Kalkofes letzte Worte
Warum ?

Diese Frage stellt man sich heutzutage viel zu selten. Irgendwie scheinen wir einfach alles hinzunehemen, ohne jemals nach dem Grund zu fragen. Früher in den Sechzigern, ja da war man noch rebellisch und kritisch, da war Fragen so wichtig, daß sogar die Antwort egal war. In den Siebzigern fragte man auch noch so einiges, meistens allerdings nur "Haste Bock?" und danach "Warum denn nicht mit mir?" und in den Achtzigern wurde nicht nur simpel gefragt, sondern meistens sogar noch hinterfragt! Aber in den Neunzigern kaufte sich dann jeder ein Handy und alles war vorbei. Warum? Weiß ich auch nicht, hat wahrscheinlich auch gar nichts miteinander zu tun.

Dabei gibt es so viele Warums auf der Welt, die mich beschäftigen, und auf die ich einfach keine Antwort finde. Warum zum Beispiel fällt Dolly Buster nicht vornüber, wenn sie steht? Warum macht Jürgen Fliege eine Fernsehsendung und steht nicht mit dem Wachturm vor Karstadt? Warum verzettelt sich Hera Lind mit soviel verschiedenen Tätigkeiten und wird nicht gleich Gott? Warum wird die Warze von Peter Maffay immer größer, er selbst aber immer kleiner? Warum macht Ilona Christen Werbung für Waschmittel, aber Vera am Mittag nicht für Winterreifen? Warum kann Kommissar Rex verzwickte Kriminalfälle lösen, aber noch nicht einmal allein eine einfache Dose Chappi öffnen? Warum werden in England Millionen wahnsinniger Rinder geschlachtet, aber hier nicht ein Teilnehmer am Kölner Karneval? Warum kocht Biolek immer im Fernsehen und kauft sich nicht endlich eine eigene Küche? Warum gibt es draußen nur Kännchen? Warum hat SAT.1 bald mehr tägliche Talk-Shows als Zuschauer? Warum macht man doofe Blondinen-Witze, obwohl Verona Feldbusch dunkelhaarig ist? Warum wiederholt Barbara Eligmann täglich zwölfmal, daß sie Barbara Eligmann heiß, obwohl das noch nie jemand wirklich angezweifelt hat? Warum guckt Ulrich Meyer immer so verkniffen, als ob er eine zu enge Unterhose anhätte? Warum ist Handtaschenraub strafbar, die GEZ aber legal? Warum wird in Kneipen um 23 Uhr die Kaffeemaschine ausgestellt? Warum lernt keiner, wie man sie wieder anmacht? Warum können Frauen äußert anmutig gehen, aber nicht unfallfrei fahren? Warum halten mich jetzt schon wieder viele für einen miesen Chauvinisten, wo ich doch nur Fakten nenne? Warum kann Dieter Bohlen sprechen, ein Cockerspaniel aber nicht? Warum ist meine Kolumne schon zuende, obwohl ich noch so viele Fragen habe? Und warum gehe ich nicht endlich in Therapie, anstatt immer so einen Müll zu schreiben? Ich weiß es wirklich nicht.

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum