Newsblog Archiv 0030

18
DEC
2012

Otto über Ryanair



Ryanair trickst bei den Überfluggebühren +++ BER: Wird wieder verschoben und warum wird Schwarz nicht entlassen? Auch das Geld geht schon wieder aus - dafür verklagen sich die Architekten +++ Aha, eine Flugzeugabbestellung kostet 70 Mio Dollar +++ Learjet-Absturz auf Bornholm: Unglaubliche Fakten +++ Schildbürgerstreich in Hangelar +++ Pilot tippt SMS bei der Landung +++ Weltkriegsfund in Burma: Das Rätsel der vergrabenen Spitfires +++ Suchoi Superjet Unfalluntersuchung: Pilot war schuld +++ Typisch Mann typisch Frau an Bord eines Flugzeugs +++ die Tarnkappen-Drohnen kommen +++ Austrian: Nach dem Rausschmiß kommt das Re-Recruitment +++


17
DEC
2012

Don't try this at home



Aber Vorsicht, nicht alle Piloten sind so virtuos beim landen - manche haben Probleme bei Seitenwind (Bilbao1, Bilbao2) oder das rollen gelingt schon nicht ("Der mit der Wilga tanzt").


16
DEC
2012

Plädoyer für eine Ruine

Wieder 200 Millionen Euro teurer, wieder ein Jahr Verzögerung - warum wollen die Hamburger ihre Elbphilharmonie eigentlich fertig bauen? Was für eine Chance: Bei einem endgültigen Baustopp wäre die Stadt wieder flüssig und hätte zudem das weltweit erste Mahnmal gegen Image-Idiotie und politische Geltungssucht. Hamburg könnte vorangehen und öffentlich verkünden, dass man einen Fehler gemacht hat. Dass man sich den Unsinn mit der "Leuchtturmarchitektur" von Imagestrategen hat aufschwatzen lassen.

Mehr Politik:  Bunga-Berlusconi kommt wieder: Mit fast 50 Jahre jüngerer Frau +++ Wieder ein Doktortitel entzogen +++ Die Aussitzer von der Deutschen Bank - auch Frau Merkel sitzt aus +++ Ignoranz: Cromme an nichts Schuld bei ThyssenKrupp +++ Facebook-Nutzer wählen sich ab +++ US-Gerichte genervt von Apple? +++ Große Mehrheit gegen neue GEZ-Zwangsabgabe +++


15
DEC
2012

Da muß man dem genervten Prof aber recht geben ...



14
DEC
2012

Kinderkriegen wird immer unattraktiver

Die Deutschen bekommen immer weniger Nachwuchs. Erstmals wurde in einer Studie unter- sucht, warum das so ist. Die Ergebnisse sind ernüchternd: Kinder und Beruf sind immer noch schwer zu vereinbaren und berufstätige Mütter haben kein gutes Image. Gerade in West- deutschland erscheint die Erwerbstätigkeit mit kleinen Kindern als "wenig toleriert".

Offenbar sinkt für viele Deutsche auch die Bedeutung von Kindern. Der Studie zufolge haben das Verfolgen beruflicher Interessen, die Pflege von Freundschaften oder Hobbys einen höheren Stellenwert als Kinder. "Kinder stellen nicht mehr für alle Deutschen einen zentralen Lebensbereich dar."

Vor einem halben Jahrhundert galt man eigentlich erst als richtig erwachsen, wenn man einen Beruf hatte, verheiratet war und Kinder hatte. Heute gibt es für das Kinderkriegen keine Anerkennung mehr. Und kaum noch jemand erwartet, dass sich seine gesellschaftliche Stellung durch Nachwuchs verbessert. Eher das Gegenteil ist der Fall.


13
DEC
2012

Thriller



Und weil wir gerade bei Tieren sind ... gibts eine tierische Zugabe:



12
DEC
2012

Komm, wir bombardieren den Mond!

Zwei Supermächte, eine Schnapsidee: Um der Welt ihre technische Überlegenheit zu demon- strieren, planten Russen wie Amerikaner Ende der fünfziger Jahre die Zündung einer Atom- bombe - auf dem Mond. Was im Werben um weibliche Teenies die Arschbombe im Freibad war, sollte der Menschheit die Atombombe im Weltall demonstrieren: "Hey, schaut mal her, wie toll wir sind!" Doch die Top-Wissenschaftler hatten eine banale physikalische Tatsache nicht bedacht. Weiterlesen ...


11
DEC
2012

Vorfahrt beachten (rechts vor links?)



Hier hat es gottlob nur Blechschaden - nicht so beim tragischen Crash in Hessen mit 8 Toten!

Mehr Luftfahrt-News:  Zero-G Flüge jetzt für jedermann für schlappe 5980 Euro +++ Boeing hat Bestellungen für 9 VIP-747-8 BBJ +++ Auf Zeitreise mit Tante Ju +++ Weltweit größter Flugzeug- Verleaser ILFC wird nach China verkauft +++ Rückenwind und Zeitdruck bei Ryanair-Vorfall +++ Billigflieger setzt "Aviation Herald" unter Druck +++ Hubschrauber bläst Reh vom Eis +++ Airbus dieses Jahr hinter Boeing +++ Auf Jahre keine Chance für Fluglinie Hof +++ Pilot fliegt an seinem 100. Geburtstag +++ Airbus Sharklets jetzt zugelassen +++ Bund fürchtet Insolvenz des Berliner Flughafens +++ EU will Fluggäste durchleuchten lassen +++


10
DEC
2012

Trickfilm für Fliegerkinder

Das es so etwas überhaupt gibt war mir nicht bekannt. Sowas sollte man keinem Fliegerkind vorenthalten. Handgezeichnet und aus dem Jahre 1942. Danke Dominik!



Er ist der Franz Beckenbauer der Lüfte: Vor über 40 Jahren schrieb Hans-Werner Grosse mit seinem legendären Weltrekordflug von Lübeck bis nach Biarritz Geschichte. Am 29. November wurde er 90 Jahre alt. Hier ein kleiner Celebrity-Videobeitrag mit dem schönen Zitat: "Wenn man mit den Kräften der Natur einmal auf 2000 Meter gekommen ist, dann ist der böseste Chef so groß wie ein Fliegenschiß."


09
DEC
2012

Wie die Gentlemen ausstarben ...



08
DEC
2012

Die geheimen Pharmatests an DDR-Bürgern

Jahrelang hat die klamme DDR ihre Bürger verkauft - als Versuchskaninchen für Medikamen- tentests westlicher Pharmafirmen. Der Staat verdiente Millionen an D-Mark. Einzelne Auftrags- studien mit Medikamenten haben nachweislich bis zu 860.000 DM eingebracht. Der Großteil der Akten ging nach der Auflösung des Gesundheitsministeriums der DDR verloren. Nun hat ein Fernsehteam aufgedeckt, wie die Machenschaften zwischen Ost und West funktionierten.



07
DEC
2012

Hurra wir verblöden (XLI)

China: Hochhaus umzingelt Grabstätte / Wohnzimmer auf der Straße +++ Bauarbeiter reißen versehentlich Schloss ab +++ Das Zeitreisen-Taxi +++ Wintereinbruch mitten im Winter! +++ Der aktuelle Wetterbericht auf dem Toast +++ Mann vergisst 14.500 Euro an Tankstelle +++ Nice USB-Gadget +++ Konzerne mürbe machen: Mit Social Media gegen miesen Service +++ Verraten Männergesichter den Hang zur Untreue? +++ Bunga-Berlusconi will wieder Italien retten +++ Kim Dotcom darf Neuseelands Geheimdienst verklagen +++ Scheiße-Schmuck +++ USB-Stick der Luxusklasse ab 1130 Dollar +++ In the Dark Like a Boss +++


06
DEC
2012

Eure Armut kotzt mich an

Ein schräges Lied - aber wenn man mal genauer hinhört - beißende Gesellschaftskritik ...



P. Steinbrück: "Die gesellschaftliche Spaltung vertieft sich: Die Einkommens- und Vermögens- verteilung driftet auseinander, Parallelgesellschaften verfestigen sich. Nicht nur unten, sondern auch oben: Es gibt Spitzenverdiener und Vermögende, die kein Interesse mehr an öffentlichen Leistungen haben - an sozialen Sicherungssystemen, an guten Schulen und Kitas und vielem mehr. Weil sie sich das alles privat kaufen können."

Der Armutsbericht sagt dazu: "Die Privatvermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt.
So verfügen die Haushalte in der unteren Hälfte der Verteilung nur über gut ein Prozent des gesamten Nettovermögens, während die vermögensstärksten zehn Prozent der Haushalte über die Hälfte des gesamten Nettovermögens auf sich vereinen. Der Anteil des obersten Dezils ist dabei im Zeitverlauf immer weiter angestiegen."


Kanzlerin Merkel verkündet: "Die Einkommensungleichheit ist gesunken." und "glättet" gleich- zeitig den Armutsbericht. Wer hat nun Recht? Der Spiegel-Münchhausen-Check.


05
DEC
2012

Markenbewußt!



04
DEC
2012

Apple: Das Nordkorea der Konsumwelt

Sony und Nokia kennen den Abstieg von der Weltmacht in die Bedeutungslosigkeit. Wann ist das Apple-Reich dran? Es kann nicht mehr lange dauern - die Indizien für den nahenden Niedergang mehren sich. Warum?

Die unter Apple-Jüngern leider viel zu selten gestellten Fragen lauten: Warum akzeptieren wir ein totalitäres System wie iTunes, obwohl wir so viel Wert auf Freiheit und Individualität legen? Warum regen wir uns über fragwürdige Beschäftigungsverhältnisse von thüringischen Friseurinnen auf, übersehen aber die Lagerarbeit bei Foxconn?

Warum bilden wir uns verbissen ein, Apple habe etwas mit kalifornischer Freiheit zu tun, ob- gleich das System auf Abhängigkeit und Drangsalierung angelegt ist? Warum regen wir uns über ein paar Cent Energiekosten auf, löhnen aber bereitwillig Mondpreise für den Elektro- schrott von morgen?

Und wie kann man sich über Beschiss eines x-beliebigen Strukturvertriebs für Immobilienfonds empören, wenn man einmal Apples Stecker-Tricksereien kapiert hat? Wir kämpfen für ein paar mittelmäßige Mohammed-Karikaturen, wir bangen um die Pressefreiheit, wenn ein CSU-Mensch beim Fernsehen anruft - aber wenn Apple die Pfeiler der Demokratie sprengt, regt sich niemand auf.

Was 2011 noch ein unbestimmtes Grummeln war, verfestigt sich zum Wendepunkt. Die Marke ist nicht mehr cool. Der Kern, das Einfache, ist geschmolzen. Den Verlust von einem der beiden Vorteile hätte man verschmerzt, beide auf einmal sind zu viel.

Dünnhäutig reagiert der Konzern auf Konkurrenzprodukte mit z.B. "runden Ecken" (patentiert) oder Fingergesten. Apple proklamiert auch der Erfinder der "Slide-to-unlock"-Technologie zu sein. Aber kann das stimmen?



Kaum zu glauben, "Slide-to-Unlock" ist tatsächlich Apple als Patent zugesprochen worden. Und promt wurde der Lieblingsgegner Samsung verklagt. Wetten diese Wäschefirma kommt als nächstes dran? Ist Apple also in Wirklichkeit ein Patent-Troll mit angeschlossener Hardware- fertigung? Neiin, denn Apple-Hardware wird ja in China produziert.


03
DEC
2012

Die Erkältungszeit naht

Was immer hilft ist eine warme Hühnersuppe. Tut euch was Gutes ...



02
DEC
2012

Ryanair-Kunden oder Nichtkunden: Wir alle zahlen!

Welch kruden Auswüchse der Kapitalismus doch hervorbringen kann: Der Markt Flugverkehr ist endlich. Trotzdem gibt es in Deutschland sehr viele (Regional)-Flughäfen - aber nur wenige willige Airlines die dort auch operieren wollen. Ein Flughafen braucht aber eine Airline. Diese Situation nutzt eine Fluggesellschaft besonders schamlos aus. Und weil die Flughäfen meist den Ländern und Gemeinden gehören, zahlen die Defizite wir, die Steuerzahler, während Ryanair Jahr für Jahr üppige Gewinne einfliegt.



Mehr Luftfahrt-News:  Erster elektrischer Einmann-Helikopter +++ Ryanair Fluggäste zahlen für Homepage +++ Zu dick fürs Flugzeug: Fluggesellschaft verklagt +++ Air-New-Zealand und die Hobbits +++ LH, Turkish und der Istanbul-Megahub +++ FRA setzt Körperscanner ein +++ LBA muß auf neuen Dienstjet verzichten +++ Nach 12 Jahren: Gericht verwirft Schuldspruch im Concorde-Prozess +++ G650-Unfall wegen aggressivem Zeitplan +++ LH Video: The Future of Hand Luggage Contest +++ Öldämpfe: Kümmert sich wer? +++


01
DEC
2012

Was Frauen sexy finden



Eine scharfe Kinnlinie, markante Augenbrauen und eine muskulöse Statur: Männliche Züge gelten als attraktiv und spiegeln angeblich auch ein gutes Immunsystem wider. Doch die Ergebnisse eines internationalen Forscherteams legen nun nahe, dass sich gute Abwehrkräfte bei einem Mann eher am idealen Körperfettanteil ablesen lassen. Und genau dafür haben Frauen offenbar einen Blick: Ob sie einen Mann als attraktiv einstufen oder nicht, orientiert sich überraschenderweise mehr am Körperfett als an den männlichen Zügen.

Übrigens: Nordkoreas Jungdiktator Kim Jong Un ist "Sexiest Man Alive" des Jahres 2012 ;)) Natürlich kommen bei ihm neben der Masse auch noch Macht, modische Stilsicherheit und jede Menge Sex-Appeal in die Waagschale.


30
NOV
2012

Lobby macht Gesetze - Heute: das Leistungsschutzrecht

Und wieder drückt eine Lobby (diesmal maßgeblich Axel Springer) ein Gesetz in den Bundes- tag. Das Leistungsschutzrecht gefährdet das Prinzip des freien Internets. Der Gesetzentwurf ist weder sinnvoll noch durchdacht. Aber die Bundesregierung wird ihn gründlich innerhalb von 35 Minuten nachts zwischen 1:50 und 2:25 Uhr prüfen. Hoffentlich ist man hier auch so sorgfältig wie beim Fälschen von Dokumenten wie dem Armutsbericht. Verteidige Dein Netz!



Manchmal schießt die Content-Industrie eben ein wenig übers Ziel hinaus. Dann geht die Sache nach hinten los, wie das Beispiel Kino/Megaupload zeigt.

Übrigens leben wir in einem Land, in welchem das meistgesehene YouTube-Video aller Zeiten ("Gangnam Style", 805 Mio Views) aufgrund der aktuellen Rechtslage nicht gezeigt werden darf - da lachen uns sogar die Chinesen aus! Für die Deutschen gibts hier die Papagei-Version.


29
NOV
2012

Die neuen Führerscheinregeln im Überblick

Den Führerschein gibt es nicht mehr unbefristet, Trike-Fahrer müssen künftig den Motorrad- führerschein machen - das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem neuen Fahrerlaubnisrecht ab 2013. Trotzdem bleiben weiter Fragen offen: Braucht man für das Vehikel unten einen Motorrad- A-Schein mit PPL oder kann man das Krad in den PPL-A eintragen lassen?



28
NOV
2012

Das Geschäftsmodell Ryanair

Fliegen ist längst kein Luxus mehr. Am Wochenende nach Rom, Barcelona oder Paris - pro- blemlos möglich und das meist für unter 100 Euro. Billigfluganbieter wie Ryanair bieten Flüge zum Taxipreis - aber ist billig wirklich billig? Die teuren Tricks der Billigflieger (sehenswert) ...




27
NOV
2012

Für mich nur einen Salat, bitte

Salat ist Frieden, Liebe, Religion. Salat ist weiblich, schlank, schön. Salat ist Erlösung, Verantwortung und Freispruch. "Für mich nur einen Salat, bitte", ist der Code zur nachhaltigen Gesellschaft, die Parole zum Eintritt ins Paradies. Jedenfalls für den, der diese Worte spricht.

Salat soll die Antwort auf einfach alles sein. Auf das Übergewicht, die Massentierhaltung, die CO2-Diskussion. "Für mich nur einen Salat, bitte" ist ein Credo, die neue Währung im groß- städtischen Ablasshandel. Doch Salat ist auch Verrat am guten Geschmack ...


26
NOV
2012

Die EU auf dem Weg zur bürokratischen Diktatur



Der Euro führt zwangsläufig ins Verderben, die Politik vertritt nicht mehr die Interessen der Bürger, sondern verbeugt sich vor den internationalen Finanzmächten. Hedgefonds und Schattenbanken verbreiten sich stärker denn je. Europa steuert auf putineske Zustände zu und ausgerechnet Russlands größte Bank erkennt: "Es ist unmöglich, die Euro-Zone zu retten."

Nebenbei wird die käufliche Krake EU selbst immer fetter und gieriger. Sie frißt unser Steuer- geld. Während in vielen EU-Staaten eisern gespart werden muß, hofft die Brüsseler Bürokratie in den kommenden Jahren auf ein schönes Etat-Plus. Allein 8,2 Milliarden Euro gibt Brüssel heute schon für seine 44.000 Beamten und Tausenden von Vertragsbediensteten aus. Bis 2020 soll der Gesamt-Etat auf 1091 Milliarden Euro anwachsen.

Aber auch in anderen Ecken der Welt zeigt sich, wie eigentlich souveräne Staaten vor dem Kapital einknicken. Und noch etwas: Kann das Zufall sein? Wenn man die Buchstaben in "Bundeskanzlerin" umstellt, kommt "Bankzinsenluder" dabei heraus.


25
NOV
2012

Autoinstrumente in den Augen der Frau



24
NOV
2012

Zum Petzen verpflichtet

Sie dürfen Klausuren zu Hause schreiben, auf der Wiese oder im Hörsaal - immer ohne Aufsicht. An US-Unis wie der Elite-Hochschule Dartmouth College verpflichten sich Studenten per Ehrenkodex, nicht zu betrügen. Wenn sie es doch tun, müssen die Kommilitonen sie verpfeifen. Funktioniert das?


23
NOV
2012

Terror-Trecker



Begriffe wie Traktor und Fahrdynamik wurden bislang nie zusammen in einem Satz verwendet. So wie Lamborghini und Vernunft. Nun hat aber doch jemand seinen ollen Ackerschlepper mit einem dicken Triebwerk gepimpt. Das entstandene Vehikel eignet sich zwar nicht mehr zum Bestellen des Feldes, dafür kann man nun ohne Pflug pflügen!


22
NOV
2012

Ein Eimer voller Weisheiten



21
NOV
2012

Luftfahrt-News

Kippt das Urteil zur Miles & More Bonusmeilenentwertung wieder? +++ Studie: Jeder dritte Pilot ist schon im Cockpit eingeschlafen +++ "Passagier" hilft LH-Kapitän beim Landen +++ Luftfahrt als Goldesel +++ Demnächst Heli-Fabrikation in Altenburg-Nobitz? +++ SAS bereitet sich auf Insolvenz vor +++ Cargolux auch +++ Deutschland wird Anteilseigner von EADS +++ Billigflüge adieu - Flugpreise steigen drastisch +++ Air Berlin: Mehdorn kennt keine Tabus +++ Und wieder ein Zeugnis des "völlig rückständigen" chinesischen Flugzeugbaus +++ LH: Mit Turkish Airlines gegen die Golf-Profis +++ Kann selbst der RTL II-"Bauretter" BER nicht mehr retten? +++


20
NOV
2012

Die EU als Gefahr für Freiheit und Demokratie



Griechen-Hilfe? "Steht nicht auf der Tagesordnung." Verlängerung des Rettungsschirms? "Wird es mit Deutschland nicht geben." Beschönigen, Beruhigen, Beteuern, Lügen. Der Kontrast zwischen Aussage und tatsächlichem Geschehen zeigt, wie häufig Merkel und Schäuble sich selbst widerlegen. Der Münchhausen-Check.

Nun soll diese Woche die Woche der Entscheidung für Griechenland werden - doch es wird wohl wieder nur eine Woche des Durchwurstelns. Aus Furcht vor den deutschen Wählern sträubt sich Merkels Regierung gegen einen Schuldenschnitt und die Erkenntnis: Wir alle werden für Griechenland zahlen müssen.

So schlittern wir mit Vollgas ins Euro-Desaster. Die Verantwortlichen werden es nicht zahlen müssen - Nonnenmacher darf ja auch seine Abfindungen behalten - der Steuerzahler begleicht das schon. Selbst Blitzdenker Oettinger hat das schon begriffen.


19
NOV
2012

Der Mann - ein biologisches Wunder



Und Männer daran denken: Immer locker durch die Hose atmen.


18
NOV
2012

So läuft das

Er:  "Ich bestell Pizza. Willst du auch was?"
Sie: "Nein."
Er:  "Okay."
Sie: "...oder doch?!"
Er:  "Was denn nun?"
Sie: "Ich weiß nicht."
Er:  "Du weißt nicht, ob du was willst?"
Sie: "Nein."
Er:  "Hast du Hunger?"
Sie: "Keine Ahnung, irgendwie schon."
Er:  "Was heißt 'irgendwie'...?"
Sie: "Das heißt, daß ich mir nicht sicher bin."
Er:  "Wenn ich Hunger hab, dann merk ich das."
Sie: "Vielleicht hab ich ja nachher Hunger."
Er:  "Also bestell ich dir was."
Sie: "Und wenn ich später doch nichts mehr will...?"
Er:  "Dann ißt du es halt nicht."
Sie: "Das ist doch Verschwendung."
Er:  "Dann heb's dir eben für morgen auf."
Sie: "Und wenn ich morgen gar keinen Appetit auf Pizza habe?"
Er:  "Pizza kann man immer essen."
Sie: "Ich nicht."
Er:  "Dann such dir was anderes aus."
Sie: "Ich will aber gar nichts anderes."
Er:  "Also doch Pizza."
Sie: "Nein."
Er:  "Also gar nichts."
Sie: "Doch."
Er:  "Du machst mich verrückt."
Sie: "Warum bestellst du dir nicht schon mal was...?"
Er:  "Wie du meinst..."
Sie: "Aber nimm die Pizza mit Schinken."
Er:  "Ich mag aber gar keinen Schinken."
Sie: "Ich schon."
Er:  "Ich dachte ich sollte MIR was bestellen...?!"
Sie: "Sollst du ja auch."
Er:  "Und warum dann Schinken...?"
Sie: "Falls ich Hunger kriege, wenn dein Essen da ist."
Er:  "Und?"
Sie: "Glaubst du, ich will was essen, was mir nicht schmeckt?"
Er:  "Wieso du?"
Sie: "Wieso nicht?"
Er:  "Moment... ich soll also MIR was bestellen, das DU dann essen kannst, falls du eventuell
        doch Hunger bekommen solltest...?!"
Sie: "Genau."
Er:  "Und was bitte soll ICH dann essen?"
Sie: "Na, vielleicht hab ich ja nachher gar keinen Hunger..."
Anmerkung: Das Landgericht Frankfurt sprach IHN vom Vorwurf des Totschlages im Affekt frei und erkannte auf Notwehr ;-)


17
NOV
2012

Schwarz-Gelbe Politik



Mehr aus Politik und Absurdistan:  Der Fuhrpark der Altkanzler kostete Deutschland 1,3 Mio Euro +++ Dienstwagen und CO2-Ziele (dabei gehts eben doch kleiner) +++ Wulff darf alles behalten +++ Staatsausgaben: Bundeswehr verschwendet Millionen +++ Ramsauer rechnet die Maut schön +++ EU-Beamte bekommen im Schnitt 4300 Euro Pension +++ Sind die Fran- zosen die wahre Euro-Zeitbombe? +++ Darf Mappus seine Geheimnisse für sich behalten? +++ Wirkt der Goldesel Tamiflu überhaupt? +++ Brustimplantate: Niemand ist schuld +++ Regierung knickt wieder vor der Strom-Lobby ein +++ Berlusconi und die Mafia +++


16
NOV
2012

The Brother Printer Orchestra



15
NOV
2012

F&E

Selbstheilende künstliche Haut +++ Die Grafikkarten-Supercomputer kommen +++ Staaten for- cieren erstes Desertec-Solarkraftwerk +++ Deutsche Firmen ziehen sich aus Desertec zurück +++ Die Zeit wird Schal +++ Car-to-X-Kommunikation +++ Internet Archive hat mittlerweile 10 Millionen GByte gespeichert +++ The Science of Morning Wood: Wie entsteht eine Morgenlatte? +++ Nasa-Wissenschaftler hält Warp-Antrieb für machbar +++ Mathe: Wie man im Regen möglichst trocken bleibt +++ Machen Kinder gesund und verlängern das Leben? +++


14
NOV
2012

Merke:



13
NOV
2012

Hurra wir verblöden ("Die Menschen werden dümmer")

Wann erreichen die Menschen ihren intellektuellen Zenit? Ein US-Forscher hat eine provokante Theorie: Es war schon vor mehreren tausend Jahren, seitdem befinden wir uns im Sinkflug. Als Erklärung dienen neben den Genen frühzeitliche Jäger - und Banker-Boni.

Für Jäger und Sammler waren Fehler schnell tödlich. Unsere Nicht-Vorfahren starben demnach meist, weil sie eine Situation falsch einschätzten oder weil ihnen das intuitive Verständnis für bestimmte Sachverhalte abging - wie etwa die Aerodynamik eines Speers - während sie ein gefährliches Tier jagten. Nur die Intelligentesten schafften es diesem Szenario zufolge, sich fortzupflanzen. Mutationen, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen, wurden also nicht vererbt, sondern verschwanden mit ihrem erfolglosen Träger.

Leistet sich dagegen heute ein Wall-Street-Banker ein falsches Urteil, so bekommt er einen dennoch dicken Bonus und ist (somit) ein attraktiver Partner.

Wird die Menschheit also durch fehlenden Selektionsdruck langsam aber sicher immer dümmer, so dass die Menschen irgendwann nur noch stumpf die Wiederholungen von Serien auf Fernsehern gucken, die sie schon längst nicht mehr selbst konstruieren können?

Konkrete Beispiele gefällig?  Büro auf dem Beifahrersitz: Arbeiten bei 200 km/h +++ Schweizer Bahnen bekamen 20 Millionen Franken für iOS-Uhr +++ Sprungtraining in Russland +++ Der richtige Drink für den Herrn (Website) +++ Telefonrechnung über 11,7 Billiarden Euro +++ Die Guttenbergsche Arroganz +++ Revolution, Macht? Alles Intellektuellen-Gewäsch +++ Kapitän Schettino klagt gegen seine Entlassung +++ Abschiedsfeier mit Atompilz-Torte +++ Abtreibung nach Vergewaltigung verboten? +++ Testosteron macht Männer ehrlicher +++


12
NOV
2012

Sehenswert



Wieviel Teer beim Rauchen im Körper klebt +++ Illusion: Wenn der Fahrstuhl zur Falle wird +++ Kunst: Wenn man Aluminium in einen Ameisenbau kippt +++ Das VW Bus Camping Zelt +++ Old Spice Muscle Music +++ Tütenwein Goes Luxus +++ Stein Schere Papier mit Kim Jong-Il +++ Leidenschaft ist alles - Ein Drummer stiehlt allen die Show +++ Clean The Fan (über das säubern des Computerlüfters) +++ Produktfälscher werden immer dreister +++ Tricks auf Billig- Fahrrad +++ Kleinkinder musizieren im Studio +++


11
NOV
2012

Volocopter - der Akkuschrauber

Ein ultraleichter Elektro-Copter ohne Drehmomentausgleich, extrem redundant motorisiert und mit Gesamtrettungssystem ... klingt vielversprechend. Wenn das Akku-Problem nicht wäre.



Weitere Luftfahrt News:  BER: Jetzt vielleicht doch wieder Verschiebung und Klagen, Klagen, Klagen +++ Zieht Boeing wieder an Airbus vorbei? +++ Quetzalcoatlus: das größte Wesen das sich jemals in die Luft erhoben hat +++ Fusion LH und Turkish Airlines? +++ Machtwechsel bei Lockheed-Martin wegen Frauengeschichten +++ Arbeitsrecht: Piloten müssen Mützen tragen +++ Bilder Axalp 2012 +++ Fliegen ohne Arme +++ Hyperschall: Neue Antriebskonzepte +++


10
NOV
2012

Sowas geht nur mit russischem Material



Zugabe: Russian version of iceroad truckers +++ Gottseidank nicht angeschnallt gewesen +++ Kann schon mal glatt werden in Russland +++ Und noch 'ne glatte Straße +++ Die russische- Ritter-der-Straße-Compilation +++ Russian Public Transport? +++ Wer braucht schon Brücken? +++ Warum Wurzeln ausgraben? +++ Wahrscheinlich ein Kühltransport +++ Wenn Ketten nicht mehr reichen, dann schraubt man sich durchs Terrain +++ Extrem reduziertes Chassis +++ Anything goes auch mit ältester Technik +++ Männerromantik bei eisiger UAS-Rettung +++ Gepimpte westliche Modelle haben keine Chance +++


09
NOV
2012

Ist ja auch viel sicherer



08
NOV
2012

Der letzte Dinosaurier des Segelflugzeugbau geht in Rente

38 Jahre lang war Wilhelm Dirks als Chefkonstrukteur zuständig für die Neu- und Weiterent- wicklung der DG-Flugzeuge. Nun geht er in den Ruhestand. Seine Karriere und sein Einfluss auf den weltweiten Segelflugzeugbau war schon mehr als ungewöhnlich. Nachfolgend Auszüge aus Friedel Webers Rede zum Aussscheiden des DG-Vaters:

Da gab es Anfang der 70er Jahre eine ganz ungewöhnliche Akaflieg in Darmstadt. Hier kamen mehrere glückliche Umstände zusammen, dass nämlich an der Technischen Hochschule ein Institut für die Materialerforschung vorhanden war und man sich dort sehr intensiv mit dem völlig neuen Werkstoff des glaserfaser-verstärkten Kunststoffs beschäftigte. Und es gab bei dieser Akaflieg wohl einen angestellten Meister, der sein praktisches Wissen an mehrere Generationen von Studenten weiter gab, die dadurch unter optimalen Bedingungen die neuen Werkstoffe in ihren Neukonstruktionen praktisch einsetzen konnten.

Das Ergebnis war, dass aus der Akaflieg Darmstadt fünf Ingenieure hervor gingen, die in den folgenden drei bis vier Jahrzehnten den weltweiten Segelflugzeugbau prägten:

Da ist Gerhard Waibel zu nennen, der nach seinem Studium bei der schon bekannten Firma "Alexander-Schleicher" anfing, es dort zum Chefkonstruteur brachte und Vater der AS"W"-Flug- zeuge wurde.

Der zweite war Klaus Holighaus, der ebenfalls bei einer Segelflugzeugfabrik anfing, der es aber damals nicht sehr gut ging. So konnte er selbst die Firma übernehmen und machte aus "Schempp-Hirth" einen weltberühmten und erfolgreichen Hersteller.

Wolf Lemke traf mit seinen Ideen auf den Inhaber eines Unternehmens für Rolladenbau, und so entstand aus der Firma "Rolladen-Schneider" nach einigen Jahren ein berühmter Segelflugzeughersteller.

Und in ähnlicher Weise traf Wilhelm Dirks bei einer Außenlandung in einem Wettbewerb mit einem Bauunternehmer zusammen und gründete mit ihm die "Glaser-Dirks". So wurde er der Vater der "DG"-Flugzeuge.

Und der Fünfte dieses erfolgreichen Quintetts war Heiko Friess. Er ging zum Luftfahrt-Bundesamt, machte dort Karriere und half den anderen vier Konstrukteuren über die Hürden der Zulassung ihrer Modelle.

Diese fünf jungen Männer sorgten dafür, dass die Deutschen Segelflugzeug-Hersteller den Weltmarkt beherrschten, und bis heute hat sich an dieser Situation nichts geändert. Wilhelm war der Jüngste von ihnen, ging nun als letzter in Pension, und mit ihm endete eine ganze Ära des Segelflugzeugbaus.


07
NOV
2012

US-Wahl: Spannend wie ein Horrormovie



Zum Ausgang der Wahl kann man nur sagen: "Luckily, money really can't buy everything!"


06
NOV
2012

Der totale Kapitalismus und seine Konsequenzen

Romney als Kandidat der Reichen und Obama als Kandidat des Volks - die Deutschen neigen dazu, die US-Wahl als eine zwischen Gut und Böse zu sehen. Das ist ein Irrtum. Egal wer Präsident ist, in Amerika herrscht der totale Kapitalismus. Er hat die Macht, das Land zu zer- stören. Das Schicksal Amerikas ist kein Betriebsunfall des Systems. Es ist seine Konsequenz.

Das politische System ist in der Hand des Kapitals und seiner Lobbyisten. Die Checks and Balances haben versagt. Und eine perverse Mischung aus Verantwortungslosigkeit, Profitgier und religiösem Eiferertum beherrscht die öffentliche Meinung. Der Untergang des ameri- kanischen Imperiums hat begonnen. Es kann sein, dass ihn die Amerikaner trotz aller Mühe nicht aufhalten können. Aber sie versuchen es nicht einmal.


05
NOV
2012

Schnell mit dem Rad runter ins Dorf Brötchen holen



Dieser Zeitgenosse hier hat es mit dem springen dann doch etwas übertrieben ...

Mehr Sehenswertes:  Das moderne Gute-Nacht Lied (Original) +++ Katze beruhigt Baby +++ Liebebedürftige Walrösser +++ Der vollökologische Gartensessel +++ Das Hamsterrad für Menschen +++ Mode, zu der man stehen muß +++ Thüringer Klöße (Video!) +++ Wie man eine Warteschlange vor dem Apple Store zersetzt +++ iPhone 5 – Zeitgemäßes Brainwashing vom Fachmann +++ Neulich in Russland – Ein Hund namens Leck mich am Arsch +++


04
NOV
2012

Helfen deutsche Steuerzahler bald russischen Oligarchen?

Zypern könnte schon bald den europäischen Rettungsfonds anzapfen. Von den EU-Milliarden dürften einem geheimen BND-Report zufolge aber vor allem Inhaber russischer Schwarzgeld- konten profitieren. Russische Staatsbürger haben 26 Milliarden Dollar auf der Insel deponiert.


03
NOV
2012

Der neue Bond?



Eine gewissen Ähnlichkeit mit Daniel Craig läßt sich nicht leugnen. Der neue Bond "Skyfall" ist gerade in den Kinos angelaufen - da plant auch der größte Selbstdarsteller aller Zeiten seinen nächsten Self-Promo-Coup - einen Skyfall im Baumgartner-Style oder das hier ...


02
NOV
2012

Chinas Luftfahrt auf der Höhe der Zeit

Jahrelang hieß es, Chinas Luftfahrt steckt in den 60er Jahren fest und kopiert nur längst aus- rangierte Russenjets. Das war einmal! China ist urplötzlich auf der Höhe der Zeit.

Die beiden modernsten amerikanischen Stealth-Kampfjets F-22 Raptor und F-35 Lightning II haben nun Entsprechungen in China: die Chengdu J-20 und die Shenyang J-31. Das schon etwas ältere Eurofighter-Design ist auch in China bereits ein alter Hut (Chengdu J-10).


01
NOV
2012

Vortragsmillionär entdeckt soziale Ader



Für 89 Vorträge bekam er 1,25 Million Euro, brutto versteht sich. Allerdings hätte er einiges davon wieder spenden sollen. Oder nicht? Der SPD-Kanzlerkandidat hat für einen Auftritt bei den Stadtwerken Bochum 25.000 Euro bekommen - der Streit belastet die klamme Kommune. Jetzt schaltet sich die Oberbürgermeisterin ein.


31
OCT
2012

Halloween: Was macht eigentlich ... Freddy Krueger?



Mr. Krueger trägt zwar immer noch den selben speckigen Kultpullover, das Pizzagesicht ist aber mittlerweile ein Kollege im T-Shirt-Business mit diesen leckeren Kreationen. Hier gehts zu seiner Website. Allerdings hat er es mit harter Konkurrenz zu tun. Bild1, Bild2


30
OCT
2012

Griechenland schont seine Reichen

Arme und Normalverdiener leiden unter immer neuen Einschnitten, doch Griechenlands Ärzte und Anwälte hinterziehen in großem Stil Steuern, Reeder kommen sogar ganz legal darum herum. Ein Journalist, der die Namen mutmaßlicher Steuersünder veröffentlicht, wird dagegen festgenommen.

Weitere News aus Absurdistan:  Die EU-Geberländer lassen sich von den Nehmerländern diktieren wieviel sie zahlen müssen +++ Erdogan pocht auf EU-Beitritt der Türkei und legt Datum fest +++ Krankenversicherung: Rabatt für CDU-Mitglieder +++ Fette Honorare trotz Verschuldung +++ Schwangerschaft nach Vergewaltigung ist Geschenk Gottes?! +++

     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum