischen rechtweisend Nord (TN) und dem Grundvektor
rwSK / TH
Rechtweisender Steuerkurs (True Heading),
W/V
Windvektor (Wind Vector)
ve / TAS
Wahre Eigengeschwindigkeit (True Airspeed)
vg / GS
Geschwindigkeit über Grund (Ground Speed),
l / WCA
Luvwinkel (Wind Correction Angle)
a / DA
Abdrift (Drift Angle)
w / WA
Windwinkel (Wind Angle), nicht dargestellt, da nach unserer Auffassung nur akademische Bedeutung