Newsblog Archiv 0032

28
MAR
2013

Zur Flugphysik der Tierwelt

Bei fast allen Vogelarten funktioniert nur ein Eierstock. Der andere ging offenbar verloren, als die Vögel aus Sauriern entstanden. Die Tiere mussten erst Gewicht loswerden, bevor sie losfliegen konnten. Heißt dies im Umkehrschluss das männliche Tiere schon immer fliegen konnten? Außerdem gibt's Neues aus der Hummel-Forschung.


27
MAR
2013

Laßt Viren und Würmer einfach auf dem Rechner ...



26
MAR
2013

Forschung und Entwicklung

Darauf hat die Welt gewartet: Ein Designer-(Küchen)-
gerät, mit dem Frau das Gemüse in Form bringen kann.

Viagra Akut bald auch in flüssiger Form: Erste Versuche sind sehr erfolgversprechend +++ Aerodynamik bei Autos +++ Wegwerfgesellschaft: geplante Obsoleszenz +++ Vorbild Katze: Apple arbeitet an Handy-Fallschutz +++ Luftlose Reifen +++ Flugzeug-Sensoren brauchen weder Batterie noch Kabel +++ Vor 20 Jahren: Erster FCKW-freier Kühlschrank +++ Die Ver- messung des Internets +++ Männer haben 7,5 Jahre geringere Lebenserwartung +++ 3D-Druck: die Revolution muß noch warten +++ Das größte Superteleskop der Welt geht live +++


25
MAR
2013

So true



24
MAR
2013

Social Seating: Die Suche nach dem idealen Sitznachbarn

Gibt es den perfekten Sitznachbarn im Flugzeug? Einige Airlines versuchen, mit "Social Seating" nachzuhelfen. KLM und Finnair bieten die Möglichkeit, beim Online-Checkin eine Verknüpfung zum Facebook-Profil herzustellen. Anschließend wird das eigene Profilbild auf dem ausgewählten Sitzplatz angezeigt – und jeder, der ebenfalls die Facebook-Verbindung nutzt, kann sich vor dem Auswählen des Sitzplatzes über den potenziellen Sitznachbarn informieren.

Mehr Luftfahrt-News:  BER-Chef Mehdorn will Flughafen Tegel erhalten +++ Ramsauer schließt Weiterbetrieb von Tegel aus +++ Und es gibt ein Gutachten dazu +++ Autokauf im Flugzeug +++ Archiv: Ein kurioser Tandem-Heli fürs Volk +++ Level-D Simulator für die Garage +++ Falscher Pilot? +++ Wieder ein heftiger Öldampf-Fall +++ Boeing streicht 2.300 Stellen +++ So werde ich Hubschrauberpilot +++ Inflight-Crash: Ermittlungen gegen Fliegerarzt +++ Urteil zu Vorfeldstreik: Gericht weist Millionenklage gegen Gewerkschaft ab +++ Cathay mobbt Rollstuhlfahrer +++


23
MAR
2013

Zauberwürfel reloaded

Seit es Roboter zum Lösen des Rubiks-Würfel gibt, interessiert sich niemand mehr für das geniale Spielzeug aus den 80ern. Es sei denn man löst gleich drei Würfel und jongliert dabei ...



Unheimlich ist auch diese Zauberei oder Illusion +++ Mehr sehenswerte Sachen: Eine Sechs- jährige auf ihrem ersten Flug +++ Da wird die Polizei schnell pampig +++ Beach Cruiser-Bike aus Holz zum Selberbauen +++ Wenn die kleine Elisabetta Hardrock intoniert +++ Videos auf einem Oszilloskop +++ Bäume fällen mit den Schultern +++ Sich auf Skiern von einem Auto durch die Stadt ziehen lassen +++ Wenn sich die Welt um Dich in eine andere Richtung bewegt +++ Whiskey-Gummi selber machen +++ Der Zuckerwatten-Florist +++


22
MAR
2013

Schnee-Lieferungen nach Zypern

Wer hätte das gedacht? Immer mehr Deutsche können sich vorstellen, das vor der Insolvenz stehende Zypern mit großzügigen Spenden zu unterstützen. In Berlin stehen mehrere Bofrost- Bomber bereit, die die weiße Pracht über Nikosia abwerfen sollen.



Nur die Zugvögel sind noch nicht so cool. Die waren zwar heuer schon da, drehen aber gern noch eine Extrarunde. Ostern wirds warm!


21
MAR
2013

F-35 News

Was früher strengster Geheimhaltung unterlag, pfeifen heute die Spatzen vom Dach: Die Lockheed F-35 Lightning II ist eine Gurke: Im Luftkampf selbst älteren Flugzeugen unterlegen, Risse, explodierende Kosten etc pp. Der (Tarn)Lack ist ab, die Reputation dahin.

Nun versucht das Pentagon mit erfolgreichen Aktionen in Fußgängerzonen das Image des "Joint Strike Fighter" wieder aufzumöbeln. Naja, knuffig ist der Jet ja schon ... ;-)



Mehr Luftfahrt News:  Air India will alte und beleibte Stewardessen verbannen +++ Air Berlin verkauft Triebwerke +++ Kassel Calden wird wohl das nächste Subventionsgrab +++ Boeing packt den Akku ein +++ Speis und Zank: Fasten seat belts, das Essen kommt +++ Die Harrier-Rakete (Video) +++ Mehdorn hat recht: Tegel muss bleiben +++ Kommt es so? +++ Geschichte der Luftfahrt: War ein Deutscher der Erste? +++ Augsburg Airways pleite? +++ Diversion wegen Flugdienstzeitüberschreitung +++ Bei Airbus und Boeing brummt das Geschäft +++ LH: Lauer geht, Mayrhuber kommt wieder +++ BER: Putzen für 50.000 Euro +++ Heli-Crash in Berlin +++


20
MAR
2013

Allmächtiger! Papst Franziskus ist der Franziskaner



Was haben die Journalisten gerätselt: Was will uns der Name des neuen Papstes sagen? Franziskus, um sich in die Tradition des heiligen Franz von Assisi zu stellen? Nein, es ist viel profaner als man denken mag. Es ist es selbst. Der Hefeweizengott, der schon seit Jahren in unseren Kühlschränken steht! Jetzt macht auch der Satz von Benjamin Franklin plötzlich Sinn. Trotzdem gibt es weiterhin viel Häme, Spott und Unverständnis.


19
MAR
2013

Zypern: Pleiten wieder sozialisieren?

Es gibt kein Bier auf Hawaii. Und neuerdings gibt es kein Geld mehr auf Zypern. Die Banken sind geschlossen um den großen Bank-Run zu vermeiden. Die Inselrepublik ist derzeit ein Finanzzentrum ohne Finanzinstitute. Genaugenommen ist Zypern eine russische Bank, denn das russische Vermögen bei zyprischen Banken liegt bei ~30 Milliarden Euro. Das gesamte Bruttoinlandsprodukt der Insel beträgt dagegen nur rund 18 Milliarden Euro.

Die Banken sind also pleite und nun droht der Staatsbankrott. Zwar hat Zyperns Parlament am Dienstag gegen die teilweise Enteignung von Bankkunden gestimmt - nun ist aber offen, woher sonst das Geld zur Rettung des Landes kommen soll. Zypern verbittet sich eine Einmischung in interne Angelegenheiten. Und während Putin noch pokert, bietet die Kirche ihre gehorteten Reichtümer feil. Und wann übernimmt wieder der deutsche Steuerzahler?


18
MAR
2013

Mit dem Wingsuit durch Rio



Don't try this at home!  Urban Wingsuit Flying ist die neue Grenzerfahrung der Stunde. Nicht nur für die beiden Basejumper Ludovic Woerth und Jokke Sommer, sondern sicher auch für die Hochhaus-Bewohner, die sich sicher bereits in 9/11-Szenen gesehen haben.

Die Behörden hatten mit Hinweis auf den örtlichen Flugverkehr zwar kein grünes Licht für den Sprung gegeben, die beiden agierten aber trotzdem nicht völlig anarchisch: "We did not have permission to fly into the city, but to respect the commercial air traffic we did the jump 05:45 in the morning. The first flights arrive at 06:05."


17
MAR
2013

Sehenswertes



Tanzverbiegung auf der Straße +++ Rich Boy: Tschechin sucht vermögenden Partner per Video +++ Ein Pancake Künstler +++ Einen Papierflieger vom Dach in die Mülltonne werfen +++ Wenn eine Ölbohrung schief geht +++ Penguin Fails +++ Lego paper plane folding machine +++ Autoverkäufer-Albträume +++ Hinnerk Baumgarten vs. Katja Riemann +++


16
MAR
2013

Die neuen EU-Lizenzen kommen

Seit 08. April 2012 gibt es schon die neuen Pilotenlizenzen nach EU-FCL, in Deutschland eingeführt werden sie in drei Wochen, am 08. April 2013. Das Regelwerk ist - na klar - wieder etwas komplexer geworden, auch weil alles in einen großen Regeltopf geworfen wurde. Dafür sind die Bedingungen z.B. zur Erlangung eines SPL (vormals PPL-C) einfacher geworden. Zu einfach! Eine gute Zusammenstellung gibt es hier, bzw beim DAeC.



15
MAR
2013

Flughafen BER nur Pappmaché und Pressspan

Wowi und Platze mit Milliarden untergetaucht: Es ist der wohl größte Trickbetrug in der Geschichte der Bundesrepublik: Gutachter stellten heute bei einer Begehung des angeblichen Flughafens Berlin-Brandenburg fest, dass es sich bei der gesamten Baustelle um eine einzige gigantische Attrappe handelt. Hinter dem Betrug steckt wohl das bis in die 80er Jahre bekannte Hochstaplerduo Wowi und Platze.

Billund (dpo) - Der Spielzeughersteller Lego beweist wieder einmal, dass er auf der Höhe der Zeit ist. Heute stellte das dänische Unternehmen eine speziell auf den deutschen Markt zugeschnittene neue Serie vor. Unter dem Titel "Gescheiterte deutsche Großprojekte" können bald auch Kinder vergeblich versuchen, den Berliner Großflughafen BER, den unterirdischen Bahnhof Stuttgart21 sowie die Hamburger Elbphilharmonie zu bauen.


14
MAR
2013

Turbokapitalismus: Wasser gehört bald den Konzernen!



Mit mehreren Anträgen wollte die Opposition die Bundesregierung dazu bringen, die EU-Pläne zur Privatisierung der Wasserversorgung zu stoppen. CDU, CSU und FDP lehnten diese jedoch ab. Der Fall zeigt die schleichende Verlagerung der politischen Entscheidungen von den nationalen Parlamenten nach Brüssel.

Und es zeigt wie unser Land, unsere Rohstoffe und Bürger von Politik und Lobby verhökert und zur Ausbeutung freigegeben wird. Der Souverän soll doch soviele Unterschriften sammeln wie er will. So haben unsere "Volksvertreter" abgestimmt.


13
MAR
2013

Habemus Papam


Grandios: Manager Mehdorn wird ins Amt gehievt, mit Freiheit ausgestattet und soll binnen drei Jahren den Flughafen BER eröffnen - doch der kümmert sich erst einmal um Tegel. Unabge- stimmt. Am ersten Arbeitstag. Und rudert schon wieder zurück. Wir freuen uns auf allerbestes Entertainment. Immerhin sieht er schon erste Erfolge.

In Rom gab es heute auch etwas Entertainment: Ein argentinischer Bischof wurde zum neuen Papst Franziskus gemacht. Allerdings hat der Vatikan auch schon wieder einen neuen Skandal.


12
MAR
2013

Merke:



11
MAR
2013

Armutszeugnis für Deutschland

Die Bundesregierung hat versucht, den Armutsbericht zu schönen, der die immer ungleichere Vermögensverteilung belegt - dennoch zeugt er von der sozialen Misere im Land. Zehn Jahre nach Verkündung der Agenda 2010 ist die Ära der sozialen Marktwirtschaft am Ende. Eine große Enteignung hat stattgefunden. Aber in Deutschland sind nicht die Reichen enteignet worden. Sondern das Volk.



Wir können den Niedergang dieser Gesellschaft längst mit eigenen Augen sehen. Die Schulen verfallen, die Städte verrotten, die Straßen verkommen, an den Kreuzungen klauben Menschen Pfandflaschen aus den Mülleimern. Aber man hat uns beigebracht, unseren Augen nicht mehr zu trauen und Ungerechtigkeit für Notwendigkeit zu halten und Unsinn für Vernunft. Alles dient dem Zweck, die Erträge, die unten erwirtschaftet werden, nach oben fließen zu lassen und gleichzeitig zu verschleiern, dass es sich so verhält. Die Gesetze, das Steuergefüge, die Werte - das System.

Das Kartell der Profiteure schafft sich seine eigene Wirklichkeit. Wir sind auf dem Weg zur Bananenrepublik. Auch Abgeordnetenbestechung ist in Deutschland nicht strafbar - genau wie in Syrien und Saudi Arabien. Aber Europa hat diesen Kapitalismus langsam satt. Nur die Deutschen haben es noch nicht begriffen.


10
MAR
2013

Wer braucht jetzt noch Hubschrauber?



Der Name "Jetpack" ist natürlich eine Mogelpackung, da ein Mantelpropellor ja noch lange keine Düse ist. Einen richtigen Jetpack-Jet baut aber gerade ein Deutscher Tüftler ...

Mehr Luftfahrt-News:  2400 Maschinen sind bestellt: Ist der Joint-Strike-Fighter selbst älteren Flugzeugen unterlegen? +++ A380-Flügel-Retrofit kostet 3,4 Mio Euro je Flugzeug +++ Condor verkauft Nagelscheren und Feilen an Bord +++ Triebwerks-Zulieferer fälscht jahrelang Papiere um geforderten Qualitätsstandards zu halten +++ Ist das Handy-Verbot im Flugzeug noch zeitgemäß? +++ Das nächste Investitionsgrab: Kassel-Calden +++ Dreamliner-Brand ließ sich nicht löschen +++ Jobabbau wegen Dreamliner-Akkus +++ Neues zum Russland-Meteoriten +++ Project Zero: AgustaWestland enthüllt Kipprotor-Testträger +++ LH fordert mehr Arbeit für gleiches Geld +++ Emirates fliegt an Berlin vorbei +++


09
MAR
2013

Ratschlag



08
MAR
2013

Realsatire: Mehdorn - das nächste Flughafen-Desaster?

Einfach mal was verrücktes machen:  Nachdem Ex-FRA-Chef Bender keine Lust auf das Kasperletheater in BER hat, die Baustelle völlig zum Stillstand gekommen ist, in TXL 10-20 Mio Euro investiert werden, aber trotzdem vollmundig BER als ein Erfolg gefeiert wird - wurde nun Deutschlands meistgehasster Manager zum Flughafenchef berufen. Die Wahl fällt also aus- gerechnet auf denjenigen, der zehn Jahre als Bahnchef das Milliardengrab S21 betrieben hat.

Nach einem Zwischenspiel bei Air Berlin sah es Allzweckwaffe Mehdorn an der Zeit gekommen, sich wieder auf seine Wurzeln zu besinnen. Vertraute aus seinem Umfeld berichten, dass es der Manager sehr vermisst habe, der Idiot und Fußabtreter der Nation zu sein. Ein Freund: "Als Hartmut feststellte, dass er plötzlich einen Freund hat, wusste er, dass es höchste Zeit für eine Veränderung ist." Allerdings sagt er auch er könne nicht zaubern.

Die Schadensersatzklage gegen den Flughafen BER, die Mehdorn selbst als Air-Berlin-Chef einreichte, soll seiner Aussage nach hingegen kein Interessenkonflikt werden. Nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" plädiert er jetzt für eine gütliche Einigung.

Sein Gehalt, betonte der 70-Jährige auf einer Pressekonferenz, werde er nicht offenlegen. Warum auch, das Geld kommt ja vom Steuerzahler. Bender sollte 4000 €/Tag bekommen. Laut Staatssekretär Bomba also nicht mehr als ein Junior-Berater. Viel Erfolg Captain Hartmut!


07
MAR
2013

Das gibt Mecker vom Chef



Richtig Stress bekommt sicher auch noch Costa Concordia Kapitän Schettino. Der Bericht der Staatsanwaltschaft dokumentiert Details zum Hergang des Unglücks: Der Kapitän plauderte auf der Brücke mit einer Blondine - und Passagiere ertranken, weil sie keine Schwimmwesten fanden. Titanic 2.0 im Jahre 2012.


06
MAR
2013

Schockt uns das noch?



Pferdefleisch in der Lasagne, falsch deklarierte Bioeier, schimmliges Futter: Die Serie von Lebensmittelskandalen ruft Deutschlands obersten Lebensmittelkontrolleur auf den Plan. Er attackiert die Verantwortlichen bei Ländern und Kommunen: Die Politiker hätten "kein Interesse an Veränderungen und schützen lieber die heimische Wirtschaft".

Dann doch besser gar kein Fleisch im Fleischgericht? Lebensmittelkontrolleure in Island haben bei Tests im Zuge des Pferdefleisch-Skandals erstaunliches entdeckt: In keinem der überprüften Produkte stimmten Inhaltsangabe und Inhalt überein. In einer Fleischpastete fanden sie überhaupt kein Fleisch.

Vielleicht sind die Isländer einfach nur weitsichtig? Denn wer viel Wurst isst, stirbt in der Regel früher. Das hat eine Untersuchung mit knapp einer halben Million Menschen jetzt nachge- wiesen. Für rotes Fleisch fanden die Forscher allerdings keinen solchen Zusammenhang.


05
MAR
2013

Was Frauen wollen / Kleider machen Leute



04
MAR
2013

Wie lang ist eigentlich "kurz"?



Kokolores mit Methode: Der Bundestag hat das umstrittene "Leistungsschutzrecht" verab- schiedet. Das entscheidende Detail - wie lang "kleinste Textausschnitte" sein dürfen, wurde nicht geklärt. Das schafft Arbeit für die Gerichte - politische Lösungen sollten anders aussehen.


03
MAR
2013

Insidertipp



02
MAR
2013

Folgen der Geldschwemme: Das Ende der Zinsen

Islamische Rechtsgelehrte und linke Freigeld-Verfechter - sie alle träumen von einer Welt ohne Zinsen. Die Ideen der Kapitalismuskritiker erleben jetzt ihren Praxistest. Denn in den meisten Industriestaaten haben die Notenbanken die Zinsen faktisch abgeschafft. Weiterlesen ...


01
MAR
2013

Protect the Dreads - Arbeitsschutz in Jamaica



Nicht weniger wichtig sind übrigens Warnwesten - wie dieses schockierende Video zeigt.


28
FEB
2013

Alles richtig gemacht!

Bislang glaubte man ja Politiker und Stuttgart-21-Projekt- manager wären Amateure oder Ahnungslose. Mitnichten! Um grünes Licht für das Projekt zu bekommen, wurden zunächst die Projektkosten massiv kleingerechnet und geschummelt, dann wurden Fakten geschaffen und nun, oh Wunder, ist das Projekt angeblich schon zu teuer um es einfach abzubrechen. Und wieder kommen sie damit durch. Nun muß es halt der Steuerzahler begleichen. Das ist mit BER oder der Elbphilharmonie ja auch nicht anders. Das Modell könnte Schule machen.


27
FEB
2013

Original und Fälschung



Und das tragische Ballonunglück in Ägypten? Hier kamen wohl technisches und menschliches Versagen zusammen. Der Pilot soll aus dem Heißluftballon gesprungen sein, anstatt ein Gasventil zu schließen. Video.


26
FEB
2013

Ehrlichkeit vor Diplomatie

Italien hat gewählt und nun zwei Clowns als Sieger: Die Äußerungen von Peer Steinbrück über den Wahlausgang in Bella Italia sorgen für diplomatische Spannungen und Irritationen. Aber was soll falsch daran sein, den Komiker Grillo und den Zampano Berlusconi als "Clowns" zu bezeichnen? Italiens Präsident muß selbstverständlich den Empörten spielen - aber Steinbrück steht zu seinen Worten. Wo gibts heute sowas noch?

Nachtrag: Nun gibts auch noch Ärger mit dem Chef des Circus Roncalli, der nicht auf eine Stufe mit Berlusconi gestellt werden möchte. Zitat: "Ein Clown ist kein Depp!"


25
FEB
2013

Exkurs in die Komplexitätstheorie



24
FEB
2013

Vorbild UL-Piloten

Man sagt oft scherzhaft - man bekäme eine UL-Lizenz schon wenn man es schafft sich einen Tag auf einem Flugplatz aufzuhalten ohne einen Streit anzuzetteln. Damit werden wir unseren Leichtmatrosen-piloten aber nicht gerecht. Die meisten von ihnen sind sehr vorbildlich.

Zum Beispiel fliegen sie nicht einfach bis der Tank leer ist, sondern entscheiden sich rechtzeitig für eine Sicherheitslandung an der Autobahntanke. Auch das Einordnen in den fließenden Verkehr erfolgt unter Einhaltung der Vorfahrsregeln. Nur der Blinker wurde nicht gesetzt.

Und die Moral von der Geschichte: In jedem Fall ist die Autobahn als Startbahn einem Feldweg vorzuziehen - sonst endet es wie hier mitten in Baden-Württemberg.



23
FEB
2013

BER: Kein Baufortschritt aber bestes Entertainment

Flughafenchaos, nächster Akt: Am neuen Berliner Airport stehen die Bauarbeiten still. Jetzt bekriegen sich auch noch die wichtigsten Akteure. Aufsichtsratschef Platzeck setzt sich immer deutlicher von Vorgänger Klaus Wowereit ab - der keilt ohnmächtig zurück. Es ist immer noch kein neuer Flughafenchef gefunden. Und nun vertritt der Oberaufseher auch noch die Interessen der Anwohner im Umkreis des Flughafens.

Mehr Luftfahrt-News:  Bundesregierung: 3,5 Millionen Euro für Leerflüge +++ Endlich mal was seriös Recherchiertes! +++ In Tegel wird jetzt investiert +++ Gänsehaut-Flughafen von Quito macht dicht +++ Der Jetpack-Rotor-Rucksack +++ Air-India-Pilot rappt gegen Jobfrust +++ Die pünktlichsten Flughäfen und Airlines Europas +++ LH streicht Dividende und Standorte +++ Qantas bekommt fast 100 Mio Euro von Boeing +++ The strange business model of airlines +++ 50 Mio. Dollar Diamantenraub in EBBR +++ Luftfahrt macht Staat für Krise verantwortlich +++ AirAsia und Tata starten neue Airline +++ Millionenprozess gegen GdF +++ Kurioser Crash in Stuttgart +++ Sicherheitskontrollen? Zwölfjähriger schmuggelt sich ins Flugzeug +++ Geht LOT am Dreamliner kaputt? +++ A350 mit herkömmlichen Batterien +++ Tüfteln an der nächsten Concorde +++


22
FEB
2013

Hurra wir verblöden (XLII)



FDP: Pferdefleisch für Arme noch gut genug +++ Normalerweise werden Real-Life-Spiele für Computer adaptiert, hier erfolgte das in die andere Richtung (Fruit Ninja) +++ Atomkraftwerk als Holzspielzeug +++ Pimp my Dick: Körperschmuck für Mutige +++ Emanzipation bei Playmobil +++ The Pirate Bay will Musiklobby verklagen +++ Salz- und Pfefferstreuer +++ Facebook-Link teilen strafbar? +++ Das Schmuckstück des Tages +++ Helicopter-Skateboarding +++


21
FEB
2013

Wingwalker, Kunstflieger, Vogelmänner ...



20
FEB
2013

Boeing hat ein Parkplatzproblem

Der Flugzeughersteller Boeing leidet an einem Logistikproblem: Der Platz vor den Werkshallen wird knapp. Dort parken fertig produzierte Dreamliner, die wegen gravierender Mängel der Batterien nicht fliegen dürfen. Und es werden immer mehr Maschinen.

Richtig viel Platz gab es bisher auf der Baustelle BER. Doch nun kommt der Durchbruch: Mit einem einfachen Trick ist die Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens endlich gerettet. Auf das Nachtflug-Verbot von 22 bis 6 Uhr folgt künftig ein zusätzliches Flugverbot von 6 bis 22 Uhr. Auch die Kosten ließen sich so steigern. Die Enterprise ist schon im Anflug ...


19
FEB
2013

Wie findet der Mensch sein Glück?



Was genau macht ein glückliches Leben aus? Ist es Geld, Liebe, Ruhm, innerer Frieden, Sex, Freundschaft, Bildung und Kultur, Gesundheit - und von allem möglichst viel?


18
FEB
2013

Nächster Fleischskandal. Diesmal: Rind besteht aus Pferd!



Die Ministerin für Aktionismus, Ilse Aigner, ist in ihrem Element: Um den Pferdefleisch-Skandal in den Griff zu kriegen, legt die CDU-Ankündigungsministerin einen Zehn-Punkte-nationalen- Aktionsplan vor - mal wieder. Das Konzept sieht unter anderem eine europaweite Herkunfts- kennzeichnung auch für verarbeitete Fleischprodukte vor. Eine solche Maßnahme hat die Ministerin allerdings 2011 noch kategorisch abgelehnt. Und das obwohl längst bekannt ist das mehr Pferdefleisch eingeführt als verspeist wird.


17
FEB
2013

High-End-Aerodynamik

Die Chinesen hinken meilenweit der Cutting-Edge-Technologie der westlichen Welt hinterher - dachte man bisher! Weit gefehlt! In Europa wurde das vielversprechende Thema "Wing-Grid" zwar bisher (unästhetisch) an einer Stemme, einer DynAero oder als RedBull-Wegwerfmodell getestet - die Chinesen hingegen machen mit schlanker Hand Vierzigerjahre-Technik (AN-2) zum Gleitzahlboliden. Und etwas adlerhaftes hat die Anna nun auch (Bild1, Bild2). Chapeau!


16
FEB
2013

News aus Politik und Absurdistan



Die Hamburger Elbphilharmonie kostet statt geplanten 77 Mio nun schon 575 Mio Euro. Die Architekten kassieren trotzdem (oder gerade deshalb?) mehr als 90 Mio Euro. Trotzdem findet der Ex-Bürgermeister das Projekt nach wie vor richtig. +++ Urteil: Verbraucher interessieren sich nicht für die Füllmenge von Druckerpatronen - deshalb muß diese auch nicht mehr angegeben werden +++ Der Lobby-Einfluss in Brüssel +++ Der Lobby-Einfluss in Deutschland +++ Tod nach exzessivem Cola-Konsum? +++ Berlusconi rechtfertigt Bestechung +++ Arm aber sexy: Berliner Beamte fehlen fast zwei Monate im Jahr +++


15
FEB
2013

Deep Impact in Russland

Ein lauter Donner, Scheiben bersten, viele Menschen werden verletzt - der Meteoritenabsturz in Russland offenbart die Gefahr, die von kosmischen Flugkörpern ausgeht. Nie wurde die Zivi- lisation so folgenschwer von einem Meteoriten getroffen wie jetzt in Russland.

Dabei war der Asteroid relativ klein, er hatte nur 17 m Durchmesser - trotzdem aber eine Sprengkraft von 500 Kilotonnen TNT-Äquivalent - mehr als dem 30fachen der Atombombe von Hiroshima. Zehntausende Asteroiden kreuzen die Umlaufbahn der Erde. Forscher grübeln, wie sich ein schwerer Treffer verhindern lässt.


14
FEB
2013

Mit freundlichen Grüßen



Ein Rockerkrieg, der keiner ist, ein Imagewechsel, den es nicht gibt - ein PR-Coup, der seinesgleichen sucht: Heino feiert mit Coverversionen von Pophits Charterfolge. Cooler wird er dadurch nicht. Die Chance, zum deutschen Johnny Cash zu werden, verspielt er mit Trotz und Niedertracht. Aber wahrscheinlich verdient er gerade mehr als in seiner 50 jährigen Karriere.


13
FEB
2013

Bärte kommen wieder in Mode



Quelle1, Quelle2, Quelle3;  Mehr sehenswertes: Mit dem Eisbär schwimmen +++ Die besten Fotos 2012 +++ Früher war alles besser +++ Wie man aus Schnee Eiscreme macht +++ Wie eine Horde Gorillas mit einer Film-Crew abhängt +++ Airpano: Die Welt im 360-Grad-Format +++ Wie scheiße ist eigentlich erwachsen sein? +++ Stoiber On Drums +++


12
FEB
2013

Wasser und Luft privatisieren ?!?



Wasser ist ein Öffentliches Gut, keine Handelsware!
Was kommt als nächstes? Will man auch die Luft privatisieren? Kommt jetzt der menschenverachtende Irrsinn des egoistischen Kapitalismus über uns? Zumindest bei den Intellektuellen gibt es erste Zweifel.


11
FEB
2013

Causa Pontif-Ex: Wir sind nicht mehr Papst!

Benedikt XVI. tritt zurück - wegen seiner Gesundheit, aber wohl auch wegen Intrigen im Vatikan. Die Suche nach einem Nach- folger dürfte schwierig werden, kaum jemand wagt sich aus der Deckung. Denn der scheidende Papst selbst verfolgt die Debatte.

Er wollte das Amt nicht und bekam es doch: Joseph Ratzinger wurde gegen seinen Willen Papst, er fügte sich der Entscheidung des Konklaves. Benedikt XVI. verprellte die Protestanten, erzürnte die Muslime - und scherte sich kaum um die Moderne. Nur mit seinem Rücktritt wird er in die Geschichte eingehen.

Der Papst-Rücktritt wirft viele Fragen auf: Erhält Benedikt XVI. eine Rente? Wer kommt als Nach- folger in Frage? Kann er nun in Ruhe das Theologen-Fachblatt "Titanic" verklagen - während er mit sieben Frauen in Castel Gandolfo residiert? Das ist ok, schließlich regiert demnächst auch wieder Cavaliere Berlusconi Bella Italia. Nun ist der Heilige Stuhl vakant.


10
FEB
2013

;-))



09
FEB
2013

Bedingungsloser Doktortitel für Politiker

Der Postillon: Lange wurde diskutiert, nun liegt ein erster Entwurf auf dem Tisch: Union und FDP haben heute einen gemeinsamen Gesetzesentwurf vorgestellt, der einen bedingungs- losen Doktortitel für Träger öffentlicher Ämter vorsieht. Damit sollen peinliche und politiker- unwürdige Doktortitelentzüge in Zukunft verhindert werden. Das Bildungsministerium signalisierte bereits grünes Licht für den sogenannten "Dr. pseud."

"Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Politiker es verdient, unabhängig von Bildungs- stand und Leistung mindestens einen Doktortitel zu führen", sagte Jorgo Chatzimarkakis (FDP). "Gerade in der heutigen Leistungsgesellschaft brauchen wir ein solidarisches Prinzip bei der Verteilung von intellektuellen Graden für Politiker." Dies sei eine Frage der Menschlichkeit. Geistig Arme dürften nicht zum Bittsteller der Universität werden.

An der Ausarbeitung des Gesetzesentwurfs waren neben Chatzimarkakis auch der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), die FDP-Politikerin Margarita Mathiopoulos, Matthias Pröfrock (CDU), Bijan Djir-Sarai (FDP), Dieter Jasper (CDU) sowie Silvana Koch-Mehrin (FDP) beteiligt.

Das Gesetz sieht unter anderem die Abschaffung von für die Erlangung eines Doktortitels unerfüllbaren Bedingungen vor - etwa das eigenhändige Verfassen einer Dissertation. Auch drohende Sanktionen wie der Entzug des Doktortitels im Falle eines Betruges sollen abgeschafft werden.




Für Frau Professor Dr. Schavan kommt diese Regelung jedoch vorerst zu spät. Heute wurde sie degradiert. Doch was wird von Annette Schavan bleiben? Man muss es ehrlich sagen: nicht viel. Die CDU-Politikerin hat sich schon vor Jahren selbst entmachtet, auf Bundesebene findet Hochschulpolitik praktisch nicht statt. Es wäre konsequent, nach Frau Schavan auch das Amt des Bundesbildungsministers abzuschaffen.


08
FEB
2013

The forest strikes back



Vielleicht sollte sich der Jägersmann besser mit großkalibrigeren Waffen eindecken um sich beim Paarhufer etwas Respekt erarbeiten zu können.


07
FEB
2013

Industrielle Tierproduktion - Holocaust am Fließband

Die Weltbevölkerung wächst rasant und der Lebensstandard steigt. Klingt gut soweit. Damit dreht sich aber auch der ökologische Fußabdruck ins negative, d.h. wir brauchen schon heute mehr Fläche als wir für unseren Lebensstil zur Verfügung haben. Die (Nutz)-Tiere sind die ersten die uns Platz schaffen mußten. Und auch die werden immer mehr. Schließlich will jeder jeden Tag Fleisch essen. Nachdenken!


     

nach oben

  
drucken   |   gästebuch   |   kontakt   |   impressum