Kalkofes letzte Worte
The Return Of "Was bin ich?"

Wow - da platzt mir doch glatt die Fernbedienung in der Hose bei diesen ultrafetten Mega-News! Believe it, folks - "Was bin ich?", die klassische und megacoole Job-Guessing-Kult-Show mit Robert 'Bob' Lembke, soll diesen Herbst endlich durch die Remake-Maschinerie georgelt und back auf den Bildschirm gescreent werden. Great! Für alle, die sich nicht mehr erinnern oder damals immer schon bei Intro- Geklimper auf der Pimper-Orgel eingeschlafen sind: eine freundlich vertatterte Jury von Schlaumeiern muss den Beruf irgendeines drögen Schnarchlappens erraten, und für jedes 'Nope' als Antwort steckt Bobby ihm fünf Mark (2,47 Euro) in ein potthässliches Keramiksparschwein. Bei einem 'Jein' wurde der Fünfer allerdings nur quer auf die doofe Sau draufgelegt, man musste ja sparen. Sounds like fun, Kids, oder? Oder jein? Muss es aber irgendwie gewesen sein, denn jahrzehntelang war das lahmarschige Dussel-Quiz mit der existentialistischen Eingangsfrage DER Renner in der Glotze! Klar, dass man sich so eine Quotengranate für die werberelevante Zielgruppe der 90 - 95-jährigen jetzt zurückholen möchte. Kabel 1 hatte das glückliche Hündchen, so wurde vermeldet, und der nonchalante Nuschelbär Björn-Hägar Schlumpf soll dabei den unparteiischen Ferkelstopfer mimen. Diese Nachricht enttäuschte mich. Wie toll hätte man gerade das Format doch auch auf anderen Stationen bringen und dabei charmant die jeweiligen individuellen Senderinteressen mit berücksichtigen können! Im Falle der ARD hätte man nur das alte Studio durchlüften müssen, dann Beckmann als Moderator, die Natural-Burn-Jury-Mitglieder Elke Heidenreich, Herbert Feuerstein und Helmut Karasek als Ratevieh, zu jedem vollen Schweinderl ein Los der Fernsehlotterie - und alles wäre geritzt gewesen. Beim ZDF würde es genauso easy funktionieren - nur wären da alle berufstätigen Kandidaten längst pensioniert oder seit 20 Jahren tot. Bzw. arbeitslos und mit abgebrochenem Mittelschulabschluss, falls RTL das Konzept übernommen und Birte Karalus übergeben hätte. Am meisten hätte ich mir allerdings RTL2 als Sendepartner gewünscht. Präsentiert von Percy "Groovy" Hoven - der schon allein vom Charisma prima zu den polierten Porzellan-Schweinen passen würde - und einem rolligen Rateteam bestehend aus Retorten-Girlie Sophie Rosentrampler, Nippel-Naddel und DJ Bobo. Klar, die Berufe wären nicht so öffentlich-rechtlich angestaubt wie Bäcker, Schuster oder Schornsteinfeger, sondern eher Genitalpiercer im Schwulenkloster, staatlich gepoppter Orgasmusprüfer oder Diplom-Rosettenschleifer im Seniorenpuff. Aber dafür wären die typischen Handbewegungen lustiger! Ich freu mich jedenfalls.

    Kalkofes letzte Worte  

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum