Newsblog Archiv 0018

28
APR
2011

AF447: Jetzt wirds kurios

Direkt nach dem Absturz des A330 vor fast zwei Jahren wurde an der heutigen Fundstelle des Wracks trotz intensiver Suche nichts gefunden. Nun hat man (doch) an eben dieser Stelle das Wrack geortet und die Blackbox gefunden - aber das Gehäuse des Flugdatenrekorders ist leer.



Doch wie kann ein solches Gerät derart bersten? Wärend der Zulassung einer Blackbox (FDR) müssen die Geräte u.a. unbeschadet einer Beschleunigung von 3400 g für 6,5 Millisekunden widerstehen. Das entspricht einer Verzögerung von 310 kt auf Null innerhalb von 45 cm.

Das die gefundene Blackbox nun kein Innenleben hat, kann für mich nur drei Gründe haben:

Der Aufschlag war stärker als 3400 g. Die Box zerbrach beim Aufschlag auf das Wasser.
Das Innenleben des FDR läßt sich evtl. noch irgendwo in den Trümmern auffinden.
Es gab nie ein Innenleben, AF hat bei der Wartung wichtige Teile "vergessen" einzubauen
Jemand war vorher da. Evtl. Kapitän Nemo oder ein Tintenfisch auf Souvenirsuche, oder
auch jemand mit wenig Interesse an der Aufklärung des Unfalls. Offiziell erklären natürlich
alle Beteiligten an der Klärung zum Wohle der Flugsicherheit interessiert zu sein. Doch
wenn man sich die Situation näher betrachtet, dann ist der Status Quo für Airbus und für AF
komfortabler als ein gravierender technischer Defekt, eine Fehlkonstruktion oder eine
Fehlleistung der Cockpitbesatzung. Der Unfall bleibt höchst misteriös.

Weitere Aviatik-Nachrichten:  Erste Lockerung von Flüssigkeitenverbot im Handgepäck +++ Führerloses Flugzeug rast und shreddert über Flugplatz +++ Embraer EMB-145 versus pelican +++ Noch mehr Subvention bei Fluglinie Hof-FRA? +++ Nasa-Astronauten suchen neue Jobs


27
APR
2011

Hurra wir verblöden (XVII)



Noch ein subversiver Freizeitbastler: Die Gatling-Schleuder +++ Zugabe: Macheten-Zwille +++ Smartphonetest im Kunstflugzeug bis zum Kotzen +++ Bierpads für die Senseo-Maschine +++ Tetris mit Rubiks Cubes +++ Männer-Psychologie: Mit Luxus-Shopping zum schnellen Sex +++ 2D-Brille macht 3D-Filme platt +++ Tourismus in Tschernobyl: Reisetipps für Atomkraft-Fans +++ Der laufende Tisch +++ Provinzposse: Wein oder nicht Wein +++ Tätowierte Mordszene überführt Täter +++ Beachvolleyball rockt +++


26
APR
2011

F&E

Bricht der Yellowstone-Supervulkan bald aus? +++ Howto: CDs endgültig löschen +++ Das SkySails-Windsegel-System an großem Frachter +++ Energiespeicherung: Windkraft im Boden +++ Solarenergieerzeugung ohne Halbleiter? +++ Das weltgrößte Windrad +++ Autofahren ohne Querkräfte +++ Irre Idee: Postraketen +++ Die Makerbots kommen +++ Der neue Super- ICE schafft 400 Sachen +++ Ozonschicht schwindet auch über dem Nordpol +++ Materialien der Zukunft +++ Das iPhone als 3D-Scanner +++ Mechanische Feuerleitcomputer der US-Navi im Video erklärt +++ 30 Jahre Musik-CD: Vom Goldesel zum Auslaufmodell +++ Laserzündkerzen


25
APR
2011

Ultraleicht - Nanoleicht - FlyNano

Man Was Born To Fly  –  Mit 5 Meter Spannweite, einem Leergewicht unter 70 kg, 24 PS und Preisen ab 25.000 Euro möchte das finnisches Startup FlyNano die Spaßfliegerei aufmischen. Mal sehen was draus wird ...


24
APR
2011

Pioniere des Internets

Wer kennt ihn noch, den Erfinder des Browsers? 1952 entwickelte Dipl.-Ing. Eberhard Brauser den ersten Webbrowser der Welt - damals noch mit klassischer Steuerrad-Navigation, Wasser- kühlung und Klopapierspender im Großformat für dicke Ärsche. Praktisch: Das kompakte Display (für die später aufkommenden Webseiten) mit 2500-Watt-Lautsprecher wurde mit Helium gefüllt, so daß es schwerelos im Raum platziert werden konnte.



YouTube, Facebook, Wikipedia - wie die meisten ihrer Generation verbringt Doris Dippold täglich mehrere Stunden im Netz. Dabei ist sie keineswegs die geborene Netzwerkerin. Auf einestages erzählt sie, wie sie vor 13 Jahren zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Internet machte - und ihrer eigenen Mailadresse.


23
APR
2011

Frauenfussball



22
APR
2011

Sind die USA noch kreditwürdig?

Schlittern die USA noch tiefer in die Schuldenkrise? Die Rating-Agentur Standard & Poor's zweifelt an der Kreditwürdigkeit des Landes - es drohen höhere Zinsen, der Aufschwung könnte abgewürgt werden. Mehr als ein Dutzend US-Bundesstaaten wollen Gold und Silber zu gesetzlichen Zahlungsmitteln machen. Hinter der Kampagne stecken Zweifel am Dollar, Angst vor Inflation und Wut auf Washington.

Mehr Politik:  Europa fürchtet den Griechenland-Infarkt +++ Diesel soll deutlich teurer werden und evtl kommt auch die Pkw-Maut? +++ Finanzkrise: Ohrfeige für die Deutsche Raffgierbank +++ BP verklagt Partner auf 40 Milliarden Dollar +++ Farce Sozialwahl: Denn sie wissen nicht, was sie ankreuzen +++ Atombosse rüsten zum Kampf gegen Merkel +++ Japan erhöht Strahlengrenzwert für Kinder +++ Frau Dr. Koch-Mehrin hat auch seitenweise abgeschrieben +++ Bus-Start-up ringt Deutsche Bahn nieder +++ GEZ will Personal deutlich aufstocken +++ Wie lang reicht Gaddafis Kriegskasse noch? +++ Die Macht im Netz - Internet als 5. Gewalt +++


21
APR
2011

Die Voyeurcam im hinteren Cockpit



20
APR
2011

Your iPhone is watching you

Seit iOS 4 speichern iPhones wo sich ihre Besitzer aufhalten - ungefragt und unverschlüsselt. Einen Freibrief für diese Praxis stellte sich Apple mithilfe einer Datenschutzrichtlinie selbst aus. So kann man nun detaillierte Bewegungsprofile der iPhone-Eigner erstellen.

Ist das iPhone nun eine Ortungswanze oder elektronische Fußfessel? Apple hat sich bislang nicht geäußert. Es könnte aber ungemütlich werden.

Trotzdem reißen die Kunden dem Elektronikkonzern die Produkte förmlich aus den Händen. Sechs Milliarden Dollar Gewinn, ein Umsatzplus von über 80 Prozent. Apple schwimmt im Geld.


19
APR
2011

Quo vadis Kernkraft

Alles begann mit einem Jahrhundertbeben und einem Tsunami mit bis zu 23 Meter hoher Welle (1, 2, 3). Das AKW Fukushima war jedoch nur für eine Flutwelle von 6,50 m Höhe ausgelegt. Nach Kühlausfällen und Wasserstoffexplosionen ist das Kraftwerk eine Trümmerwüste. Mit primitivsten Mitteln kämpfen Unerschrockene und Tagelöhner gegen die nukleare Katastrophe.

Der Atomkonzern Tepco war schon immer dafür bekannt gern Pannen in Serie zu vertuschen, und auch jetzt haben Filz, Vetternwirtschaft und Desinformation Methode. Immerhin ist der bislang wegen "Unwohlsein" untergetauchte Tepco-Boss wieder aufgetaucht. Die Probleme werden momentan trotzdem nicht kleiner.

Obwohl Japan den GAU mitterweile mit Tschernobyl vergleicht (was aber noch strittig ist), wird pressewirksam in Tomaten und Erdbeeren gebissen, Shiitake-Pilze jedoch verboten.



Deutschland wird zunehmend nachdenklicher. Die Atomkonzern-Bosse brechen mit Zickzack-Merkel - die AKW-Dinos ziehen ins letzte Gefecht. Allen voran Hessens Ministerpräsident Bouffier. Nun stoppen die Konzerne die Zahlungen für den Ökofond, obwohl sich der Ausstieg sogar rechnen könnte.

Trotzdem soll die Energiewende in Deutschland nun kommen. Alle Parteien machen auf Öko. Bis 2050 könnte man den kompletten Verzicht auf nukleare und fossile Energieträger schaffen. Allein Energiesparen würde 10 AKWs überflüssig machen. Die ARD prüft das Potential im Volk.

Im deutschen Atommülllager Asse wird derzeit erhöhte Radioaktivität gemessen. Es scheint sicher, dass die tausenden Fässer aus dem einsturzgefährdeten Bergwerk geborgen werden müssen. Die Blechbehälter korrodieren stark. Ihre Haltbarkeit war nur auf drei Jahre ausgelegt.

Die USA schließen einen Atom-Ausstieg kategorisch aus. Stromlobby und Aufsichtsbehörde beteuern die Reaktorsicherheit. Doch die Beamten zweifeln selbst an dieser Darstellung. Dabei hat die USA die schwerstverstrahlte Gegend der westlichen Hemisphäre rund um eine Ex- Plutoniumfabrik. Übrigens muß in Tschernobyl schon wieder der Sarkophag erneuert werden.


18
APR
2011

Luftfahrt

Hong Kong Airlines lehrt Flugbegleiter Kung Fu +++ Richard Branson arbeitet als Stewardess +++ Fluglotsen funken Filmmusik an Maschinen +++ Ex-Interflug A310 zu verkaufen +++ Flughafen-Mitarbeiter filmte Frauen auf Toilette +++ Der Nacktscanner fällt im Praxis-Test durch +++ Kieler Forscher steigen bei AF447-Wrack-Bergung aus +++ Nasa verteilt 270 Millionen Dollar für Shuttle-Nachfolger Entwicklung +++ Der Wettbewerb der Flugzeughersteller wird härter +++ Boeing dreht die Flügel um +++ Flug und Trug: Falsche Pilotenlizenzen +++ Entwicklungsstand E-Flugzeuge +++ Überlingen-Crash beschäftigt weiter die Gerichte +++ Aero-Messe-News +++ Wird LH-Systems verkauft? +++


17
APR
2011

Der Meisterdieb



Das sich Manager gern bereichern ist nicht neu - nun hat es aber einen Staatsmann erwischt: Tschechiens Präsident Václav Klaus läßt bei einem Besuch in Chile einen Füller mitgehen und der schwache Moment wurde auf Video verewigt. Auf Facebook haben sich nun Landsleute organisiert, die dem Stiftemangel des Staatsmanns abhelfen wollen.


16
APR
2011

Libyen-Krieg: Der Nato geht die Munition aus

Während Außenminister Westerwelle noch immer um seinen Libyen-Zickzackkurs laviert, gerät der Krieg gegen Gaddafi schon ins Stocken. Briten und Franzosen gehen die lasergesteuerten Präzisionsbomben für den Nato-Einsatz aus. Die USA verfügen noch massenhaft über moderne Munition - doch sie passt nicht zu den europäischen Jets.

Der Direktor des Forschungsinstituts Globalsecurity.org, findet deutliche Worte: "Libyen ist kein großer Krieg. Wenn den Europäern schon zu so einem frühen Zeitpunkt in so einer kleinen Mission die Munition ausgeht, fragt man sich, auf welche Art von Krieg sie sich vorbereitet haben". "Vielleicht wollten sie ihre Luftwaffen nur bei Flugshows einsetzen."

Der letzte Bombenangriff auf Gaddafi vor 25 Jahren war auch nur mäßig erfolgreich.


15
APR
2011

Werbung



Volkswagen: The Force +++ Subaru Outback Segelflugstart +++ Armani: Megan Fox in "The Tip" +++ Axe - Führt selbst Engel in Versuchung +++ Men only want sex +++ The Ideal Women +++ Axe mit Juergen Vogel und Miss Italia +++ Holzhandywerbung +++


14
APR
2011

Hilfe, mein Chef ist ein Psychopath!

Der Chef als Vorbild, der seine Mitarbeiter stets motiviert und auch für Kritik offen ist: ein schönes Idealbild. Leider sieht die Wahrheit in vielen deutschen Unternehmen ganz anders aus: Entscheidungen, die kein Mensch versteht, unberechenbare Wutausbrüche und Mitarbei- ter, die Fehler unter den Teppich kehren und längst nur noch Dienst nach Vorschrift machen.

Sachliche Diskussionen bringen nichts. Längst haben sie sich daher notgedrungen mit den Macken des Chefs arrangiert – mit Vermeidungshaltung: Unliebsame Themen werden möglichst vom Boss ferngehalten. Das sorgt für Ruhe. Denn nicht wenige Chefs zeigen psychopathische Charaktereigenschaften, aber kaum Führungsstärke.


13
APR
2011

Falsch geparkt oder ist der A380 einfach zu breit?



Mit seinem Flügel hat ein A380 der Air France in New York eine CRJ der Delta mitgerissen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden dürfte aber nicht unerheblich sein. Wer den wohl zahlen muss? Nach Lesart dieses Urteils wohl der Pilot der A380, denn auch wenn er auf der gelben Linie gerollt sein sollte, hätte er ja anhalten, aussteigen und nachsehen können ...
Der Sachschaden hält sich aber in Grenzen: Bild 1, Bild 2


12
APR
2011

50 Jahre bemannte Raumfahrt

Phönix aus dem Schrott: Heute vor 50 Jahren startete Jurij Gagarin als erster Mensch ins All. Sein Flug bescherte Russland die Vorherrschaft in der bemannten Raumfahrt. Mit Milliarden- investitionen will Moskau diese Rolle verteidigen - trotz technischer Schwierigkeiten.

Mehr Luft- und Raumfahrt:  US-Firma plant gewaltige Transportrakete +++ Urteil: Keine Mützenpflicht für Piloten am Flughafen +++ Pilot der Kaczynski-Maschine ist Sündenbock der Nation +++ B737: Marodes Metall überrascht Boeing-Ingenieure +++ Southwest weigerte sich zu kontrollieren +++ Sicherheitslücken in den Computersystemen der Nasa +++ Qatar will ferngesteuerte Wolken über Fussballstadien schweben lassen +++ Kondensstreifen und Luftverkehr sind klimaschädlich, beim Schiffsverkehr ist es anders +++ Martin Jetpack: Der Traum vom Fliegen muss warten +++ Air traffic: SESARs uniting Europe's sky +++ EU will Speicherung von Fluggastdaten massiv ausweiten +++ Sekundenschlaf am Steuerknüppel ist keine Seltenheit +++ A320NEO und danach +++ Do-17 im Ärmelkanal entdeckt +++ Airlines stellen auf E10 um +++ Absturz durch Wasserkocher (die Kommentare sind das Beste) +++


11
APR
2011

Gehaltsexzesse

Deutschlands Top-Manager kennen bei ihren Gehältern kein Halten: Der Abstand zum Ein- kommen gewöhnlicher Arbeitnehmer wird immer größer. Mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun. Grund für die Bonusexzesse sind äußerst fragwürdige Machtverhältnisse.

Auch ehemalige Staatsdiener bedienen sich reichlich an Steuergeldern: Die schon seit Monaten vergeblichen Versuche des Verkauf des Banken-Wracks WestLB läßt sich Friedrich Merz mit einem Tageshonorar von 5000 Euro versüßen.

Wenigstens wird Gehalt noch versteuert. Vermögen aber nicht. Denn nur wer arbeitet, beteiligt sich in Deutschland an der Staatsfinanzierung. Es gibt einen eklatanten Verstoß gegen die Leistungsgerechtigkeit: Vermögende werden zu sehr verschont.


10
APR
2011

Hurra wir verblöden (XVI)

Ein Mindstorms-Kit von Lego und ein HTC-Desire mit selbstgeschriebener App sind nötig um das Zauberwürfel-Dodekaeder-Derivat mit 12 Seiten (10^68 Kombinationsmöglichkeiten) in acht Minuten zu sortieren:



Loch gestopft: In Fukushima fließt jetzt kein radioaktives Wasser mehr unkontrolliert ins Meer, es wird jetzt kontrolliert ins Meer gepumpt +++ Nucleostop Atomstromfilter +++ Wie man Baumärktler zur Verzweiflung treibt +++ Ritter Sport in zwei neuen leckeren Sorten +++ What If Calendars Were with Ordinary Men +++ Bei Vollbremsung Genickbruch +++ Skifahrer filmt seinen Beinahe-Tod +++ Die virtuelle Freundin fürs soziale Netz +++ LOL jetzt auch im Oxford- Wörterbuch +++ Frau testet kugelsicheres Glas +++ Minister findet Ehelosigkeit riskanter als Atomkraft +++ Google stellt Chromercise vor +++ Kaninchen geschlachtet - Schulleiter angezeigt +++ The most Beautiful Eyes 2011 +++ Familienrecht: Teure Spende +++


09
APR
2011

Der Baron wünscht Ruhe

Vermutet hatten es viele, jetzt ist es amtlich: In einem Gutachten kommt die Universität Bayreuth zu dem Schluss, dass Ex-Minister Guttenberg mit Absicht abgeschrieben haben muss. Anders lassen sich die kopierten Passagen nicht erklären.

Fast zwei Drittel seiner Dissertation bestehen aus Abgeschriebenem. Dass Guttenberg noch immer auf der Position beharrt, all das sei "nicht bewusst" geschehen, spricht mindestens für Chuzpe. Die einzige Erklärung, die außer Absicht für Art und Ausmaß der plagiierten Stellen in Frage käme, wäre fortgesetzte geistige Umnachtung.


Die Brisanz besteht darin, dass seine Anwälte nun Vorbehalte gegen diese - für den Freiherrn wenig schmeichelhafte - Veröffentlichung angemeldet haben und sie zu verhindern versuchen. Dabei hatte Guttenberg noch Anfang März beteuert, es sei ihm "ein aufrichtiges Anliegen, mich an der Klärung der Fragen hinsichtlich meiner Dissertation zu beteiligen". Es liege "im öffent- lichen wie in meinem eigenen Interesse", wenn Ermittlungen zeitnah geführt werden könnten.

Selbst Kanzlerin Merkel schaltete sich nun ein und verlangt "das Aufklärung stattfindet." Eine bestohlene Schweizer Journalistin wundert sich über sein eigenartiges Krisenmanagement. Auf jeden Fall besteht ein öffentliches Interesse.

Der Bericht der "Gorch-Fock"-Untersuchungskommission war ja auch nicht gerade im Sinne des Ex-Verteidigungsministers. Das Problem war wohl nicht die Härte des Drills, sondern die Wehleidigkeit der Kadetten. Fehlt nur noch die Aufarbeitung des Ego-Feldzugs am Hindukusch. Trotzdem ist er Harald Schmidts Liebling der Woche ...


08
APR
2011

Gänsehaut



Vollbild, Zugabe 1 (klassische Untermalung), Zugabe 2 (Svetlana Kapanina & Peter Besenyei)


07
APR
2011

In Sachsen ist die Welt noch in Ordnung

Wer spricht schon hochdeutsch? Grün-Rot übernimmt die Macht in Baden-Württemberg - wird das Land jetzt wirtschaftsfeindlich? Ja, glaubt die Regierung in Sachsen und will Unternehmer aus dem Südwesten abwerben, die eine neue Heimat suchen.

Weitere News:  Nun bettelt auch Portugal: 80.000.000.000 Euro werden gebraucht +++ Bankenrettungsfonds Soffin zahlt 70 Mio Euro für Berater +++ Irlands Banken sind alle pleite +++ Der Kuschel-Putsch in der 3%-Partei +++ Nach zwei Jahren kippt das abstruse Zensursula-Gesetz wieder +++ Die Bahn selbst listet Risiken und Zusatzkosten bei Stuttgart 21 auf +++ BP darf im Golf von Mexiko wieder nach Öl bohren +++ E10-Versicherung und das Kleingedruckte +++ Friendsurance, ein neues (soziales) Versicherungsmodell +++


06
APR
2011

Man muß nicht singen können ...

um das große Geld zu verdienen. Aus dem Casting-Sternchen Daniel Küblböck ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Ökostrom-Millionär geworden: Er hat den Scheck für seine Sangeskünste in eine Solaranlage investiert - und kassiert monatlich ordentliche Gewinne. Dafür bedankt er sich nun bei der SPD.


05
APR
2011

Das Ende einer anstrengenden Ära

Das ist kein Tsunami - nur eine Westerwelle: Er war der jüngste Chef einer etablierten Partei, sein Aufstieg verlief stets im Blitztempo - jetzt gibt der Häuptling der Steuersenkungspartei den FDP-Vorsitz ab.

Damit endet eine turbulente Dekade voller Höhen und Tiefen, an deren Ende die Liberalen die Parolen ihres Anführers wohl nicht mehr hören konnten.


Eigentlich soll er auch als Außenminister weg. Der junge Milde greift bereits nach der Macht. Wenn da nicht noch der Brüderle wäre.



Zugabe: +++ Westerwelles Hochzeit +++ Die Arroganz spricht: Ihr kauft mir den Schneid nicht ab +++ Die FDP-Neupositionierung als Öko-Partei +++


04
APR
2011

AF447-Wrack nach 22 Monaten endlich geortet

Ein zerstörtes Triebwerk, abgerissene Fahrwerksteile, zerfetzte Flügelreste: Auf dem Grund des Atlantiks haben Tauchroboter Aufnahmen des verunglückten Air-France-Jets gemacht. Die Position des Wracks wird aber noch geheimgehalten. Die Angehörigen wollen der Bergung beiwohnen, denn sie misstrauten der Unfalluntersuchungsbehörde BEA.

Weitere News:  Und wieder fliegt einer B737 das Dach weg - Risse an drei weiteren Maschinen wurden entdeckt +++ AirNZ-Onboard-Workout (Video) +++ Merkels neue Air Force One +++ Die Idee des schwimmenden Flughafens +++ Eine realistische Air Traffic Control App +++ Bombenattrappe unbemerkt in Flugzeug geschmuggelt +++ Probezeit für Körperscanner verlängert +++ Airbus vs Boeing: WTO läutet Finale im Endlos-Handelsstreit ein +++ Kind erteilt Piloten Startfreigabe +++ Piloten sollen mehr arbeiten und weniger schlafen +++ Im Kongo fliegen ist lebensgefährlich +++ A tribute to Space Shuttle Discovery +++


03
APR
2011

Eilmeldung Libyen:

+++ Die Schweizer Marine entsendet heute einen ihrer nukleargetriebenen Flugzeugträger der Wallis-Klasse mit voller Bewaffnung (1 x F/A-18 Hornet, 2 x Sturmgewehr M16) Richtung Libyen zur Unterstützung der UN Truppen gegen Gaddafi +++



Normalerweise halten sich die Eidgenossen aus innerstaatlichen Zwistigkeiten vornehm heraus. Selbst wenn es um Öl geht. Die Schweizer haben schließlich ihr Käsefondue. Doch sie haben auch eine Rechnung mit Muammar al-Gaddafi offen. Dieser wollte einst die Schweiz zerschlagen und aufteilen - die Schweiz hingegen hat ihrerseits Pläne für die Okkupation Libyens bzw möchte lieber Gaddafi aufteilen.


02
APR
2011

Deutsche Kernkraftwerke sind so sicher ...

dass sie nicht einmal versichert sind. Zwar kann heute nahezu alles versichert werden und für essentielle Dinge existiert sogar der staatliche Zwang einer Versicherung (Pflichtversicherung). Nur Atomkraftwerke sind gänzlich unversichert. Warum?

Weil weltweit kein Versicherungskonzern die Risken eines atomaren Super-GAUs abschätzen oder monetär in einer Police bewerten könnte, oder weil eine realistische Police kein Energie- konzern zahlen könnte bzw. Atomstrom dann superteuer für den Kunden würde. Deshalb läßt man die Versicherung eben einfach weg.

Im Fall der Fälle würde somit der Staat - also der Steuerzahler - einspringen und den Schaden begleichen. Aber er tut dies ja ohnehin - bei der Lagerung von Atommüll und dem Rückbau von Atomanlagen. Das Beispiel Greifswald zeigt wie teuer das ist und noch werden kann.


01
APR
2011

Einstiegshilfe für hochbeinige Segelflugzeuge



Zumeist ist der Segelflugzeugbau Vorbild für die restliche Luftfahrt. Kohlefaser- und Laminar- technologien seien hier genannt. Bei der neuesten Entwicklung der Innovationsschmiede DG- Flugzeugbau adaptierte man jedoch eine eher bei Geschäftsflugzeugen bekannte Einstiegs- hilfe. Heute wird das brandneue Produkt vorgestellt.


31
MAR
2011

Nach Drohne kommt der SmartBird

Den Vogelflug nachzuahmen versuchte bereits Otto Lilienthal vor mehr als 120 Jahren. Seine vielleicht wichtigste flugtechnische Veröffentlichung des 19. Jahrhunderts "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst" ist heute sogar digital verfügbar.

Zur Perfektion getrieben hat die Vogelflugtechnik nun die Firma Festo. Deren SmartBird ist ein bionischer Leichtbautraum und wird sicher bald die Aufmerksamkeit von CIA und MI5 finden.



Mehr aus der F&E-Welt:  Auf dem Wasserweg über die Alpen +++ Motorentechnik: variable Verdichtung +++ Wird der LHC zur Zeitmaschine? +++ Fortschritte beim Quantencomputer +++ Akkus extrem schnell laden +++ Carbon im Auto kommt bald +++ Pommessoßen-Spachtel +++ The Thinking Machines: Computer im Jahr 1968 (Video) +++ Mit dem Gewehr um die Ecke schießen +++ Das kabellose Elektrofahrrad +++ Das künstliche Blatt +++


30
MAR
2011

Sind die Stricher der Wirtschaft jetzt Sittenbeauftragter?

Für die Partei der AKW-Laufzeitverlängerung ist der Austieg aus der Kernkraft jetzt "eines der ganz großen Themen der Zeit." Die FDP-Führung will möglichst alle alten Meiler vom Netz nehmen, Generalsekretär Lindner drückt aufs Tempo. Das ist Teilen der Union ganz recht, doch in seiner eigenen Partei und der CDU gibt es auch Widerstand.

Mehr Politik:  Top Manager Claasen möchte nach 74 Arbeitstagen Millionen Schadenersatz, Solar Millennium möchte aber 9 Mio Antrittsprämie zurück +++ Bundespolizei muss nicht mit E10 fahren +++ Radikal-Forderung der Baulobby: Jedes zehnte Haus soll abgerissen werden +++ Deutschland zahlt 22 Milliarden Euro in Hilfsfonds +++ Österreich hat auch seinen Copy+ Paste-Skandal +++ Bundeswehr: Wir kriegen Dich! +++ Deutsche sparen ihre Autos kaputt +++


29
MAR
2011

Richtige Arbeit?



28
MAR
2011

Ist Washington neuerdings ein PPR-Platz?

Gefährlicher Zwischenfall auf einem Flughafen in Washington: Die Piloten von zwei Maschinen mit insgesamt mehr als 160 Menschen an Bord mussten ohne Unterstützung des Towers landen - der Fluglotse war eingenickt. Er wurde vorläufig suspendiert.

Weitere Luftfahrt-News:  AN12 Crash im Kongo (Video) +++ Jede 6. wünscht sich Frauenplätze im Flieger +++ John Travolta im Qantas Passagierbriefing +++ Politik hält an Parallelstarts am BBI fest +++ Flughafenskandal: Bonuszahlung für Versager +++ Sauna statt Wartehalle: Besser Warten am Flughafen +++ Die Schwachpunkte des GPS-Systems +++ Gagarins historischer Raumflug als Film +++ Merkels Hubschrauber beinahe verunglückt +++ GPS muss für die Fliegerei besser werden +++ "Die Franzosen ziehen uns aus" - Zur deutsch-französischen Zukunft von EADS +++ Spezialhandy für den Flieger +++ 747 Low Flyover +++


27
MAR
2011

Die grüne Revolution

Zeitenwende für Baden-Württemberg: Nach 58 Jahren CDU regiert nun grün-rot. Arrogante Klientelpolitik mußte Volkes Wille zur Kenntnis nehmen. War der Brüderle schuld? Oder ist das schon Merkels Endspiel? Nein, sie wird wohl trotzdem bleiben. Sie hat vorgesorgt. Wer soll denn in der CDU den Brutus geben? Alle potentiellen Merkel-Gegner sind längst in die ewigen politischen Jagdgründe eingegangen, entweder haben sie sich selbst gefällt oder wurden von Merkel weggebissen. Kommissar Mappus ermittelt ...


26
MAR
2011

Die Wahrheiten des Stefan Mappus



Es wird richtig knapp für Stefan Mappus: Baden-Württembergs Ministerpräsidenten droht der Machtverlust. Nach 58 Jahren könnte die CDU in Stuttgart erstmals eine Wahl verlieren.

Vor zwölf Tagen (vor dem Fukujima-GAU) war Mappus noch der größte Atom-Fan der Republik. Die Kraftwerke wollte er am liebsten viele Jahre länger laufen lassen, Umweltminister Röttgen legte er den Rücktritt nahe. Von all dem will er jetzt nichts mehr wissen.

Jetzt spült er die Schärfe seines eigenen Profils weich. Der Ex-Atom-Hardliner, der gerade noch den Energieriesen EnBW rückkaufte, erklärt sich zum Anti-Atom-Versteher: "Deshalb empfinde ich ja besondere Verantwortung bei dem Thema."

Auch in der Politik der Kanzlerin geht es drunter und drüber - egal ob Atom, Libyen oder Euro- Rettung. Und bei der Wahl am Sonntag droht der Union auch noch der Machtverlust in Baden- Württemberg. Wie geht es weiter für Angela Merkel? Drei Szenarien sind denkbar.



Die Stromkonzerne haben nach einer Woche Moratorium jedenfalls schon genug und wollen gegen die AKW-Abschaltung klagen. Dabei ist in Fukujima noch immer alles offen. Es wird abwechselnd geflickt und wieder evakuiert - von Aufräumen kann noch keine Rede sein.

Die Strahlenbelastung im AKW beträgt 1000 Millisievert pro Stunde. Die Arbeiter nehmen in 15 Minuten so viel Radioaktivität auf, wie sonst in einem ganzen Jahr erlaubt wäre. Wahrscheinlich werden Obdachtlose als "Wegwerf-Arbeiter" benutzt.

Wie aufwändig die Abschaltung eines AKW ist, zeigt das Frontal21-Video "Strahlende Last für Generationen". Für die "No-Risk-No-Fun"- und "Wer-braucht-schon-ein-Endlager"-Fraktion gilt natürlich weiterhin: Am Sonntag Schwarz-Gelb wählen!


25
MAR
2011

Fälschungsskandal

Nach dem Copy+Paste-Skandal des Verteidigungsministers zerreisst sich die linke Presse das Maul über Brüderles angeblichen Atom-Patzer. Man zitiert das Sitzungsprotokoll des BDI - doch keiner hat das Papier bisher im Original gesehen. Luftpiraten.de wurde nun sowohl das Original wie auch die dreiste Fälschung exklusiv zugespielt:





Aufgrund dieser bedrückenden Beweislast nahm heute der mutmaßliche Stenograf des BDI seinen Hut. Die an den Haaren herbeigezogenen Beschimpfungen der Opposition ...

SPD-Chef Gabriel: "Früher mussten Politiker Angst davor haben, wenn sie beim Lügen er- wischt wurden. Heute, wenn sie bei der Wahrheit ertappt werden."  und "Früher flog einer raus, wenn er das Protokoll gefälscht hat. Heute fliegt er schon, wenn er richtig mitgeschrieben hat."

laufen somit völlig ins Leere. Die Sache ist erledigt und wird keinen Einfluss auf die Wahl am Sonntag nehmen. Bei dieser Gelegenheit wollen wir gleich noch eine andere Richtigstellung vornehmen: Der Polizeieinsatz am 30.9.2010 am industriepolitisch alternativlosen Projekt Stuttgart 21 war völlig gerechtfertigt und auch angemessen.


24
MAR
2011

Immer gut drauf, der Rainer

Ist unser Bundeswitzminister zu ehrlich oder waren die Protokollanten seiner Reden von der Opposition gekauft? Oder war der Minister einfach noch gezeichnet vom letzten Weinfeschtle?



Nur noch drei Tage bis zur Wahl in BW und RP. Im Wahlendspurt versuchen CDU/FDP mit dem Atom-Moratorium die Grünen links zu überholen und verkaufen den Atomausstieg frech als ihre Idee. Nur Meister Brüderle verpatzt die grandiose Flunkerei.

Nun ringt die Union mit einem Kommunikations-GAU: Bei einem Treffen mit Wirtschaftsbossen begründete Brüderle das Atom-Moratorium mit den Landtagswahlen und will nun auch noch falsch zitiert worden sein. Das peinliche Protokoll im Wortlaut.



Wer also ab nächste Woche den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomenergie möchte, der wähle die Union. Wer aber klar denken kann, der informiere sich kurz über die Energiewende und wähle eine der Alternativparteien.


23
MAR
2011

Kommen Ryanair die Flughäfen abhanden?

Nach acht Jahren endet der Ryanair-Flugbetrieb in Altenburg. Der Traum vom Drehkreuz für Billigflieger ist wie eine Seifenblase zerplatzt. Thüringen verliert seine einzige direkte Linien- verbindung ins Ausland. Mehr als 17 Mio € an Steuergeldern sind in den Flugplatz geflossen.

Auch der Regionalflughafen Hof-Plauen steht vor dem Aus. Trotz 2,3 Mio Euro Zuschuss pro Jahr findet sich offenbar keine willige Airline mehr. In Kassel-Calden werden gerade 225 Mio Euro in den Ausbau verpulvert und in Egelsbach gibt es auch eine negative Finanzbilanz.

Nur umbenannt wird munter. Während Erfurt-Bindersleben demnächst "Erfurt-Weimar" heißen darf (obwohl Gotha viel näher drangewesen wäre) - wurde die Umbenennung von Cochstedt in "Magdeburg-Berlin International" als nicht rechtens erachtet.

PS: Zum Schluß noch das hohe Lied auf die Billigfliegerei.


22
MAR
2011

World Survey

Last month a world-wide survey by phone was conducted by the UN. The only question asked was: Could you please give your honest opinion about solutions to the food shortage in the rest of the world? The survey was a massive failure because of the following:

In Eastern Europe they didn't know what "honest" meant;
In Western Europe they didn't know what "shortage" meant;
In Africa they didn't know what "food" meant;
In China they didn't know what "opinion" meant;
In the Middle East they didn't know what "solution" meant;
In South America they didn't know what "please" meant;
In the USA they didn't know what "the rest of the world" meant.


21
MAR
2011

Optimismus = Enttäuschung ?



20
MAR
2011

Hochstapler und Alkoholiker in indischen Cockpits

Mit gefälschten Papieren ins Cockpit: Mehrere indische Piloten haben ohne gültige Lizenz Passagiermaschinen geflogen. Jetzt soll eine große Untersuchung klären, ob es noch mehr solche Fälle gab. Auch eine Statistik über Alkoholdelikte des fliegenden Personals gibt Anlass zur Sorge. Auch in Costa Rica ist das ein Problem.

Baut Boeing die 737 komplett neu nachdem sich der A320NEO gut verkauft? +++ Boeing lotet den Markt für eine ultralange 787 aus +++ Katar will auch noch eine Fluglinie kaufen +++ Ermittlungsverfahren gegen Airbus im Fall AF447 +++ Das Business der Flugzeugbroker +++ 747-Fahrwerk beim rollen weggeknickt +++ Können WLANs Flugzeug-Navigation stören? +++ 28-jährige Pilotin fliegt A380 +++ Kosten sparen durch Reduktion der Beraterverträge (!) +++ Luftbetankung bei Drohnen +++ Die Ladenhüter der Luftfahrt +++ Fokker F70 verliert Rad vor der Landung +++ Urteil: Das LBA muß 28.000 Euro an Lizenzinhaber zahlen +++


19
MAR
2011

Das Kernkraft-Business - tiefere Einblicke



Das Märchen von den sieben Meilern: Wenn einer das Richtige aus den falschen Gründen tut, ist Misstrauen angebracht: Angela Merkel hat schnell (ab)geschaltet. Sie fürchtet nicht Gefahren der Atomkraft, sondern die Gefahren des Machtverlusts.

Die Reaktorwracks sollen wieder mit Strom versorgt werden +++ Ein Sarkophag-Bau wie in Tschernobyl wird geprüft +++ Deutschlands größter Stromverbraucher bekommt ein Problem +++ Video vom Ritt auf der Tsunami-Welle +++ Merkel und die Atomkraft +++


18
MAR
2011

Hurra wir verblöden (XV)

Kein Schmerzensgeld nach Schokoladenriegel-Treffern an Karneval +++ Copy-and-Paste: Jetzt hat auch Mappus seine Affaire +++ USA: Abtreibung und Fehlgeburten mit Todesstrafe ahnden +++ Chinese lässt seinen Lambo öffentlich zerstören +++ Höhenflug im Gartensessel +++ Toylets: Highscore in der Pinkelpause +++ Tattoo-Roboter "Auto Ink" +++ Extrem-Gelände- wagen Thor +++ Sparschwein ist ein Karton mit diebischer Katze +++


17
MAR
2011

Kraftwerk: Radioaktivität



Der Titel entstand bereits 1975 (!) und ist nach Fukushima aktueller denn je. Hier gibt es das Original. Wer die Band Kraftwerk nicht (mehr) kennen sollte - nachfolgend ein paar Meilen- steine: Die Roboter +++ Das Modell +++ Music Non Stop +++ The Telephone Call +++ Tour De France +++ Autobahn +++ Numbers +++ Aerodynamik +++ Trans Europe Express +++


16
MAR
2011

Merkels Moratorium: Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg

Das AKW Fukushima I ist hin. Der GAU hat sich verselbständigt und schon lange nichts mehr mit Erdbeben und Tsunami zu tun. In drei Reaktoren kommt es zur Kernschmelze, im vierten brennt es, in einem Reaktor klaffen zwei acht Quadratmeter große Löcher. Die Radioaktivität steigt rapide und weht Richtung Tokio. Nun sollen 50 Mann Japan retten.

In Deutschland gehts derweil volle Kraft zurück. Profitgier und Lobbyismus hin oder her, jetzt ist der Regierung doch das Hemd näher als die Hose: Die deutschen AKW seien die sichersten der Welt, propagierte Schwarz-Gelb stets. Eine "Revolution" sogar nannte die Kanzlerin ihr Energiekonzept, das die Laufzeitverlängerungen deutscher AKW festlegt. Nun wird Isar 1 bereits heruntergefahren. Das AKW Biblis soll ab Freitag vom Netz gehen, auch der Meiler Neckarwestheim wird dauerhaft stillgelegt.

Der große Atom-Zampano Mappus, der erst kürzlich den Energieversorger und AKW-Betreiber EnBW kaufte, wandelt sich schneller als jeder Stasi-Wendehals und greift zum Notaus-Schalter - immerhin möchte er übernächste Woche eine Wahl gewinnen und die Stimmung in Deutsch- land kippt langsam. Vielleicht hätte man auch nicht alle Studien ignorieren sollen.



Sehr interessant auch die Frontal 21 Videos zu den Themen: Sicherheit in AKWs - Pannen in Philippsburg, der EnBW-Deal von Macher Mappus, Tschernobyl - Leiden nach der Katastrophe.

Inkompetenz und Irreführung: Die Katastrophe in Japan ist längst auch eine Blamage für die Verantwortlichen. Die Nerven von Regierungschef Kan und beim AKW-Betreiber Tepco liegen blank. Jetzt beginnen sie, sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen.

Öko-Aktien schießen um bis zu 90 Prozent nach oben - Japans Aktienkurse stürzen ins Boden- lose, an den vergangenen zwei Tagen pumpte die japanische Notenbank umgerechnet 200 Mrd Euro frisches Geld in den Markt. Dabei ist Japan bereits jetzt mit 10 Bio. US-Dollar oder 192,1 % des BIP eine der höchstverschuldetsten Nationen der Welt. Es werden bereits Szenarien für Japans Zukunft durchgespielt.


15
MAR
2011

Das iPad wird zum Navigationsinstrument

Flachbildschirme erobern seit vielen Jahren die Cockpits verschiedenster Flugzeuge. Die PDA- basierte Moving-Map im Segelflugzeug ist fast genauso selbstverständlich wie das Glascockpit im Airliner. Doch jetzt könnte diese Entwicklung noch einmal enorm Fahrt aufnehmen. Der Hype um das iPad gelangt in die Cockpits.

In der General Aviation wird es als Kniebrett genutzt, mit Software für Wetterbriefing und Flug- planung, Karten aller Art (Jeppesen, SkyCharts, Lido), die Navigation oder als Glascockpit- Ersatz. Natürlich kann man auch weiterhin kommunizieren und spielen damit.

Demnächst könnten iPads und Android-Kniebretter auch Einzug in Airliner-Flugdecks halten. Nachdem die FAA dem Charter-Unternehmen Executive Jet Anfang Februar 2011 die Nutzung des iPads als "elektronischen Pilotenkoffer" (EFB Class 1) gestattete, bemühen sich weitere Gesellschaften um die Zulassung des Tablets für einen Einsatz im Cockpit. Ganz vorn dabei sind Delta und Alaska-Airlines. Pilatus liefert seine PC-12 bereits ab Werk mit dem iPad aus.


14
MAR
2011

Der Cavaliere und die Justiz

Vier gleichzeitig laufende Prozesse gegen einen amtierenden Regierungschef, das ist rekord- verdächtig. Doch der Ministerpräsident gibt sich in diesen Tagen völlig unbesorgt.

Berlusconi will mit einer Justizreform die Rechte von Richtern und Staatsanwälten deutlich einschränken. Sein Kabinett hat eilig einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht - wenige Wochen vor Beginn des Sexaffären-Verfahrens gegen den Premier. Natürlich besteht da überhaupt kein Zusammenhang ;-)



13
MAR
2011

Der GAU der nicht passieren kann ... ist wieder passiert

Beim fünftstärksten Erdbeben in der Geschichte der Menschheit und der sich anschließenden Tsunami-Flutwelle wurden in Japan Flughäfen und ganze Städte zerstört. Auch mehrere Atom- kraftwerke sind betroffen. Die Lage im AKW Fukushima gerät nun außer Kontrolle. Auch beim zweiten Reaktor kommt es zur Kernschmelze. Nun wird er mit Meerwasser geflutet.

Im Reaktor 3 steigt der Druck unkontrolliert. Was im Detail passiert, weiß aber offenbar niemand so genau. Wer kann wird das Weite suchen. Deutsche Katastrophenhelfer werden wieder ausgeflogen. 1986 in Tschernobyl war das noch anders, dort wurde mindestens 600.000 Soldaten der Einsatz als Liquidator befohlen. 50.000 sind bisher gestorben. Wer würde eigentlich in Deutschland die Liquidation des Super-GAUs übernehmen? Die Bundewehr hat ja nicht mal ein Drittel der in Tschernobyl eingesetzten Soldaten.

Aber welche Bedeutung hat der Atomunfall von Fukushima für Deutschland? Kraftwerke wie Brunsbüttel und Isar verwenden ähnliche Siedewasserreaktoren, die hiesigen Modelle sind vergleichbar antiquiert. Trotzdem verkündet der Lobbyverband und das Umweltministerium selbstsicher, dass solch ein GAU in Deutschland nicht passieren kann: "Deutsche Kernkraft- werke sind gegen die bei uns zu erwartenden Erdbeben ausgelegt". Wahrscheinlich hatten das die Japaner auch gedacht.

Kanzlerin Merkel möchte jedenfalls nicht, dass diese Debatte erst an Fahrt gewinnt. Mit der Ankündigung von Sicherheitschecks wird die Diskussion schnell abgewürgt. Die Union fürchtet um ihr Abschneiden bei den anstehenden Landtagswahlen. Die AKW-Laufzeitverlängerung wird jedenfalls nicht ernsthaft in Frage gestellt. Umweltminister Röttgen und Außenminister Westerwelle verkünden zynisch, jetzt sei nicht die Zeit, die Atomdebatte wiederzubeleben, die Opfer der Tsunami-Katastrophe in Japan müssten im Vordergrund stehen. Der Satz hätte auch von zu Guttenberg sein können.


12
MAR
2011

Des Freiherrn größte Leistung

Er hat den Krieg in Afganistan "Krieg" genannt und er hat sich für den Zapfenstreich zu seiner Entlassung nach 16 Monaten Dienstzeit "Smoke On The Water" von Deep Purple ausgesucht.

Nun kann man sich fragen was ein Song über einen Casino-Brand im schweizerischen Montreux für eine Botschaft senden soll, man kann ihm aber auch die kleine Freude gönnen und sich einfach am gar nicht so schlechten Sound erfreuen. Seine Vorgänger waren dereinst nämlich wesentlich unkreativer.



Abgesehen von der Tatsache dass der Baron wieder tadellos aussah, gibt es bereits Dutzende unspezifische Einladungen der Union bald wiederzukommen - einzig die ARD hat bereits konkrete Job-Angebote für den Ex-Minister zusammengetragen.


11
MAR
2011

Hat Frau Dr. Merkel den Baron gemeuchelt?

Man weiss es natürlich nicht und wird es nie erfahren ob die Aussage der Bildungsministerin Schavan "sich nicht nur heimlich [für den Copy-and-Paste-Baron] zu schämen" von der Bundeskanzlerin eingefädelt war - man könnte aber durchaus diesen Eindruck gewinnen ...



10
MAR
2011

Luftfahrt News - Die Umwelt interessiert mich einen Dreck

Ein Gespräch mit Ryanairs Michael O'Leary über seine Zweifel am Klimawandel, unnötiges Gepäck und die Idee, im Flugzeug Toiletten-Gebühren einzuführen. Seiner Meinung nach wird die Lufthansa auch irgendwann Air Berlin kaufen. Genug Geld wird ja schon wieder verdient.

Der teure Wettbewerb um die Billigflieger +++ Wenn Steuerzahler für Billigflieger blechen +++ Zustände bei EADS: "Reise nach Jerusalem im Vorstandszimmer" +++ Pyrrhussieg für Boeing im Tankerwettstreit? +++ Das fliegende Haus +++ 100 mal A320neo bestellt, dafür zehn A380 abbestellt +++ China braucht über 4000 neue Flugzeuge in den nächsten 20 Jahren +++ Airbus erwartet 8500 in Asien +++ China baut 45 neue Flughäfen +++ China bläst zum Großangriff gegen Airbus und Boeing +++ Flugsicherung überrascht mit Änderung der Anflug-Routen auf FRA +++ Eine brandneue An-148 im Flug zerbrochen? +++ EGNOS für Luftverkehr freigegeben +++ Originelle Kotztüten aus aller Welt +++ Warum Flugzeuglack wie Haifischhaut sein sollte +++ Slip and Slide - Video einer B737 auf vereistem Vorfeld +++ Uralt-Segelfliegerin freut sich über Nachwuchs +++ Altenburg bald ganz weg vom Fenster? +++ Einkaufstour? EADS Kasse mit 12 Mrd gefüllt +++ Heli mit Eigenleben +++ Air Berlin geht zu Oneworld +++

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum