Kalkofes letzte Worte
Die Politik wird überschätzt

Rein rechtlich gesehen ist eine Partei auch nichts anderes als ein eingetragener Karnevalsverein. Eine Art organisierter Gesinnungspuff zur wohl bezahlten Bevormundung der nach Führung dürstenden Spießbürgermassen, geführt von mäßig begabten Laiendarstellern, die vor den Kameras mit der Professionalität eines vorbestraften Gebrauchtwagenhändlers Interesse an Problemen wildfremder Stimmzwerge heucheln müssen, ohne dabei zu lachen.

Das Verständnis für die Schwierigkeit dieser Aufgabe macht sie zwar nicht sympathisch, dafür aber ein Stück weit menschlich. Und hilft uns zu begreifen, wieso die gottesfürchtigen Freunde von der Union all die Jahre ihre Spenden ohne Lohnsteuerkarte zu kassieren versuchten: Den Staat bescheißen (in diesem Fall quasi sich selbst) gehört nun mal zu den Grundbedürfnissen des Homo sapiens. Leicht war das sicherlich nicht, die viele Kohle so lange an sich selbst vorbeizuschmuggeln, schließlich war man ja nicht dumm - aber der eigenen Skrupellosigkeit war man einfach nicht gewachsen. Da hilft allerdings, dass nur schuldig werden kann, wer sich auch schuldig fühlt - was in der CDU ja keiner wirklich tut. Warum auch? Wer im Staat hätte wohl mehr eine Berechtigung gehabt, Gesetze zu brechen, als diejenigen, die sie gemacht haben? Wahrscheinlich sagte man sich, dass es für die Bevölkerung besser sei, wenn wenigstens anständige, christlich denkende Menschen die Straftaten begingen als irgendwelche türkischen Drogendealer und kriminelle Scheinasylanten. Lieb gemeint!

Trotzdem hat die dubiöse Kontenführung der Kohlschen Kegelkassen über fiktive KIndersparbücher verstorbener jüdischer SPD-Wähler in Liechtenstein viel Staub aufgewirbelt. Doch jetzt soll endlich alles anders werden: "CDU -The Next Generation" heißt das Motto! Und seit bekannt wurde, dass theoretisch "Aktion Sorgenkind" frei wäre, wird sogar über einen neuen Namen diskutiert. Allerdings bleiben noch die Schulden, denn aller feister Aussitzerei zum Trotz sind nun einige Koffereinheiten Scheine an Strafe fällig - aber woher soll man die nehmen, ohne wieder irgendwen zu bescheißen? Die Lösung liegt, wie so oft, im Fernsehen! Zuerst einmal verschachert man alte Urlaubsvideos von Kanther und Kiep beim Muscheltauchen an Sat.1 für "Die dümmsten Verbrecher der Welt" und Roland Kochs gesammelte Untersuchungsaussagen an "Verstehen Sie Spaß?".

Danach schickt man Volker Rühe mit Panzer in die "100.000 Mark Show", Angela Merkel zu "Geld oder Liebe" und Schäuble zum "Glücksrad" (Serengeti für Steuerhinterzieher mit drei Buchstaben: CDU). Und Kohl selbst geht ins ZDF zu Gottschalk mit der Ansage "Wetten, dass ich zwei Zentner Leuna-Akten und illegale Spenden-Quittungen fressen kann, ohne dabei abzunehmen?"

Top, die Wette gilt!
    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum